Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2013, 09:42   #41
celle

Zitat:
Dann wären sie mit einer guten Kompakten besser bedient. Für mich passt das alles nicht zusammen.
Die rauscht aber viel mehr und kann nichts besser als das Smartphone und wo ist da ein Sucher? Kompaktkameras mit Sensoren auf Handyniveau sind eine aussterbende Spezies. Genau das will die Zielgruppe eben nicht mehr.

Geändert von celle (03.09.2013 um 09:46 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2013, 09:46   #42
celle

Zitat:
Ich sehe gerade, daß die a3000 bei Amazon für 549,- EURO (!) angeboten wird. Ist das jetzt ein Scherz oder der "Einführungspreis"
Da probiert ein Händler den größtmöglichen Profit zu generieren in der Hoffnung jemanden das Teil überteuert anzudrehen, weil es dieser nirgendwo anders bekommen kann, aber es aber unbedingt haben will. Die UVP ist das nicht.
Alt 03.09.2013, 09:49   #43
Maarthok

Zitat:
Zitat von Maarthok Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, daß die a3000 bei Amazon für 549,- EURO (!) (auch Amazon selbst als Vorbestellung) angeboten wird. Ist das jetzt ein Scherz oder der "Einführungspreis"
Ja aber auch Amazon direkt gibt diesen Preis als Vorbestellungspreis an. Oder macht das der Computer von denen aufgrund des Marketplace-Preises ?
Alt 03.09.2013, 09:51   #44
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Die kaufen kein weiteres Objektiv. Denen reicht das Kit!
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Dann wären sie mit einer guten Kompakten besser bedient.
Das ist oft richtig, die Realität sieht aber anders aus.
Gerade hat sich eine Arbeitskollegin eine DSLR mit Kit gekauft (ich glaube Canon 600D), weil sie gute Bilder im Urlaub machen möchte. Sie wird wahrscheinlich nur den Vollautomatikmodus oder irgendwelche Motivprogramme verwenden, das sie von Blende, Iso, Belichtungszeit etc. keine Ahnung hat. Und ein weiteres Objektiv wird auf absehbare Zeit wahrscheinlich auch nicht hinzu kommen.

Eigentlich hätte ich ihr für ihre Zwecke ja eine Nex empfohlen; aktuell geht sie auf eine dreiwöchige Chinareise. Aber leider kam ich etwas zu spät.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 09:52   #45
celle

Zitat:
Ja aber auch Amazon direkt gibt diesen Preis als Vorbestellungspreis an. Oder macht das der Computer von denen aufgrund des Marketplace-Preises
Ja, weil bei Amazon die Kamera noch gar nicht lieferbar ist. Wenn du direkt bei Amazon bestellst, kannst du dir sicher sein, dass bei Auslieferung der Preis nach unten korrigiert wird. Die werden dir nicht mehr als die offizielle UVP abbuchen.
Sponsored Links
Alt 03.09.2013, 09:55   #46
buddel

Zitat:
Die rauscht aber viel mehr und kann nichts besser als das Smartphone und wo ist da ein Sucher? Kompaktkameras mit Sensoren auf Handyniveau sind eine aussterbende Spezies. Genau das will die Zielgruppe eben nicht mehr.
Eine gute Kompakte hat bislang eine deutlich bessere Qualität als jede Handy-Kamera. Es gibt ja die durchaus sehr guten NEXen, die diesen Markt der kompakten, leicht bedienbaren Systemkameras bei sehr guter Qualität bedienen und dabei ihre konstruktiven Vorteile ausspielen. Wer braucht dann ein solches DSLR-Fake wie die a3000?
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 10:09   #47
celle

Ich habe manchmal das Gefühl, dass ihr eingesperrt innerhalb eurer eigens gesetzten Grenzen lebt und von der Realität da draußen nichts mehr mitbekommt. Geh doch mal auf die Straße und frage nach womit der normale Bürge gute Fotos gleichsetzt (da gibt es auch ein lustiges Video zu der Thematik von Samsung)? In westlichen Regionen sind es leider nicht die kompakten Kameras, sondern die großen DSLR-Gehäuse und zudem gibt es eben auch eine Mehrzahl der Leute denen die Kameragröße egal ist. Die wollen gar etwas zum Anfassen haben. Zudem landet die Kamera eh in einer Schultertasche. Ob die nun 5cm breiter und höher ist, ist da egal und die wird auch nicht täglich genutzt, sondern vielleicht 3-5x im Jahr im Urlaub, bei Geburstagen und sonstigen Familienevents. Was interessiert da die Größe?
Solche Beratungen habe ich selbst im Freundeskreis schon mehrfach durch.
Am Ende zählt zudem immer der Preis und was kostet noch einmal eine RX100? Eine NEX-3N wäre natürlich eine sehr gute Alternative (m.E, aber eher ein kleinerer Sensor wegen Fehlfokusgefahr), aber die wissen es nicht und greifen unterbewusst zur DSLR, weil die professioneller ausschaut.
Alt 03.09.2013, 11:06   #48
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Geh doch mal auf die Straße und frage nach womit der normale Bürge gute Fotos gleichsetzt ...? In westlichen Regionen sind es leider nicht die kompakten Kameras, sondern die großen DSLR-Gehäuse
So empfinde ich das auch.
Lass' einem Anfänger die Wahl zwischen einer Nex-7, RX100, RX1 und a3000. Er wird wahrscheinlich die a3000 wählen, weil das ist eine Spiegelreflex, also eine Profikamera.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 11:11   #49
RainerV

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
So empfinde ich das auch.
Lass' einem Anfänger die Wahl zwischen einer Nex-7, RX100, RX1 und a3000. Er wird wahrscheinlich die a3000 wählen, weil das ist eine Spiegelreflex, also eine Profikamera.
... umso leichter hat man es, wenn man mit einer kleinen Kamera fotografiert. Man wird vielfach erst gar nicht wahrgenommen.

Rainer
Alt 03.09.2013, 11:17   #50
buddel

Zitat:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ihr eingesperrt innerhalb eurer eigens gesetzten Grenzen lebt und von der Realität da draußen nichts mehr mitbekommt.
Na klar, ich versuche in den von mir gesteckten Grenzen zu leben. Dazu gehören Investitionen in das Hobby Foto. Diese Investitionen möchte ich mir nicht von einer Firma in Frage stellen lassen, deren hauptsächliches Ansinnen es zu sein scheint, alle paar Jahre ihre Produkt-Strategie zu ändern, statt auf kontinuierliche Verbesserung eines bestehenden Systems zu setzen. Wie es Nikon und Canon - Stand jetzt eben machen.

Ich habe nichts dagegen, wenn Sony wie bisher zweigleisig fährt, die NEX-Reihe hat durchaus ihre Berechtigung, die A-Reihe aber auch. Ziehe ich den Schluss zur a3000, so scheint mir das, was da jetzt präsentiert wird, eher ein Rückschritt zur existierenden NEX-Linie zu sein. Gibt es vergleichbares im DSLM-Bereich? Ich kann da nichts sehen.

Die a3000 ist nur Sensor in einem Fake-Gehäuse, nichts sonst. Wo sind denn die Innovationen, mit denen Sony gern das Hin und Her in der Modellpolitik begründet?
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ein kurzes Intermezzo mit der α3000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln