![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Der Effekt wäre mir ja gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht vergessen hätte, den Zusatztubus zu entfernen! In den Bildern merkt man ja nichts davon, dass rechts mehr Inhalt ist als links ... ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ich hab es heute noch einmal mit Stativ und der A65 und der A37 probiert.
Bei der A37 sieht die Abschattung auf beiden Seiten gleich aus, bei der A65 ist sie, wie bei Gerhard, rechts stärker. Objektiv war wieder das 18-55 mit der Minolta Geli. SSS ein oder aus ändert nichts. -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie
![]() |
#43 |
|
Das ist eine seitliche Verschiebung von ca. 2% der Bildbreite, also auf den Sensor bezogen weniger als ein halber Millimeter. Solange der Sensor nicht schräg sitzt oder nicht senkrecht zur optischen Achse steht, sehe ich da keine ernsthaften Auswirkungen auf die Fotos.
Wenn ich auf meine Dimage 7 einen dicken Filter aufschraube, ist übrigens auch die eine Seite stärker abgeschattet als die andere. Bevor jetzt wieder jemand kommt und das auf die böse SLT-Technik schiebt. ![]()
![]() |
#44 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Ich habe es nicht auf SLT geschoben sondern nachgefragt, ob eventuell der Sensor nicht ganz mittig sitzt! Aber egal, es kristallisiert sich ohnehin heraus, dass es baubedingt ist und auch bei anderen Modellen ebenfalls vorkommt. Hauptsache die Bilder sitzen ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
![]() Ich schrieb ja auch "Bevor es jemand darauf schiebt".
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Mir geht grad durch den Kopf, wie der Sensor überhaupt verschoben sein kann.
Sony wirb ja zB mit 24 Mio.Pixel. Die Bilder sind jeweils vollständig vorhanden. Zumindest wird einem das im Endprodukt so dargestellt. Wenn nun aber eine Verschiebung vorhanden ist, es aber nichts fehlt, hieße es doch, der Sensor selber wäre größer als die 24 Mio.Pixel ... oder ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Ihr kommt aber heute auf seltsame Ideen. Der Sensor ist mit und ohne eingeschaltetem steady shot zentralsymmetrisch zur Objektivachse positioniert. Nur wenn der steady shot eingeschaltet ist und belichtet wird, wird der Sensor bewegt.
![]() |
#48 | |
|
![]() Zitat:
Meine A550 ist noch eine DSLR und hat das auch, ist also nicht nur bei den SLTs. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Danke, das kann ich auch nachvollziehen. Mit dem Tokina1116 an der A99 ohne APS-C Erkennung. Also die Abschattung des APS-C Objektivs auf dem Kleinbildsensor Hier wiederum paßt dann aber die Ausrichtung. Ich kann keinen Versatz feststellen. Wenn man dann auf APS-C umstellt, müßte es der weisse Bereich sein, der dann ja noch etwas Überlappung hat. ![]() -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Wie aber erklärt sich der Fehler an der A99, an der ein Objektiv im KB-Modus keinen Fehler zeigt, im APS-C-Modus aber ebenfalls rechts die Abschattung ist??? Zufälle gibt es ... ![]() LG Gerhard
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|