![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Deswegen soll man ja mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und möglichst jede Nachbearbeitung in un nach der Kamera unterlassen. Wenn dann mehr als ein Person Bilder zu einem Objektiv gemacht hat, dann kann man was daraus ablesen. Es ist wirklich schwierig aussagekräftige Bilder zu machen. Aber es geht.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Moin
wie man lesen kann...in der Tat ein schwieriges Thema ![]() und wie man an anderen Foren sehen, machen auch alle "irgendwas anders" was von einen begrüßt, von anderen verteufelt wird.... deshalb gleich mal vorweg...wirklichen Nutzen kann man kaum darausziehen, und zwar weder von kaufwilligen Anfängern....noch von den Erfahrenen ![]() ich selbst habe trotzdem immer mal wieder dort reingeschaut und.... war dann doch ab und zu > überrascht ![]() dabei kann man getrost festmachen, das es "einige Fotografen" gibt die es "können", andere ganz klar NICHT ![]() für mich überraschend immer....das Könner auch aus Gurkengläsern was machen können, gilt besonders im Vergleich O-Objektive gegen Fremdhersteller ![]() auch immer wieder ein Thema welche Kamera - DX/FX - welcher Sensor.... ![]() Testen.... massig Bildbeispiele>>> sind nicht zum Testbild geboren ![]() Objektive in Kombi mit der Kamera haben>>> eine "Bandbreite" wo sie perfekt immer funktionieren... das muss man erstmal erkennen....dann ausfiltern und zum Fotografen > passend machen... Wetter ist ebenso ein Thema, Venedig beim richtigem Licht...kann man gar nicht falsch machen, aber Hunde bei matsche Wetter können noch so gut sein....will aber keiner sehen Daten.... wer sich auskennt braucht keine EXIFs...denn sie sagen garnix aus die Bearbeitung, können wir drehen und wenden, gehört nun mal dazu, denn erst nach dem Kurvenziehen kommt was raus.... demzufolge sind JPGs OOC kein Maßstab, zumindest nicht für mich ![]() Texte zum Bild.... eigentlich sollen Bilder ja "für sich sprechen" dann würde man keine/kaum Texte brauchen, trotzdem bleibt> es wird immer Nachfragen geben, die sich auch zu Ketten entwickeln und.... wer soll sich dann darum kümmern ![]() O-Bilder.... klar platzt damit jedes Forum, nur wer große O-Bilder zeigen will, sollte sich einen Hoster besorgen und dort parken.... die bisherigen Größen hier im Forum reichen aus ![]() muss mal zum Augenarzt ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
![]()
Nur als kleine Zwischeninfo: Wir diskutieren gerade intern, wie wir das Thema pflegeleicht umsetzen können und stützen uns da auf die von euch in diesem Thread gemachten Vorschläge. Wir setzen das also in zeitnah um.
![]() |
#44 |
|
@gpo
Wenn du daraus keinen Nutzen ziehen kannst, dann ist es verständlich. Es gibt aber Leute, denen helfen solche Beispielbilder. Wenn es ordentlich durchgeführt wurde, dann sind sie eben nützlich. Und was sind denn O-Bilder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Orginal bilder?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
also nochmal klar....ich will diese Idee hier nicht ausbremsen ![]() da aber im Regelfall Anfänger so eine Funktion nutzen.... wäre das ähnlich wie>>> man knalle einem Beginner ein Fotofachbuch vor die Nase.....und> erwartet das er dann sofort weiß > was er kaufen/nutzen soll ![]() ich erkenne immer mehr, und zwar weil ich Forenfragen für mich analysiere.... das die ganze Kiste so nicht funktioniert ![]() es ist sehr stark der "Forendruck" zu spüren.... ![]() und es wird nicht, oder selten beantwortet>>> was "für einen"...dann gut sei ![]() wenn dann zu sehen ist, das neue 80-90er FBs von teuren Herstellern> besonders gute Portraitsobjektive seien... werden sich viele unter Druck gesetzt fühlen, das dann doch kaufen um eben UptoDate zu sein.... keiner sagt dem Probanden....das er für Menschenfotografie vielleicht gar nicht geeignet ist ![]() das wahre Problem ist.....man kann tausende von guten Portraits finden.... die eben nicht mit diesen Brennweite gemacht wurden....und dann ![]() das Bilder gut werden, hängt eben nur teilweise von der eingesetzten Technik ab.... da wäre das Wetter, über das kaum einer anspricht, genauso wichtig und.... die (langjährige)Erfahrung die>>> man nicht kaufen kann ![]() ein schönes Beispiel> Sigma... nein ich bekomme dort keine Sponsorgelder, aber die Kommentare dazu fallen in der Regel nicht günstig aus.... trotzdem fand ich Granatenbilder die 100% perfekt waren ![]() man kann dann auch noch getrost Sigma gegen Kameras tauschen wie Fuji oder Olympus...usw. Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Und das angesprochene Wetter, welche man nicht beeinflussen kann, und die Erfahrung, welche man nicht kaufen kann, spielen natürlich eine Rolle. Da sagt auch keiner was. Aber die Technik spielt eben auch eine Rolle. Denn wenn man den "falschen" AF hat oder Brennweite oder was auch immer, so kann es hinderlich sein oder eben weniger Spaß machen. Deswegen macht es eben Sinn hier zu vergleichen, auch wenn die Technik nicht das Entscheidende Kriterium zum guten Bild ist. Verstehe überhaupt nicht was da für ein "Forendruck" geben soll. Von so etwas spüre ich nicht. Vielleicht spürst du das ja... sorry, aber so klingt das für mich. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Der erfahrene Fotografeur erkennt die Qualität eines Objektives auch im Text oder sieht nichts, was er nicht auch schon gelesen hat und der Anfänger findet in den Bildern auch keine neuen Informationen. Außer: mit diesem Objektiv kann man auch Vögel oder Gesichter oder schöne Farben. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Wenn man in der Galerie nach Exif-Daten suchen könnte ...
![]() |
#50 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Ihr könnt oft so pauschal über so viele Dinge urteilen und aburteilen ohne wirkliche Beispiele zu nennen. Wer sich länger mit unterschiedlichen Objektiven befasst hat, der wird schon in der Lage sein, anhand vieler Beispielbilder die Abbildungsleistung und manchmal sogar den Charme eines Objektivs zu verstehen. Es gibt Objektive die haben Charakter, herrliche Farben, manchmal sogar Fehler, die ein Bild verzaubern können. Wer es gelernt hat, der wird all das in Beispielbildern finden können. Gerade auch für den Liebhaber alter Objektive kann so ein Beispielbilder-Thread sehr hilfreich sein und einen ersten Anhaltspunkt für die optische Leistung bieten. Bei neuen Objektiven kann das mitunter schwer fallen, weil sie nicht selten wenig Charakter oder Eigenheiten besitzen, doch auch da ist es möglich, aus Beispielbildern zu lernen. Sind erst einmal genügend Bilder zusammen gekommen, kann ein Beispielbilder-Thread sehr nützlich sein. Und übrigens, wer immer auf die Exifs schielt wird nicht viel sehen. Die können erste Anhaltspunkte liefern, bringen einen jedoch in den wenigsten Fällen wirklich weiter.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|