Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Strukturierte Beispielbilder zu Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 10:06   #41
Tikal

Deswegen soll man ja mehrere Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und möglichst jede Nachbearbeitung in un nach der Kamera unterlassen. Wenn dann mehr als ein Person Bilder zu einem Objektiv gemacht hat, dann kann man was daraus ablesen. Es ist wirklich schwierig aussagekräftige Bilder zu machen. Aber es geht.
Alt 30.03.2013, 16:06   #42
gpo

Moin

wie man lesen kann...in der Tat ein schwieriges Thema

und wie man an anderen Foren sehen, machen auch alle "irgendwas anders"
was von einen begrüßt, von anderen verteufelt wird....

deshalb gleich mal vorweg...wirklichen Nutzen kann man kaum darausziehen,
und zwar weder von kaufwilligen Anfängern....noch von den Erfahrenen

ich selbst habe trotzdem immer mal wieder dort reingeschaut und....
war dann doch ab und zu > überrascht
dabei kann man getrost festmachen, das es "einige Fotografen" gibt die es "können",
andere ganz klar NICHT .....( und das ist die Mehrzahl von 80%)

für mich überraschend immer....das Könner auch aus Gurkengläsern was machen können,
gilt besonders im Vergleich O-Objektive gegen Fremdhersteller
auch immer wieder ein Thema welche Kamera - DX/FX - welcher Sensor....

Testen....
massig Bildbeispiele>>> sind nicht zum Testbild geboren
Objektive in Kombi mit der Kamera haben>>> eine "Bandbreite" wo sie perfekt immer funktionieren...
das muss man erstmal erkennen....dann ausfiltern und zum Fotografen > passend machen...

Wetter ist ebenso ein Thema, Venedig beim richtigem Licht...kann man gar nicht falsch machen,
aber Hunde bei matsche Wetter können noch so gut sein....will aber keiner sehen

Daten....
wer sich auskennt braucht keine EXIFs...denn sie sagen garnix aus
die Bearbeitung, können wir drehen und wenden, gehört nun mal dazu,
denn erst nach dem Kurvenziehen kommt was raus....
demzufolge sind JPGs OOC kein Maßstab, zumindest nicht für mich

Texte zum Bild....
eigentlich sollen Bilder ja "für sich sprechen"
dann würde man keine/kaum Texte brauchen, trotzdem bleibt>
es wird immer Nachfragen geben, die sich auch zu Ketten entwickeln und....
wer soll sich dann darum kümmern

O-Bilder....
klar platzt damit jedes Forum, nur wer große O-Bilder zeigen will,
sollte sich einen Hoster besorgen und dort parken....
die bisherigen Größen hier im Forum reichen aus wer das nix sehen kann...
muss mal zum Augenarzt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 16:07   #43
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Idee

Nur als kleine Zwischeninfo: Wir diskutieren gerade intern, wie wir das Thema pflegeleicht umsetzen können und stützen uns da auf die von euch in diesem Thread gemachten Vorschläge. Wir setzen das also in zeitnah um.
Alt 30.03.2013, 23:58   #44
Tikal

@gpo
Wenn du daraus keinen Nutzen ziehen kannst, dann ist es verständlich. Es gibt aber Leute, denen helfen solche Beispielbilder. Wenn es ordentlich durchgeführt wurde, dann sind sie eben nützlich. Und was sind denn O-Bilder?
Alt 31.03.2013, 13:08   #45
twolf

Orginal bilder?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2013, 13:52   #46
gpo

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@gpo
.... Es gibt aber Leute, denen helfen solche Beispielbilder. Wenn es ordentlich durchgeführt wurde, dann sind sie eben nützlich. Und was sind denn O-Bilder?
Moin

also nochmal klar....ich will diese Idee hier nicht ausbremsen

da aber im Regelfall Anfänger so eine Funktion nutzen....
wäre das ähnlich wie>>>
man knalle einem Beginner ein Fotofachbuch vor die Nase.....und>
erwartet das er dann sofort weiß > was er kaufen/nutzen soll

ich erkenne immer mehr, und zwar weil ich Forenfragen für mich analysiere....
das die ganze Kiste so nicht funktioniert

es ist sehr stark der "Forendruck" zu spüren....
und es wird nicht, oder selten beantwortet>>> was "für einen"...dann gut sei

wenn dann zu sehen ist, das neue 80-90er FBs von teuren Herstellern> besonders gute Portraitsobjektive seien...
werden sich viele unter Druck gesetzt fühlen, das dann doch kaufen um eben UptoDate zu sein....
keiner sagt dem Probanden....das er für Menschenfotografie vielleicht gar nicht geeignet ist

das wahre Problem ist.....man kann tausende von guten Portraits finden....
die eben nicht mit diesen Brennweite gemacht wurden....und dann

das Bilder gut werden, hängt eben nur teilweise von der eingesetzten Technik ab....
da wäre das Wetter, über das kaum einer anspricht, genauso wichtig und....
die (langjährige)Erfahrung die>>> man nicht kaufen kann

ein schönes Beispiel> Sigma...
nein ich bekomme dort keine Sponsorgelder,
aber die Kommentare dazu fallen in der Regel nicht günstig aus....
trotzdem fand ich Granatenbilder die 100% perfekt waren

man kann dann auch noch getrost Sigma gegen Kameras tauschen wie Fuji oder Olympus...usw.
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 14:30   #47
Tikal

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
wenn dann zu sehen ist, das neue 80-90er FBs von teuren Herstellern> besonders gute Portraitsobjektive seien...
........
keiner sagt dem Probanden....das er für Menschenfotografie vielleicht gar nicht geeignet ist
Das kann ich so nicht nachvollziehen. In fast jedem Thread wo über diese Brennweiten gesprochen wird und als Portrait Objektiv empfohlen wird, so wird darauf meistens eingegangen, was für einen Eindruck man hat. Es wird meistens darauf eingegangen, welche Brennweite für bestimmte Bildeindrücke und Arten von Portraits geeignet wären. Auch wird dann auf den AF eingegangen und alternative Objektive vorgeschlagen. Oft möchte der Käufer eben nicht nur für Portraits nutzen, sondern auch Makros und das kann man mit solchen Makro Objektiven gut kombinieren. Das man auch mit anderen Objektiven gute Portraits machen kann, möchte doch keiner absprechen. Ich verstehe hier die Problematik nicht. Und verstehe auch nicht ganz, was das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Zitat:
ein schönes Beispiel> Sigma...
nein ich bekomme dort keine Sponsorgelder,
aber die Kommentare dazu fallen in der Regel nicht günstig aus....
trotzdem fand ich Granatenbilder die 100% perfekt waren
Wenn es nun mal Probleme gibt, soll man das dann im Geheimen halten? Ich habe auch ein Sigma Objektiv ab und zu in Gebrauch und noch kein Problem gehabt. Ich habe eher ein massives Problem mit einem Sony Objektiv... Mit jedem Objektiv und Marke bei denen es Probleme bekannt sind, gibt es auch gute Bilder. Auch hier verstehe ich die Problematik jetzt nicht.

Und das angesprochene Wetter, welche man nicht beeinflussen kann, und die Erfahrung, welche man nicht kaufen kann, spielen natürlich eine Rolle. Da sagt auch keiner was. Aber die Technik spielt eben auch eine Rolle. Denn wenn man den "falschen" AF hat oder Brennweite oder was auch immer, so kann es hinderlich sein oder eben weniger Spaß machen. Deswegen macht es eben Sinn hier zu vergleichen, auch wenn die Technik nicht das Entscheidende Kriterium zum guten Bild ist.

Verstehe überhaupt nicht was da für ein "Forendruck" geben soll. Von so etwas spüre ich nicht. Vielleicht spürst du das ja... sorry, aber so klingt das für mich.
Alt 02.04.2013, 14:28   #48
dey

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
da aber im Regelfall Anfänger so eine Funktion nutzen....
wäre das ähnlich wie>>>
Obwohl ich zu Anfang die Idee gut fand und auch heute noch nach Referenzbildern suche, denke ich, dass GPO hier recht hat.
Der erfahrene Fotografeur erkennt die Qualität eines Objektives auch im Text oder sieht nichts, was er nicht auch schon gelesen hat und der Anfänger findet in den Bildern auch keine neuen Informationen.
Außer: mit diesem Objektiv kann man auch Vögel oder Gesichter oder schöne Farben.

bydey
Alt 04.04.2013, 11:18   #49
usch

Wenn man in der Galerie nach Exif-Daten suchen könnte ...
Alt 04.04.2013, 11:43   #50
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Der erfahrene Fotografeur erkennt die Qualität eines Objektives auch im Text...
Beschreibe doch einmal Bokeh, Farbleistung oder Kontrast in einem Text. Versuch doch einmal die unterschiedlichen Arten von Swirl-Bokeh in Worte zu fassen. Du wirst scheitern.

Ihr könnt oft so pauschal über so viele Dinge urteilen und aburteilen ohne wirkliche Beispiele zu nennen. Wer sich länger mit unterschiedlichen Objektiven befasst hat, der wird schon in der Lage sein, anhand vieler Beispielbilder die Abbildungsleistung und manchmal sogar den Charme eines Objektivs zu verstehen. Es gibt Objektive die haben Charakter, herrliche Farben, manchmal sogar Fehler, die ein Bild verzaubern können. Wer es gelernt hat, der wird all das in Beispielbildern finden können.

Gerade auch für den Liebhaber alter Objektive kann so ein Beispielbilder-Thread sehr hilfreich sein und einen ersten Anhaltspunkt für die optische Leistung bieten. Bei neuen Objektiven kann das mitunter schwer fallen, weil sie nicht selten wenig Charakter oder Eigenheiten besitzen, doch auch da ist es möglich, aus Beispielbildern zu lernen.

Sind erst einmal genügend Bilder zusammen gekommen, kann ein Beispielbilder-Thread sehr nützlich sein.

Und übrigens, wer immer auf die Exifs schielt wird nicht viel sehen. Die können erste Anhaltspunkte liefern, bringen einen jedoch in den wenigsten Fällen wirklich weiter.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Strukturierte Beispielbilder zu Objektiven

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln