SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-6 bereits ausprobiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 21:39   #41
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Zitat:
Das zeigt, dass billige und kleine Objektive wohl erst mit hoher Rechenleistung möglich sind..

Was erwartest du den von "günstigen" Objektiven ?
Das GLEICHE wie bei teuren ?

Irgendwie sehr komisch deine Aussage.

Qualität ist leider meist die Frage des Preises - ist das was neues ?

Bist du bereit dafür zu bezahlen ?
..... die Aussage passt doch: billig und klein = optisch sch****e
und die Fehler werden herausgerechnet.

Bedeutet: je billiger und je kleiner und je mehr optisch sch****e = umso mehr Rechenleistung

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2012, 22:12   #42
wus

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Des mit dem Motorzoom ist schon ein grosser Schritt nach vorne.
Hintergrund ist ein lautloser weicher Zoom fürs VIDEO filmen.
Genau so denke ich auch, auch wenn ich durchaus verstehen kann dass viele Fotografen lieber manuell zoomen. Minolta ist ja vor langer Zeit schon mal mit Motorzooms vorgeprescht (xi-Serie), nur gab's damals noch kein Video und so ist der Vorstoß ziemnlich sang- und klanglos gescheitert. Aber jetzt wo alle Kameras auch Video machen fehlte die bei Camcordern (selbst billigen) standardmäßig vorhandene Möglichkeit für sanfte und gleichmäßige Zoom-Fahrten per Powerzoom.

Ich hoffe dass es bald auch ein Powerzoom mit A-Bayonett gibt. Am besten ein Superzoom das bei wirklich kurzen Brennweiten schon anfängt, sowas wie ein 14 - 200 o.ä. (für APS-C). Auch wenn ich sonst (für Fotos) kein Fan von Suppenzooms bin, für Video (das mit seinen lächerlichen 2,1 MP Auflösung bei full HD nicht so hohe Ansprüche an die Abbildungsqualität des Objektivs stellt) macht es Sinn - wenn auch nur mit Powerzoom.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 07:04   #43
looser

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
..... die Aussage passt doch: billig und klein = optisch sch****e
und die Fehler werden herausgerechnet.

Bedeutet: je billiger und je kleiner und je mehr optisch sch****e = umso mehr Rechenleistung
Was solls denn. Wenns günstig ist und dazu noch super kompakt. Solange die Schärfe stimmt währen mir Verzerrungen und etwas Vignettierung egal zumal wenn die Kamera das eh schon raus rechnet. Schärfe und Details lassen sich auch mit Rechenleistung nicht retten. So halte ich den Kompromiss schon für gelungen...
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 16:51   #44
ibisnedxi

.... ich hatte mich nur auf das Zitat und die Antwort darauf bezogen. Völlig wertfrei, aber man beachte die Smilies.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 17:35   #45
Gummikatze

Hallo,
was mir noch aufgefallen ist, das die RAW (mit dem IDC ohne weitere Korrekturen entwickelt) so gut wie keine Farbsäume zeigen. Die Tonne kriege ich schon raus
In Verbindung mit einer neueren NEX dürfte das sehr brauchbar sein und wenn mich die Tonne gerade stört, habe ich noch das Vogtländerli
Grüße
Gisela
Alt 03.10.2012, 17:23   #46
Kagamiyama

NEX 6

Auch ich bin schon recht gespannt auf die NEX-6, da ich a) dank des neuen teuren Adapters meine A-Mount-Linsen nutzen kann und b) mit dem Novoflex-Adapter die M-Mounts zu dem Linsenpark addieren kann. Ich habe sie allerdings noch nicht in der Hand gehabt.

Was mich jetzt ja auch interessiert, ist der neue Blitzanschluss. Dank der Lektüre der im Netz kursierenden englischen Anleitung weiß ich nun zwar, dass ein Adapter von NEX-6 auf den von Minolta einst eingeführten Anschluss für rund 25$ zu kaufen ist, aber ich weiß nicht, wie sich die NEX fortan mit Studio-Blitzanlagen verträgt. Hier liest man, dass es mit den Profotos, etc. nicht klappt, da behauptet jemand, dass das alles kein Problem sei.

Wie ist da euer Kenntnisstand?
Alt 03.10.2012, 19:21   #47
cdan
ehemaliger Moderator

Jeder NEX-6 liegt ein Blitzadapter zur Verwendung der Blitze mit Minolta Anschluss bei.
Alt 03.10.2012, 19:27   #48
klaga

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Jeder NEX-6 liegt ein Blitzadapter zur Verwendung der Blitze mit Minolta Anschluss bei.
Das ist ja mal eine positive Nachricht.

Auf der PK hieß es noch der müsste extra gekauft werden.
Alt 03.10.2012, 22:47   #49
fhaferkamp
Moderator

Für die NEXe hatte ich mich bisher noch gar nicht interessiert, aber nachdem ich die NEX-6 von Christian heute in der Hand hatte, könnte sich das vielleicht ändern.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2012, 15:03   #50
Erlanger

Zitat:
Zitat von Kagamiyama Beitrag anzeigen
aber ich weiß nicht, wie sich die NEX fortan mit Studio-Blitzanlagen verträgt.
Ich hab (noch) keine NEX-6, aber das ist doch jetzt ein ISO-Blitzschuh, an dem jeder Mittenkontakt-Funkauslöser theoretisch funktionieren müsste !?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX-6 bereits ausprobiert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln