SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und Eiskunstlauf - Einstellungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 12:15   #1
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77 A77 und Eiskunstlauf - Einstellungen?

Hallo!

Ich habe am Samstag und Sonntag den Auftrag, für unseren Verein Bilder zu machen.

Hier ein Beispielbild:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream

Pro Tag werden 60 Eiläufer(innen) - Korrigiere: Eisläufer(innen) starten, eine Kür dauert um die 3 Minuten.
Pro Starter(in) kommen an die 60-100 Bilder zusammen.

Mein Standort ist an der Längsseite (60m) in der Mitte. Die Distanz zu den Läufern beträgt 2m bis ca. 40m.

Meine Einstellungen:

Objektiv: Tamron 2,8/70-200

Blende: 4

ISO 100-400 je nach Licht

Serienbild schnell (ca. 6-7 Bilder / sec)

Bildqualität fein Jpeg 24 MP

Autofokus - Spot Mitte

Belichtung Mittelfeld +0,3 (wegen Eisfläche)

Einbeinstativ

Weißabgleich automatisch


Meine Fragen:

Wie würdet Ihr die Kamera einstellen?

lg Peter

Geändert von padiej (30.01.2012 um 12:33 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2012, 12:23   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hi,

soweit so gut. Die Frage ist doch: Welche Bildeffekt möchtest Du erzielen. Willst Du bei einer Drehung die Bewegung sehen oder soll alles scharf sein? Wenn eine Drehung ohne Bewegungsunschärfe abgebildet werden soll, wäre die Vorgabe der Belichtungszeit (S) mit ISO Auto zwischen 100 und 3200 / 6400 eine Wahl.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 12:41   #3
padiej

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Hallo Jörg!

1/500 ist das Limit, 1/1000 habe ich als Standard.

Aber Dein Tipp ist gut, ...
kann man bei der A77 Blende und Zeit fixieren, und die ISO auf Automatik stellen?
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 13:19   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Hallo Jörg!

1/500 ist das Limit, 1/1000 habe ich als Standard.

Aber Dein Tipp ist gut, ...
kann man bei der A77 Blende und Zeit fixieren, und die ISO auf Automatik stellen?
Nein, nicht das ich wüßte.

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 13:29   #5
padiej

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
ISO-Automatik bei M geht nicht, habe mich auch schon schlau gemacht.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2012, 13:40   #6
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
ISO-Automatik bei M geht nicht, habe mich auch schon schlau gemacht.
Ich würde S und 1/500 oder 1/1000 wählen, ISO auf Auto und auf das hintere Rad die Belichtungskorrektur, damit immer mal schnell 1, 2 Blenden gegensteuern kannst.

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 20:01   #7
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
ISO-Automatik bei M geht nicht, habe mich auch schon schlau gemacht.
Leider, das gibt es erst bei der A99.

Aber vielleicht ist ja nächste Woche was derartiges beim FW Update drinnen .
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 22:05   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
(...)

Hier ein Beispielbild:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream

Pro Tag werden 60 Eiläufer(innen) starten, ...

lg Peter
Eiläufer(innen) gab mir jetzt eine ganz andere Assoziation

Aber schön zu lesen dass es heute zumindest schon mal gut geklappt hat. Ich wünsche Dir morgen genau so viel oder noch besseren Erfolg!

Kann man vielleichst eins oder einige Deiner heutigen Fotos irgendwo online bewundern? Denn
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Sonne - da sieht man die Haare, auch wenn der Läfer nur 1/5 des Bildes füllt.
macht echt neugierig.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:22   #9
padiej

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77

Hallo!

2. Tag beendet.

Mit einem Akku 3500 Bilder gemacht (6 Stunden bei Null Grad). Der hat zum Schluss zwar rot geleuchtet, aber durchgehalten. Den sollte man untersuchen lassen, ev. kann man damit auch ein Auto betreiben

Ich habe nur mit dem Sucher gearbeitet, das Display kam nicht zum Einsatz.

Noch einmal meine Einstellungen:

A - Modus

ISO 160-250 (je nach Tageslicht)

24 MP Fein JPEG

Hi Modus (ca 7 B/s)

+1/3 EV

AF-Breites Feld mitte

AF-C (toll bei der A77, dass es dafür ein Rädchen gibt)

Weißabgleich manuell, ausser bei Wechsel Wolken, Sonne, da habe ich Automatik genommen

Objektiv Tamron 70-200/2,8 (... da gab es bei den ca. 8000 Auslösungen in den 12 Stunden ca. 25 mal einen kurzen Aussetzer, da es Kontaktprobleme gab)

Blende 4-5,6 (4 stellt besser frei, bei 5,6 kommt der Hintergrund zu scharf)

Kein Stabi

Einbeinstativ

Bilder:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...7612667993115/

Fazit:
Die A77 hat gute Arbeit gemacht, der AF war zu 95% am Punkt (bzw. hat die Kamera
das Bild verweigert, da ich auf AF-Priorität gestellt habe)

Ein Problemchen ist die Aufwachphase der A77, die dauert bis zu 2 Sekunden, wenn sie im Standby ruht.

Auf das muss man sich (noch) einstellen, aber die nächste Firmware soll ja schon unterwegs sein.

Brillant und stundenlang verwendbar ist der Sucher.
Ich hatte Null Probleme damit, im Gegensatz zu den optischen Systemen.
Sogar die Vollformat EOS 5D hat mein Sucherauge belastet.
Ich hatte nach einigen Stunden immer so eine Irritation nach der Fotografie eines Läufers, wie wenn man eine optische Brille aufsetzt, die nicht optimal passt.
Bei so einer Kür hängt man 2-3 1/2 min konzentriert am Sucher, damit man die tollen Elemente nicht verpasst.

Noch schlimmer waren die APS-C Systeme, deren Sucherbild ja noch kleiner war (EOS 500D, 1000D oder 50D)

Die A77 ist einfach sensationell. Man darf ja nicht vergessen, dass sie auch leistbar ist.
Klar, eine Nikon 3Ds oder Canon EOS 1D Mk IV habe einen noch besseren AF, der besser "klebt", aber ....
kein elektronischen Sucher,
kein AF beim Filmen,
keine 24 MP (die bei Tageslicht ja sensationell viel Detail bringen)
und diese Boliden kosten das 3-4 fache.

Zum Objektiv (OT Modus ein):

Ich hatte das Canon EF 70-200/4 L USM. Das ist ein Traum, leicht und schell.
Das Tamron 70-200/2,8 (ohne Motor) steht diesem Objektiv um nichts nach.
Auf f4 abgeblendet, liefert das Tamron dieselbe Schärfe, es ist, trotz oder gerade wegen dem Stangenantrieb schnell und treffsicher.

Und !!! Es ist günstig, das günstigste 70-200/2,8er

Für Sport ist es genial.

Es liegt am Innenzoom. Ich kann mit einem Finger (trotz Handschuh) den Zoom permanent regulieren. Wichtig ist das Einbein, sonst fallen einem nach 30 min die Schultern ab, und man kann ohne Stativ nur von unten den Zoomring bedienen, was nicht so schnell geht, wie von oben.

Mit der Zeit geht das Zoomen automatisch.

Aber jeden Tag möchte ich nicht 6 Stunden am Stück Fotos machen.

Nächste Woche geht es weiter, aber in einer Halle! Da gibt es dann +10 Grad, Kunstlicht, ISO 800-1600 und f2,8.

lg Peter

Geändert von padiej (30.01.2012 um 12:31 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 21:33   #10
Ruderer
 
 
Registriert seit: 05.04.2011
Beiträge: 124
....Deine ausführliche Beschreibung und Bilder sind sehr überzeugend! Sehr verständlich!
Gut gemacht!
Ruderer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 und Eiskunstlauf - Einstellungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:39 Uhr.