SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony alpha 580 versus alpha 77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2011, 00:51   #41
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von Lion666 Beitrag anzeigen
...und so versucht ein A77-Owner diesen Vergleich schlecht zu reden. Steckt meiner Meinung nach ein bissl Ignoranz dahinter.
Ich benutze eine ganze Menge unterschiedlicher Kameras verschiedener Hersteller. Das sind in erster Linie Werkzeuge, die man nach Bedarf ihrer Eigenschaften wegen einsetzt.

Zitat:
Ich finde den Vergleich gut und gar nicht mal so subjektiv betrachtet. Einige Fakten kann man nicht gut oder schlecht reden. Für mich persönlich war es auch sehr informativ, da ich mich mit der A77 aus Budgetgründen noch nicht so intensiv auseinadergetzt habe.
Ich finde, es ist gar kein Vergleich, da Dinge als pro oder contra gewichtet werden, die nicht direkt zu vergleichen sind. Zudem, das sagte ich ja schon, bedingt ein Vergleich für mich, dass man beide Kameras unter gleichen Bedingungen testet. Da gehören dann beispielsweise auch Bilder dazu, die die Testergebnisse darstellen, sofern sie nicht rein subjektiver Natur sind. - Ist das nicht der Fall, nenne ich so etwas maximal Erfahrungsbericht.

Zitat:
Es ist schön zu sehen wie die Entwicklung bei Sony weitergeht, aber auch beruhigend zu wissen dass man mit einer ein Jahr alten Kamera immer noch "up to date" ist.
Mit "up to date" wäre ich vorsichtig, das legen immer andere fest. Wenn es dir ums Fotografieren geht, dann funktioniert das auch mit einer A700, die ja noch etwas älter ist, heute immer noch augezeichnet. - Deine Erkenntnis ehrt dich.

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Viele Fotografen schätzen eine längere Akkulaufzeit durch einen nicht elektronischen Sucher halt als sehr wertvoll ein, weshalb sich das klar als Bonus für die 580 auswirkt. Warum sollte man dafür keine Punkte vergeben?
Natürlich kann man immer nach Gewichtungen von Tests fragen, und wenn man alles auf die Vorteile der A77 gewichtet, braucht man sich nicht zu wundern, wenn sie gewinnt. Snapsort ist halt eine Seite die mit DxOMark Scores arbeitet und u.a. damit versucht, eine halbwegs objektive Gewichtung als Orientierungshilfe zu bieten. Übrigens kommt laut deren Score die Bildqualität der 580 besser weg als die der A77, was z.B. für mich als wichtigstes Kriterium gilt, gefolgt von der ISO Performance, die auch besser ist. Ich stand vor kurzem genau vor dieser Kaufentscheidung und habe mich deshalb für die 580 entschieden. Ich empfinde es nur nicht gerade als Kompliment für die technische Entwicklung einer Firma, wenn eine neuere und dreimal so teure Kamera in den (mir wichtigen, technischen) Kernkomponenten schlechter dasteht als ein älteres Modell.

Grüße,
raul
Ich schrieb "FORM FACTOR". Wenn man für einen elektronischen Sucher keine Punkte vergibt aber für einen optischen Sucher mit Pentaspiegel schon, dann frag ich mich einfach nur, warum der elektronische Sucher keine Punkte wert ist. Im Rahmen einer Vergleichbarkeit müsste das OLED-Sucherdispaly ebenfalls Punkte bezogen auf andere Kameras mit elektronischem Sucher bekommen.

Zur Bildqualität würde mich interessieren, was du mit deinen Bilder machst. Wo veröffentlichst du die? Wie groß sind die Abzüge, die du fertigen lässt?

Zur ISO kann ich nur sagen, dass mir ISO 3200 vollkommen ausreicht. Ob jetzt 12000 oder 16000 möglich sind, ist dann doch nur ein nominaler Wert und kein Qualitätsunterschied.

Man wird wohl bezogen auf die eigenen Vorlieben immer eine eigene Meinung haben und die sei auch jedem belassen, aber warum wir neuerdings im eigenen Lager "Schwanzvergleiche" à la Canon - Nikon - Sony anstellen müssen, erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum sollte es wichtig sei, ob die eigene Kamera besser als eine andere Kameras ist, wo besser und schlechter ohnehin immer relativ sind und von der persönlichen Gewichtung abhängen?

Lasst den Jungs von Canon und Nikon ihren Vergleichsspaß, aber hier im Sonyuserforum ist dafür wirklich nicht der richtige Ort.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2011, 01:49   #42
ioannis

Themenersteller

Alpha 580

An tim kimm:
In vielen punkten gebe ich dir recht. in fachzeitschriften ist es gang und gebe vergleiche zu stellen. das kann für eine kaufentscheidung ähnlicher produkte durchaus hilfreich sein. Aber wenn man in einem forum,welches die technik und funktionen von kameras behandelt, ein erfahrungsbericht über ein vergleich zweier kameras schreibt zum märtyrer gekrönt wird, tja da kann ich nur den kopf schütteln und mich womöglich vom forum verabschieden.

Was bilder betrifft. habe ich keine berechtigung sie im forum zu stellen....

Geändert von ioannis (17.12.2011 um 01:51 Uhr)
ioannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 02:15   #43
Giovanni

Zitat:
Zitat von ioannis Beitrag anzeigen
Nachdem ich seit November 2010 die Alpha 580 besitze liebäugelte ich mit dem Kauf der alpha 77. Nach einigen Probetests bei einem Fotohändler entschloss ich mich nicht umzusteigen und die Alpha 580 zu behalten.
Lass es mich mal so sagen: Wer mit der Alpha 580 keine guten Fotos hinbekommt, schafft es mit der A77 auch nicht. Er sollte lieber in einen Kurs oder etwas Zeit in ein gutes Buch investieren, als eine neue Kamera zu kaufen.

Damit meine ich nicht dich.

Abgesehen davon sind die RAW-Dateien der Alpha 580 "sauberer" und für mich (mit Aperture) wesentlich besser bearbeitbar. Der in der A580 verbaute 16 MP-Sensor liefert m.E. mit die sauberste Schattendurchzeichnung aller DSLR-Sensoren und einen ausgezeichneten Dynamikumfang. Die Bildqualität ist einfach super und ein Grund, warum ich ständig mit der 580er liebäugle, obwohl ich in der selben Klasse eigentlich eine Canon habe. Dagegen können mich die RAW-Dateien der A77 & Co. nicht vom Hocker reißen, außer man benutzt einen der Konverter mit eingebauter Schatten-Weichspülung, wie er auch bei manchen Geräten der Mitbewerber nötig ist. Auflösung ist eben nicht alles. Und mehr als 5 fps werde ich wohl niemals in einer Fotokamera haben wollen. Schade, dass es keine Alpha 750 mit dem Sensor der 580 und dem Sucher und Gehäuse der Alpha 700 gibt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 02:33   #44
Tim Kimm

Zitat:
An tim kimm:
In vielen punkten gebe ich dir recht. in fachzeitschriften ist es gang und gebe vergleiche zu stellen. das kann für eine kaufentscheidung ähnlicher produkte durchaus hilfreich sein. Aber wenn man in einem forum,welches die technik und funktionen von kameras behandelt, ein erfahrungsbericht über ein vergleich zweier kameras schreibt zum märtyrer gekrönt wird, tja da kann ich nur den kopf schütteln und mich womöglich vom forum verabschieden.

Was bilder betrifft. habe ich keine berechtigung sie im forum zu stellen....
Fachzeitschriften versuchen Testmethoden zu etablieren, die Vergleiche zulassen, auch über die Jahre hinweg. Zudem wird die Gewichtung angegeben, so dass jeder für sich selbst nachvollziehen kann, ob ihm das so wichtig ist oder nicht. Das Endergebnis ist dann nur eine von vielen Möglichlichen, hier hat der Leser die Wahl.

Bei deinem Bericht kann es hier im Forum natürlich weder so ausführlich zugehen, noch können Gewichtungsfaktoren genannt und erkäutert werden, weil der Beitrag sonst "mehrere" Seiten umfassen würde.

Leider ist das vielen der Meckerer nicht immer klar und sie vergessen häufig in der Sache zu argumentieren, stattdessen greifen sie die Person an (hier: dich). Das ist leider in fast allen Foren der Fall, obwohl es im SUF (SonyUserForum) noch gesittet zu geht. Die Moderatoren haben beispielsweise den Oberpöbler dieses Threads schon gesperrt.

Nimm das einfach nicht so ernst und überlese unsachliche Argumente einfach.
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 02:35   #45
ioannis

Themenersteller

Alpha 580

....und da die 580 nicht mehr gebaut wird, hat sie die chance zu einer kultcamera emporzusteigen, die letzte dslr von sony....
Sponsored Links
Alt 17.12.2011, 10:05   #46
Nick99

Alpha 580

Hi ...

ich kann ioannis absolut verstehen. Für mich ist Fotografieren nur ein Hobby und da kuckt man schon, ob ein gewisser Mehrpreis einen Nutzen fürs Hobby bringt.

Aus diesem Grund hatte ich mir auch die A33 (und nicht die A55) geholt und musste feststellen, dass mir der elektronische Sucher nicht liegt. Also A33 wieder verkauft und weiter mit der A300 fotografiert.

Als die A580 unter 600 Euro gefallen ist hab ich sie mir gekauft und fühle mich wohl mit ihr. Die A77 kam gar nicht in Frage, da das Preis/Leistungsniveau für mich persönlich nicht stimmt.

Und alle die Ihre Kameras nach dem Motto "mein Haus, mein Auto, meine Kamera" kaufen haben andere Kaufgründe als ich und anscheinend auch ioannis.

Gruß Nick
Nick99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 10:14   #47
walter1956

also, ich hab beide Kameras

mit der 580iger hab ich sofort losfotografiert

an die 77iger gewöhn ich mich schön langsam, aber die Ergebnisse gefallen mir mittlerweile schon

lg walter
walter1956 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 11:59   #48
ioannis

Themenersteller

Alpha 580

Ich habe in mein posting auch geschrieben dass die 77er bessere ergebnisse erzielt hat als die 580er ( dynamik kontrast) aber es sind minimale unterschiede und das halt bis ISO800... Ich warte ab bis sie nächstes jahr so 700 bis 800 euro kostet dann wäre eine anschaffung überlegenswert.
Alt 17.12.2011, 12:05   #49
konzertpix.de

Zitat:
... Ich warte ab bis sie nächstes jahr so 700 bis 800 euro kostet dann wäre eine anschaffung überlegenswert.
Ähm, ja.

Sorry, aber wovon träumst du nachts? Neu wird die nie für den Betrag zu bekommen sein und aktuell wirst du sie kaum bei ebay finden können.

Das einzige, was einigermaßen realistisch ist, ist als potentieller abwartender A77-demnächst-Sparkäufer zu hoffen, daß Sony schnell eine Vollformaterin nachschieben wird, die ein paar der A77-Käufer der letzten Wochen zum Umstieg überreden könnte. Und selbst dann könnte es denen ergehen wie mir: meine A77 ist die ideale Partnerin zur A900, sie bietet mir genau das, was ich an der A900 manchmal vermisse: das bessere AF-Modul und ein paar weitere Features, die dank des LiveViews zwangsläufig hinzugekommen sind.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (17.12.2011 um 12:39 Uhr) Grund: Oh Mann, es färbt ab: jetzt hab sogar ich LiveView falsch geschrieben!!!
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 12:10   #50
raul

Zitat:
Zitat von Tim Kimm Beitrag anzeigen
... dann frag ich mich einfach nur, warum der elektronische Sucher keine Punkte wert ist.

Lasst den Jungs von Canon und Nikon ihren Vergleichsspaß, aber hier im Sonyuserforum ist dafür wirklich nicht der richtige Ort.
Was den elektronischen Sucher angeht, finde ich auch, dass er im Snapsort Test nicht Null Punkte bekommen sollte, denn er hat ja auch durchaus Vorteile.
Der Vergleichsspaß soll nicht in einem "Schwanzvergleich" enden, sondern war für mich vor kurzem als Kauforientierung wichtig. Und ich denke, dass es wichtig ist, zu wissen, welche Eigenschaften einer Kamera man benutzen will und zu vergleichen, was es da auf dem Markt für Optionen gibt, anstatt blind immer das neueste Modell zu kaufen und der Meinung zu sein, das wäre das Beste.

Grüße,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » sony alpha 580 versus alpha 77

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln