![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotobuch-Vergleich - update:13.7.04
Hallo Ihr,
da immer mal wieder die Frage nach den verschiedenen Fotobüchern kommt, die keiner so genau beantworten kann, habe ich jetzt keine Kosten und Mühen gescheut und bin mitten im Praxistest ![]() Teil 1 - Erstellung und Bestellung Kandidat 1 : BestMoments : erster Versuch - Online-Erstellung nachdem ich ein Testbuch mit 65 Fotos erstellen wollte, habe ich heute nacht versucht, diese Fotos hochzuladen. Nach 3 Stunden ( und 4 Bildern ) habe ich es dann aufgegeben - Serverabbrüche, kaputte Bilddateien etc , meiner Meinung nach vollkommen sinnlos ! zweiter Versuch - per Software-Download Software ( 6,4 MB ) installiert - problemlos. Fotos werden gesammelt importiert. Dann wird ein Standard-Layout automatisch gemacht, womit alle Bilder im Buch Platz haben. Danach greift man dann ein und verschiebt und bastelt. Es kann zwischen verschiedenen Seiteneinteilungen gewählt werden, Beschriftungen können hinzugefügt werden. Die Beschriftung sitzt allerdings am Ende leider nicht immer da, wo sie hingehört, sondern etwas zu weit oben oder unten. Ausserdem werden Hochformatbilder leider etwas klein dargestellt, auch wenn nur eins pro Seite ausgewählt wird. Überhaupt scheint es etwas Glückssache zu sein, welche Bilder in welcher Anordnung wie groß dargestellt werden. Positiv ist, dass beim Layout jeweils Doppelseiten dargestellt werden, so dass man auch die letztendliche Wirkung gleich sieht. Zudem stört enorm, dass der Umschlag nicht bearbeitet werden kann ! Also vorn nur "BestMomentsblabla" ohne Foto ![]() Nach etwa 1,5 Stunden Bastelei wurde dann die endgültige Datei generiert ( nur 12 MB ). Dann kann diese Datei entweder online geschickt oder auch ( was vorher nirgends erwähnt wird ) auf CD gebrannt und geschickt werden. Kandidat 2 : Fotobuch 24 Hier besteht nur eine Bestellmöglichkeit : Software ( 4,7MB )holen, Buch bearbeiten, Ergebnis auf CD brennen und ab zur Post damit. Zuerst fällt positiv auf, dass sowohl Umschlagvorder- als auch -rückseite individuell bearbeitet werden können. Also vorn mit Foto, hinten Foto, Text wie gewünscht, Umschlagfarbe frei wählbar. Der Nachteil hier ist aber, dass man die einzelnen Seiten nur als Einzelseiten sieht. Erst im Vorschaumodus werden die fertigen Doppelseiten sichtbar. Insgesamt hat man hier wesentlich mehr Einfluss auf das Ergebnis. Text kann überall angeordnet sein, sogar direkt auf dem Bild. Die Bilder selbst können auch in verschiedenen Größen angezeigt werden, alles sehr variabel. Hier betrug die Bearbeitungszeit etwa eine Stunde. Am Ende wurde eine Bestelldatei generiert, die immerhin 24 MB hat und von Hand auf CD gebrannt wird. Alles in allem macht Fotobuch24 den besseren Eindruck - was die Erstellung angeht. Jetzt lehne ich mich zurück und warte auf die fertigen Bücher, dann kommt Teil 2 zu Qualität und Preisen ![]() Viele Grüße Tina
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|