![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#471 |
|
Der eigentliche Skandal ist doch, dass keine Konsequenzen gezogen werden! Man kann vom gemeinen Volk ja nicht erwarten, derart gebildet zu sein, dass sie XKeyscore in letzter Konsequenz verstehen würden, auch wenn unsereins allergisch auf "ich hab doch nix zu verbergen" reagiert. Aber dass die Fehlerregulation des Staates nicht funktioniert und derartige schwerwiegende Systemfehler höchstens im Nachhinein legalisiert oder egalisiert werden, ist einer Demokratie gänzlich unwürdig und einem Überwachungsstaat eher angemessen.
![]() Nur wenn der Durchschnitt lieber Pokemon fangen geht, brauch ich eh nicht weiter zu tippen. Gruß, raul
Sponsored Links | |
|
![]() |
#472 |
|
"Demokratie" und "westliche Werte" sind zu hohlen Floskeln geworden, von deren Inhaltsleere, aber auch Pervertierung uns omnipräsente Vokabeln wie "Taliban", "IS", "Terrorismus", "Islamismus" etc. pp. ablenken sollen. Schwarz und Rot spielen im Schulterschluss dieses Spiel. Seit 15 Jahren heiligt die geschürte Angst jedes Mittel.
Und am Sonntagabend um 18 Uhr wird man sich wieder verwundert die Augen reiben und fragen, wie das passieren konnte. Meine Meinung: "Die Schwächung der Mitte ist die Stärkung der Extreme". Dat Ei
![]() |
#473 |
|
Ihr habt in Deutschland wenigstens noch die Qual der Wahl.
Bei uns ist es umgekehrt...
![]() |
#474 |
|
ihr wart immer schon ein paar Jahre voraus - dafür aber lernen wir nichts draus
![]()
![]() |
#475 |
|
Wie sang Metallica noch gleich? "Sad, but true", auch wenn der Mechanismus der Sündenböcke so alt ist wie die Menschheit selbst.
Ich bin nach dem Wahldebakel am Sonntag auch mal auf die Ausflüchte gespannt. Mein Favorit wäre irgendwas mit "Dunkeldeutschland", das reduziert das eigene politische Versagen so schön auf Elementares und lenkt dazu noch herrlich ab. Ging das Auge nicht immer nach hell? ![]() Sorry für den Sarkasmus, aber das ist ja anders kaum auszuhalten. Ich frage mich in letzter Zeit vermehrt, ob ich das Hobby "Politisches Interesse" nicht gänzlich aufgeben und mich dafür vermehrt der Fotografie widmen sollte. Vermutlich führt dies zu größerer Lebensqualität, gesteigerter Gesundheit und umfassenderer Weisheit. Irgendwelche Kontraindikationen? ![]() Gruß, raul
Sponsored Links | |
|
![]() |
#476 |
|
@crimson:
Ja, darüber wundere ich mich auch schon seit Jahren. Nach Deutschland schwappen die Trends mit etwa 10 Jahren Verspätung, aber komischerweise hauptsächlich nur die negativen.
![]() |
#477 |
|
Wir dürfen in der Schweiz immerhin am 25. darüber abstimmen, ob wir dem Nachrichtendienst mehr Kompetenzen zum Ausspion... äh, Beschaffen von wichtigen Daten zur Terrorismusbekämpfung geben wollen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#478 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#479 |
|
![]() |
#480 |
|
Ich weiß nicht worüber ihr euch beklagt. Ihr solltet doch froh sein, dass ihr so langsam aufwacht. Ihr solltet eher darüber nachdenken, wie wir gemeinsam aus dem aktuellen Schlamassel wieder einen funktionierenden, sozialen, demokratischen Rechtsstaat machen.
stattdessen bisher: Der "normale" Deutsche wollte nach dem 2. Weltkrieg am Wirtschaftswunder teilhaben und später wollte er sich auf seinen Lorbeeren ausruhen. Man durfte ihm in seinem frischen noch nach Weichmachern duftenden Fernsehsessel nicht mit aktuellen Problemen kommen. Dass man Demokratie lernen muss, dass man Grundrechte und Pflichten im richtigen Verhältnis lehren, anwenden und ständig verteidigen muss, hatte der sogenannte Bürger alsbald verdrängt und vergessen. Kann sich einer von Euch vorstellen, dass der heutige Staat ein Bürgerliches Gesetzbuch wie es die "Preussen" geschaffen haben, noch mal zu stande bringen würde. Ich nicht!!! Die heutigen Gesetze und Verordnungen müssen, kaum dass die Druckerfarbe getrocknet ist, bereits überarbeitet, widerrufen, abgeändert und nachgearbeitet werden. Die Ausbildungs- und Arbeitsqualität der heutigen Beamten ist m.E. nach nicht mehr gegeben. Außerdem wurden sie vor Jahrzehnten in ihrem Handlungspielraum bis zum geht nicht mehr beschnitten. Es ist heute alles bis ins Kleinste vorgeschrieben und führt zu einer gewissen Lähmung bei vielen Abläufen. Früher soll es mal Politiker gegeben haben, die aus Berufung in den Bundestag gegangen sind, weil sie ernsthaft für die Bürger dasein wollten. Heute wählt man den Job, weil man für andere Berufe ungeeignet ist und weil man nach Absitzen einiger Jahre im Plenum bis ans Lebensende ausgesorgt hat. Besonders beliebt bei Politikern ist das Schönen von Lebensläufen und das unlautere Erwerben von Dr.-Titeln. Besonders beliebt sind " ", das hemmungslose Benutzen der Ellbogen und das Falschzeugnisreden über Kontrahenten oder Konkurrenden und Schönreden eigenen Versagens oder verlorener Wahlen. Besonders beliebt sind " " Nebentätigkeiten, Lobbytantiemen und Ämterhäufungen. usw. Wann hat die Selbstbedienungsmentalität angefangen und wurde Mode? Schon bei Beginn der Bundesrepublik. Das war nicht schwer zu verstehen und was war Demokratie noch mal? Wann war die Selbstbedienungsmentalität zementiert und kaum noch umkehrbar? Ich sag mal, in den 1980-ziger Jahren. Mein einschneidendes Erlebnis war es damals, fast täglich SPD-Politikern auf der Arbeit zuhören zu dürfen. Der eine war Mitglied in einem Stadtrat und äußerte sich über die Qualität von Ratskollegen, ein Ratsmitglied würde nur dann was taugen, wenn er binnen eines Jahres die Stadtverwaltung dergestalt benutzen kann, dass er ein verbilligtes Baugrundstück oder ein Haus an Land ziehen kann. Arbeitskollegen, die in der Firma etwas werden wollten, wurde ziemlich offen nahegelegt, in die Gewerkschaft und in die SPD einzutreten. Jetzt könnt ihr vielleicht auch verstehen, warum die heutige SPD die aktuellen Probleme hat. Sie besteht ja zu großen Teilen aus gehobeneren Gehaltsklassen der Sich-selbst-ist-am-nächsten-Versorgern. An dieser Stelle höre ich auf, obwohl es noch viel zu sagen gäbe. Ach so, hat sich jemals ein breites und und umfassendes Verständnis in der Bevölkerung für die Demokratie und unser Grundgesetz entwickelt? Ich bin da sehr pessimistisch. Ich kann viele Leute sehen, die auf ihr vermeintliches Recht pochen. Ich kann nur wenige ausmachen, die auch an andere Menschen oder das große ganze denken. Ich bin mal gespannt, wohin die aktuelle Diskussion führt. Hoffentlich erstarkt der braune und rote Straßenmob nicht noch mehr, sondern hat uns noch rechtzeitig aufgerüttelt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|