Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 14:03   #471
RainerV

Zitat:
Zitat von macsteve Beitrag anzeigen
...
Mich würde mal der Unterschied zwischen der neuen Leica
und der RX1 interessieren (Bild-Qualität). Vielleicht gibt
es ja einen Vergleich nach Markteinführung Ende Februar oder März.
...
Ich bin ziemlich sicher, daß der angestellt werden wird.

Wobei ich allerdings denke, daß diese beiden Kameras auf derart hohem Niveau spielen - bei der Leica mal ein "adäquates" 35er angesetzt -, daß die Unterschiede nicht allzu praxisrelevant ausfallen werden. Die beiden Kameras unterscheiden sich doch derart stark, daß sie einfach auf völlig unterschiedliche Bedarfe abzielen.

Rainer
Alt 17.01.2013, 14:04   #472
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn man für das Objektiv rund 1200 EUR rechnet (in etwa den Preis des Zeiss 24/2), dann bleibt noch rund 2500 EUR für die Kamera mit Sucher (und Kleinkram) übrig. Fast der Preis einer A99. Das ist schon recht ambitioniert. Obwohl mir die Kamera wirklich sehr gefällt, sind mir rund 3700 EUR dafür dann doch zu viel.
Geht wohl 90% der User so, vielleicht auch ein noch vager Anhaltspunkt was eine Spiegellose Systemkamera Vollformat kosten könnte!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:21   #473
Mikosch

Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
1. Bei kurzem Auflagemaass wird sich die Kompaktheit wohl kaum verschlechtern
Was zu beweisen wäre.

Zitat:
2. durch Wechseloptiken die Bildqualität wohl auch nicht.
Nein, nicht pauschal durch die Möglichkeit Wechselobjektive zu verwenden wird die Bild-Qualität schlechter. Man kann allerdings davon ausgehen, dass die Kamera mit diesem Sensor besser auf das verwendete 35mm Objektiv (oder anders herum) abgestimmt ist, als es mit einem beliebigen Objektiv mit lediglich identischem Bajonett.

Zitat:
Wünschen ist nur sinnvoll, wenn sie über die Vorstellungsgrenzen einiger Menschen hinausgehen, denn sonst gäbe es keinen Fortschritt. Realisierbarkeit zeigt die Zukunft, nicht die Gegenwart!
Durchaus richtig. Nur wenn ich JETZT das Bedürfnis habe mit einer kompakten Kleinbild-Kamera unterwegs zu sein, dann bringt mir es nichts darüber zu spekulieren, was eine solche Kamera in 20 Jahren kann.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:35   #474
renus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn man für das Objektiv rund 1200 EUR rechnet (in etwa den Preis des Zeiss 24/2), dann bleibt noch rund 2500 EUR für die Kamera mit Sucher (und Kleinkram) übrig. Fast der Preis einer A99. Das ist schon recht ambitioniert. Obwohl mir die Kamera wirklich sehr gefällt, sind mir rund 3700 EUR dafür dann doch zu viel.
Wovon redest Du?
Deine 2500 EUR für die Kamera verstehe ich nicht! Und Deine 3700 EUR auch nicht!
Die RX1 hat das Objektiv fest angebaut!
In USA kostet (alles zusammen) 2100 EURO, da zockt SONY die deutschen Kunden ab!
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:37   #475
Systemwechsel

Zitat:
Da lasse ich mir lieber diese Kamera von meiner Tochter in den USA kaufen und mitbringen, inkl. Steuerausgleich an der Grenze!
Töchterlein darf dann im Laden auch noch die Sales Tax blechen. Je nach Bundesstaat sind das auch ein paar Prozent. Und die gibt's an der Grenze nicht zurück.
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2013, 14:39   #476
Mikosch

Zitat:
Wovon redest Du?
Deine 2500 EUR für die Kamera verstehe ich nicht! Und Deine 3700 EUR auch nicht!
Die RX1 hat das Objektiv fest angebaut!
In USA kostet (alles zusammen) 2100 EURO, da zockt SONY die deutschen Kunden ab!
Bleib einfach ruhig und lese noch mal verstehend was geschrieben wurde.
Und Sony zockt hier nicht den Deutschen Michel ab, sondern hat einen Preis für Europa festgelegt. Ob der Dir nun gefällt oder nicht.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:40   #477
renus

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... diese beiden Kameras auf derart hohem Niveau spielen - bei der Leica mal ein "adäquates" 35er angesetzt -, daß die Unterschiede nicht allzu praxisrelevant ausfallen werden. ...
Die Leica dürfte inzwischen im Rennen um die Bildqualität und vor allem der Bedienung (Monitor zum Scharfeinstellen) abgeschlagen zurückliegen. Da gibt es auch noch die XE 1 und die X Pro 1.

Aber dazu müsste man über den Tellerrand schauen.
Alt 17.01.2013, 14:44   #478
renus

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Töchterlein darf dann im Laden auch noch die Sales Tax blechen. Je nach Bundesstaat sind das auch ein paar Prozent. Und die gibt's an der Grenze nicht zurück.
Da bist Du ein wenig falsch informiert, wenn Du in den USA kaufst, kannst Du gleich OHNE Steuer kaufen, wenn Du die Kamera exportieren willst!
Alt 17.01.2013, 14:50   #479
Systemwechsel

Zitat:
Da bist Du ein wenig falsch informiert, wenn Du in den USA kaufst, kannst Du gleich OHNE Steuer kaufen, wenn Du die Kamera exportieren willst!
Wie soll das gehen?
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:52   #480
renus

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Und Sony zockt hier nicht den Deutschen Michel ab, sondern hat einen Preis für Europa festgelegt. Ob der Dir nun gefällt oder nicht.
Das genau ist die Abzocke: den Preis festlegen, statt den Händler die Freiheit der Preisbildung zu lassen. Das scheint inzwischen offenbar (eine kartellrechtswidrige Praxis) in DE/EU zu sein.

Ein Beispiel aus einer anderen Branche: Miele kontrolliert die Händler und presst sie zu hohen Preisen!!! Dies ist mir bekannt durch einen glaubwürdigen Zeugen aus der Branche, aber diese Händler trauen sich nicht dagegen vorzugehen, da sie befürchten müssen nicht mehr beliefert zu werden: das nennt man Erpressung!

Soweit ist es hier schon mit der neoliberal-verkommenen Politik gekommen.
Und, wie man hier sieht, glauben Kunden inzwischen auch diese Ideologie der Wirtschaftlobby, dass es selbstverständlich ist, den Verkaufspreis festzulegen, statt dem Markt die Freiheit zu lassen; welch eine perfide Ideologie! Danke FDP u.a.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln