Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2013, 13:50   #461
RaptorVX

mich reizt die A99 ja auch, aber ich finde sie auch zu teuer. Aktuell findet man sie zwar schon immer Mal wieder ein gutes Stück unter UVP aber unter 2000 hab ich noch nix gesehen.

Die müsste für mich wirklich bei ~ 1800 ankommen oder so, aber daran will ich nicht so recht glauben. Selbst wenn z.B. ein Nachfolger dafür sorgt, würde ich vermutlich wenn der Nachfolger etwas weniger "Schwächen" hat vermutlich eher diesen für mehr Geld holen. (z.B. AF-Feld passend zum VF).
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2013, 17:54   #462
konzertpix.de

Es war noch nie anders. Als die a99 (gilt für beliebige andere genauso) noch für den UVP verkauft wurde, war sie zu teuer, sie hätte 500 EUR günstiger sein sollen, dann wäre sie vom Fleck weg gekauft worden. Nun ist sie einige hundert EUR günstiger - und man würde sie sich kaufen, wenn sie etwas günstiger, sagen wir so um die 1800 EUR, zu bekommen wäre.

Tja... So wird das nie was werden aus den Vollformat-Freuden, liebe Freunde!
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 18:16   #463
Björn

Naja Sony sollte schon eine erschwingliche VF im Programm haben. Eine D600 gibt es für 1500 und eine 6D für 1600. Und bei Sony, nichts unter 2000€. Ich denke Sony sollte diese Lücke einmal schließen.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 18:49   #464
konzertpix.de

Björn, das war auch mal Nebenthema dieses Threads, der Mitte November 2012 von einem eifrigen Augur ins Leben gerufen wurde. Er ist wesentlich älter, als du hier aktives Mitglied bist. Zu deinem Aufruf nach einer günstigeren Alternative gibt es mehrere andere Threads, meistens in der Glaskugel oder im Tellerrand.

Das Hauptthema hier steht aber in der Überschrift: der angeblich in Kürze stattfindende Preisverfall der a99 (und damit einhergehend die Bekundung diverser Forenten, sich unter diesen günstigeren Umständen in Kürze eine a99 holen zu wollen). Wer von den "in Kürze zuschlagenden" Personen hat sich denn eine a99 geholt, als sie das erste oder zweite Mal günstiger zu haben war und wer hat nun endlich Spaß daran, mit Vollformat zu fotografieren?

Ich wage zu behaupten, daß es die wenigsten sind und die, die mit einer günstigen a99 fotografieren, haben sie durch Verhandlungsgeschick oder eine Rabattaktion günstiger erhalten, aber nicht etwa durch einen stark gefallenen Straßenpreis. Die meisten dagegen warten noch immer, daß der Preis nochmal um ein- oder zweihundert EUR gegenüber dem von "heute" fällt, und das schon seit Monaten. Als Argument wird dann gerne genommen, daß die Technik ja nun schon ein Jahr alt sei, daß man ja auch noch teure Objektive kaufen müsse oder daß der Nachfolger doch demnächst kommen müsse oder... - dabei ahnen sie noch gar nicht, was sie durch das lange Warten alles an Spaß mit der neuen Kamera verpassen und was für Bilder damit möglich sind, verglichen zu ihrer aktuellen Ausrüstung
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 27.08.2013, 18:56   #465
Björn

Gut zu Wissen Rainer, dann hoffe ich mal weiter auf einen deutlichen Preisverfall. Wahrscheinlich nur vergeblich...
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2013, 21:58   #466
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Es war noch nie anders. Als die a99 (gilt für beliebige andere genauso) noch für den UVP verkauft wurde, war sie zu teuer, sie hätte 500 EUR günstiger sein sollen, dann wäre sie vom Fleck weg gekauft worden. Nun ist sie einige hundert EUR günstiger - und man würde sie sich kaufen, wenn sie etwas günstiger, sagen wir so um die 1800 EUR, zu bekommen wäre.
Und das sagten immer die gleichen User oder wie?Jeder hat seine Preisgrenze woanders.
Zitat:
Sehr zynisch!
Alt 27.08.2013, 22:05   #467
konzertpix.de

Nix zynisch.

Die Bilder, die vorher so nicht gegangen wären, sollten einem auch etwas wert sein, dann rechnet sich ein teurer Body ziemlich schnell.

Wenn nicht, dann kann man durchaus seine Einstellung zum eventuellen Kauf einer a99 (oder eines anderen, beliebigen Vollformatbodys des Gebrauchtmarktes) nochmal genauer überdenken. Möglicherweise braucht man sie nämlich gar nicht und muss es sich daher nicht ständig einreden, sie möge doch noch ein bisschen günstiger werden...
Alt 27.08.2013, 22:40   #468
wus

Zitat:
Zu Vollformat-Freuden gehört halt auch ein Vollformat-AF.

Zitat:
Möglicherweise braucht man sie nämlich gar nicht und muss es sich daher nicht ständig einreden, sie möge doch noch ein bisschen günstiger werden...
Da ist was Wahres dran, an den Punkt bin ich auch schon gekommen.

Ich hätte aber schon gerne eine VF und würde dafür auch einen guten (d.h. nicht unbedingt nur den billigsten) Preis zahlen wenn die Kamera die (derzeit) Sony-typischen Vorteile hat und dazu auch insgesamt wettbewerbsfähig ist. Dazu gehört für mich ein AF der mit D800 oder 5D2 mithalten kann, und zwar sowohl bei der Abdeckung als auch bei der Geschwindigkeit.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 22:52   #469
mrieglhofer

Naja, wenn ich mir überlege, dass ich eh immer mittleren AF-Sensor nutze, wäre das das kleinste Problem.
Die VF-typischen Vorteile wie bessere Freistellung und geringeres Rauschen und allenfalls bessere Bildtiefe stellen sich halt nur mit sehr lichtstarken und hochqualitativen Objektiven ein. Und wer über ein paar Hundert Euro beim Body jammert, hat wohl die Folgekosten noch nicht verstanden. Da ist besser, beim Crop hochwertige Objektiven um weit kleineres Geld zu kaufen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 11:13   #470
RaptorVX

na ja ich erwarte für ~2500€ einfach ein wenig mehr als eine A77 mit VF-Bildsensor, einem weiterem Drehrad und einen zweiten SD-Slot. Abgesehen davon einem gestrichenem Blitz.

Wie schon erwähnt wurde gibt es andere VF-Modelle eben mittlerweile schon für 1500€, sicherlich ist die A99 kein Einsteigermodell, dennoch hebt sich sich in manchen Punkten zumindest in meinen Augen noch zu weit von Kameras wie einer D800 oder 5D MIII ab um in der gleichen Liga spielen zu wollen.
Das soll die A99 keineswegs abwerten, es ist eine tolle Kamera die tolle Bilder produzieren kann! Mir persönlich ist sie aber aktuell den Mehrpreis zu A77 nicht wert. Aber das wird sich geben, entweder im Preisverfall oder einem Nachfolger der sicherlich wieder mehr kostet aber dann hoffentlich auch mehr bietet.
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preisverfall A99

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln