Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2020, 11:25   #441
felix181

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen

Ich persönlich finde dieses beharren auf den Film Kram eh total bescheuert. Warum baut man nicht den Fotoapperat günstiger und bietet Firmware zum Filmen (dann aber vernünftig) zum kaufen an.

Ich habe in den letzten 10jahren genau 1Video gemacht und das war damals zum spielen an der 5DII. Ich nehme gerne eine R5 ohne Videoknopf
Da gebe ich Dir völlig Recht - mir ist es auch unverständlich warum man unbedingt mit Fotokameras Videos machen will und das jeder Käufer mitbezahlen muss. Prinzipiell gibt es ja auch reine Videokameras die auch nicht zu halben Fotokameras umgebaut werden.

P.S.: Du hast in den letzten 10 Jahren um 100% mehr Videos gemacht wie ich
Sponsored Links
Alt 20.08.2020, 11:32   #442
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Habe ich auch schon gelesen und wirft jetzt kein so gutes Bild auf die Canon Ingenieure bin aber überzeugt das da ein Firmware Update kommt.
wenn die Begrenzung ein Marketing-Instrument wäre, um die Cinema-Serie zu schützen, warum würde das kein gutes Bild auf die Ingenieure werfen? Die Berichte von vierstündigen 4khq-Aufnahmen ohne Temperaturprobleme bei Verwendung eines externen Recorders lassen u.a. vermuten, dass möglicherweise das Speicherinterface zur CFexpress hin problematisch ist. Mal schaun, was in den nächsten Wochen und Monaten zu dem Thema Hitze noch kommt.

Zitat:
Ich persönlich finde dieses beharren auf den Film Kram eh total bescheuert.
Bescheuert finde ich es nicht, auch wenn ich selber nur wenig die Videofunktion verwende.

Zitat:
Warum baut man nicht den Fotoapperat günstiger und bietet Firmware zum Filmen (dann aber vernünftig) zum kaufen an.
Würde die Kamera wirklich (deutlich) günstiger?

Zitat:
Man kann nur vermuten das der Hersteller die Entwicklungskosten für Filmfunktionen nicht mehr rein bekommt weil der Großteil wohl nur Fotografiert, also müssen es alle mitfinanzieren.
Die R5 steht in der Tradition der 5D-Serie, die gerne und viel für Videoproduktionen genutzt wurde. Durch die Bedienung des Photo-, aber auch Videosegments hat Canon sicherlich den Zielmarkt vergrößert, was sich auch in den Preisen niederschlägt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 11:46   #443
Giovanni

Zitat:
weil der Großteil wohl nur Fotografiert
In Foren wie diesem mit größtenteils Ü40 Mitgliedern vielleicht.

Wer heute eine Ausbildung im Bereich der Medienproduktion macht, hat immer zumindest Video mit dabei, wenn es nicht sogar der Schwerpunkt ist. Im Hobbybereich sieht es in der entsprechenden Altersgruppe ebenso aus.

Video macht einen großen Teil des Erfolgs der DSLMs aus.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 12:12   #444
wutzel

Wie gesagt ich schrieb ich persönlich .
Darf gern jeder anders sehen, ich kenne auch jemanden der in der medienproduktion tätig ist und die nutzen mehr als eine Kamera, ich persönlich würde wohl dann einfach ne cinema eos dazu nehmen. Alle wollen kleine Kameras, aber man sieht ja das dies zu Problemen führt, wo soll die Abwärme hin (zumal natürlich müssen die Kameras wetterfest sein) ?

Bei der R5 hängt es wohl auch viel mit den heiß werdenden CFexpress Karten zusammen. Wenn einem Video wichtig ist würde ich wohl eher nicht bei Canon einkaufen.

Geändert von wutzel (20.08.2020 um 12:14 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:23   #445
bjoern_krueger

Zitat:
[...]
Ich habe in den letzten 10jahren genau 1Video gemacht und das war damals zum spielen an der 5DII. Ich nehme gerne eine R5 ohne Videoknopf
Geht mir so ähnlich. Ich kann mit Videos einfach nichts anfangen, jedenfalls nicht mit denen, die ich produzieren würde. Die liegen dann unbearbeitet auf der Festplatte rum, und ich schau' sie mir höchstens mal an, wenn ich sie zufällig beim Suchen nach irgendwas anderem finde ("oh, da sind ja Videos, was ist denn da wohl drauf?"). Dann schau' ich sie mir an, finde sie ganz interessant und bewahre sie auf (damit ich sie "irgendwann" mal schneide). Nach einem Tag hab ich sie wieder vergessen, bis ich sie das nächste Mal finde...

Das liegt aber eher daran, dass es wohl recht viel Erfahrung und KnowHow bedarf, aus rohen Videos ein ansprechendes Material herzustellen.
Ich würde schon gerne schöne Videos machen, mit eingebauten Fotos, hinterlegter Musik, Effekten, was weiß ich alles.
Ein gut gemachtes Video, vielleicht eine Viertelstunde lang, das einen Urlaub dokumentiert, fände ich schon interessant. Das würde man sich sicher oft anschauen.

Bisher mache ich immer "nur" Foto-Jahrbücher, und die schaue ich mir regelmäßig an.
Sowas als Video würde mich schon reizen.

Aber es fehlt einfach die Zeit, leider.

Naja, egal, ich werde mir die R5 sowieso nicht kaufen, selbst wenn ich sie mir leisten könnte.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2020, 13:24   #446
twolf

Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich. Vergleich in Abbildungsqualität, AF-Geschwindigkeit, Bokeh, Gewicht, Preis usw. Die Schlußfolgerungen für mich kann ich dann selber ziehen.

Af und Bildqualität sind nach dem Ersten Test mehr als zu Gebrauchen, und wir Sprechen hier über unter 1000 Euro für 800mm Brennweite!

https://www.photografix-magazin.de/c...-geniestreich/
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 13:25   #447
Dat Ei

Moin, moin,

hier mal ein deutschsprachiges Video zum #heatgate.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 12:51   #448
Dirk Segl

R5 ??

Klasse Kamera !!

Eben bestaunen dürfen:
- Tier-Augen-AF: Mega !
- Touchdisplay: Mega !
- Rauschverhalten: Mega !
- Ergonomie: Lecker !!
- Einschaltdauer: Mega !

Muß schon sagen.
Das Ding ist eine Ansage.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 19:30   #449
kppo
Gesperrt

Dirk, war das schon in freier Wildbahn?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 19:49   #450
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Dirk, war das schon in freier Wildbahn?
Jawoll.
Mit Adapter, Konverter (1,4 und 2.0) und einem 500/4.
Augenautofokus auf dunkelrote Augen beim weit entfernten Blässhuhn.
Klasse.

Aber auch die Bildergebnisse bei ISO 5000 waren wirklich mehr als Sehenswert.

Anderer Bekannter bekommt sie diese Woche für ein Sigma 500/4.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln