Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2025, 21:31   #431
Effjotter

Stolpersteine

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Am 14.03.2025 im Post #252 hatten wir schon mal Stolpersteine. Macht aber nichts.
Sorry, das hatte ich nicht gefunden. Vielleicht sollte ich beim Monatsthema grundsätzlich nur am Anfang eines Monats etwas einstellen, da passiert sowas bestimmt nicht so leicht.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2025, 21:38   #432
bruno5

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
Sorry, das hatte ich nicht gefunden. Vielleicht sollte ich beim Monatsthema grundsätzlich nur am Anfang eines Monats etwas einstellen, da passiert sowas bestimmt nicht so leicht.
Das ist doch überhaupt kein Problem. Es gibt doch kein Verbot, dass jedes Motiv nur einmal im MT eingestellt werden darf. Zum Beispiel gab es mehrfach Fenster im MT. Ich finde es spannend, wie unterschiedlich die verschiedenen Teilnehmer ein bestimmtes Motiv darstellen.
Alt 31.03.2025, 21:46   #433
hlenz

Ich fand das Thema auch spannend und überraschend anspruchsvoll.
Hat mal wieder Spaß gemacht, die Fotos zu betrachten und deine Moderation, Rainer, war mal wieder top!

Leider hat es für mich zeitlich als Abschluss nur zu diesem Schnappschuss gereicht (mit einer fast antiken Kamera):

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2025, 09:05   #434
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Zum Abschluss habe ich noch ein Bild vom Vitra Campus.

Bild in der Galerie
6 Personen unter 4 Sonnenschirmen (vitra) vor brutalistischer Kulisse. Passend in S / W ausgearbeitet. Die Breite ist an die Personengruppe, die waagerecht nebeneinander steht, angepasst. Gut gesehen, 4 Schirme - passt.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Zum Abschluss ein Bild aus einem Automuseum. Picknickkorb für 4 Personen.

Bild in der Galerie

Jürgen
Das ist ja wirklich ein Korb! Geschirr und Besteck wurden platzsparend im Deckel untergebracht. Ein eher dokumentarisches Bild, welches jedoch perfekt ins Thema passt. Ich finde es erstaunlich, welcher Aufwand für den Transport der Teller und des Bestecks getrieben wurde. Heute würde man wahrscheinlich Pappteller und Plastik- oder Holzbesteck verwenden. Wo hat man eigentlich die Teile auf der Rückfahrt aufbewahrt, wenn sie dreckig waren?

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Zum Abschluß des MT ein Bild von einem Blütenstand der vierblättrigen Einbeere (Paris quadrifolia). Die Pflanze wurde 2022 von der Loki-Schmidt-Stiftung zur Blume des Jahres gewählt. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Rainer für dieses sehr vielfältige MT und die Besprechungen der zahlreichen Bilder.

Bild in der Galerie
Einbeere. Noch nie gehört. Heilpflanzen im Portrait sagt: "Paris quadrifolia unterstützt bei Kopf- und Nervenschmerzen, einseitigen Beschwerden und Missempfindungen." Was sind einseitige Beschwerden oder Missempfindungen? Immerhin sagt Wikipedia: "Vier Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsen." na denn - passt.
Ist aber als Bild relativ unauffällig, und als Beere nicht wohlschmeckend.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Völlig egal welche Weidetiere wir sehen, neugierig sind sie alle. Besonders, wenn man mit Hunden unterwegs ist. Wir sehen vier Kälber oder auch Kälbchen, wenn Euch das lieber ist, die Köpfe in der Hauptdiagonalen auf einer grünen Grassweide stehen. Alle vier schauen in Richtung Fotograf. Die Köpfe weiß, die Ohren schwarz, die Nasen rot/schwarz, das restliche Fell schwarz / weiß. Passt.

Hast Du die gefüttert? Oder mussten die kostenlos Modell stehen?

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
VIER war das Thema und deshalb zum Abschluß noch ein fotografisches Dokument, daß man Dein Monatsthema sogar auf der Straße geschrieben finden kann....

Bild in der Galerie
Da muss man sich aus einer Vielzahl gelber und weißer Fahrbahnmarkierungen (auf grauer Straße), wohl die vier passenden aussuchen. Ich nehme die ersten vier auf der Hauptdiagonale und bin glücklich, dass das Bild genau so aufgebaut ist! Passt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

zum Abschluss nochmal was vom Spielplatz, ich kann auch nur ein großes Dankeschön für das Thema und die wirklich sehr gute Betreuung da lassen... solche Themen sind genau nach meinem Geschmack, ich hätte gerne selbst mehr Zeit gehabt...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Hallo Markus,

schön, dass Dir das Thema gefallen hat.

Wir sehen vier Kletterseile, drei mit einem Knoten, eines mit zwei Knoten. Der Fokuspunkt liegt auf dem vorderen Seil, die restlichen Seile und der Hintergrund verschwimmen in der Unschärfe. Die Knoten der Seile folgen in etwa der Hauptdiagonale. Mich würde interessieren, was da unscharf dunkelblau rechts und links des vorderen Seiles ist. Passt jedenfalls.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ich hoffe, dieses Motiv hatten wir noch nicht.
Das ist egal, wichtig ist, dass wir alle über die Dinger unregelmäßig und unvorhergesehen stolpern. Dafür sind sie da!

Passt.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Rainer, jetzt kannst Du auch die Füße hochlegen, wie diese 4 auf dem Foto:

Bild in der Galerie
Nur drei haben die Füße hochgelegt . Die stacheligen Beine des vierten stehen fest auf dem Boden. Was ich mich oft bei solchen Radfahrergruppen frage, warum tragen die, deren Farbauswahl sich sonst auf Grau, Dunkelblau und Beige beschränkt, beim Fahrradfahren so bunte Farben und haben auch noch so lustige Hüte auf?

Passt jedenfalls.

Zur Erklärung: Ich wohne auf dem Land am Rande des Ruhrgebiets. Hier gibt es die ersten Hügel, Wälder, die man als Fahrradfahrer umpflügen kann, und enge Straßen, wo kein Autofahrer zwei nebeneinander fahrende Radfahrer legal überholen kann. Jedes Wochenende, gerade bei schönem Wetter, ist bei uns hier Ausnahmezustand. Durch den Ort (Wetter - Wengern) führt zudem der Ruhrtalradweg. Man möchte sich einen Hubschrauber anschaffen.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber hier eins zum Thema:

Bild in der Galerie

4 + 1
Mag der rechte das Leckerli nicht? Ist auch egal, das sind 5 + 1 Dackel, passt also nicht. Du solltest die Hinterteile zählen.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Leider hat es für mich zeitlich als Abschluss nur zu diesem Schnappschuss gereicht (mit einer fast antiken Kamera):

Bild in der Galerie
Ja, 2007 war das eine gute Kompaktkamera. Bluetooth, 10-fach Zoom und 6,1 MP. Doch zum Bild: Du zeigst uns einen Busch mit gelben vierblättrigen Blüten. Eine diese Blüten ist mittig angeordnet, nimmt etwa 1/4 der Bildfläche ein, ist scharf, uns zugewandt also offensichtlich das Hauptmotiv. Sehr schön auch der Farbkontrast der gelben Blüten zum braun / schwarzen Hintergrund. Nix besonderes, passt aber.

Jetzt bin ich fertig und kann mich bunt anziehen und die Füße hochlegen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und hoffe, mit meinen Kommentaren keinem ernsthaft auf die Füße getreten zu sein.

Das nächste Monatsthema läuft bereits. Wir sehen uns hoffentlich dort.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2025, 09:57   #435
kiwi05

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Wo hat man eigentlich die Teile auf der Rückfahrt aufbewahrt, wenn sie dreckig waren?
Da kamen bestimmt die 5+1 Dackel aus dem Bild von Steve als Ableck-Kommando zum Einsatz.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Hast Du die gefüttert? Oder mussten die kostenlos Modell stehen?
Gegen die Qualität von irischem Gras, hätte ich eh‘ nichts zu bieten.
Die waren eher amüsiert über den Deppen, der vor ihnen Faxen machte, damit mal alle Vier zugleich in die Kamera schauen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln