![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#431 | |
|
Zitat:
Davon abgesehen hast du in allen punkten recht, das ist aergerlich. Haben denn schon alle die petition unterschrieben? Sony hat foermlich draum gebeten. willy
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#432 |
Moderator
|
moin, "echte" Super35-Objektive benötigen einen Bildkreis von 31mm. APS-C (Sony/Nikon/Pentax) hat "nur" knapp 29mm ...
Es könnte also im Grenzbereich "eng" werden ![]() quark ![]() Die cRAW-Dateien haben genau 8bit/Pixel(fix)+EXIF-Header(const)+jepg-Vorschaubild(var). Die (u)RAW-Dateien der A900 haben genau 12bit/Pixel(fix)+EXIF-Header(const)+jepg-Vorschaubild(var). Die Schwankungen in den Dateigrößen liegen ausschließllich an der Größe des eingebetteten jpeg-Vorschaubildes, man kann dies gut sehen, wenn man einmal ein "Objektivdeckelinnenseitenfoto" bei minISO/f-max/1/8000(rauschfrei perfekt schwarz) und dann bei maxISO/f-min/bulb>5min(das rauscht richtig schön) macht. Damit komme ich bei einem hypotetischen 42MPix-14bit-uRAW auf ca. 75MByte. Heftig, aber handhabbar. Wenn man diese Datei mit einem effektiven verlustfreien Kompressor behandelt, ist je nach Bildinhalt ein Faktor 1.5 typisch möglich, womit wir um 50MByte landen. Allerdings ist ein solcher Kompresser nicht mehr deterministisch und benötigt viel Arbeitsspeicher und Rechenleistung, d.h. die Dateigröße und die benötigte Ausführungszeit und der Energiebedarf sind nicht vorhersehbar und können worst-case (Bildinhalt "weißes" Rauschen) gegen unendlich gehen. Solches Verhalten ist mit der harten Echtzeitfähigkeit des eigentlichen Kamerafirmware-Kerns nicht vereinbar und wurde daher von Sony bislang nicht implementiert.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von ddd (17.06.2015 um 12:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#433 |
|
ddd, dein theorie in ehren, bei tiff hat's auch noch immer gepasst. Unkomprimiert, oder komprimiert. Man muss ganz sicher nicht das ganze file einlesen um eine einfache(!) komprimierung zu erreichen. Nur wenn man das letzte quentchen rauspressen will wirds wirklich heftig, kostet rechenzenzeit, ram und akku - da hast du natuerlich recht.
BTW man kann auch streams komprimieren, die muessen auch nicht das ganze file vorher kennen. ![]() willy Ps.: Mir ist's eh egal wie sony das macht. Unkomprimiertes RAW, oder verlustfrei cRAW ist gut. Nur daten wegwerfen ist doof. Von wegen das merkt keiner. ![]()
![]() |
![]() |
#434 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#435 |
|
Ähm - die Bezeichnung 35 mm bezieht sich auf die Breite des Analogfilmes, der mit Perforation bekanntlich 35 mm breit ist. Zieht man die Löcher ab, kommt man auf das APS-C-Format...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#436 | |
|
Zitat:
![]() (die grafik hatte ich urspruenglich aus dem wiki geklaut) KB - abzueglich der perforation = APS, oder APS-C? Das passt nicht. w
Geändert von Widdewiddewitt (17.06.2015 um 18:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#437 |
|
Naja, wie auch immer, die PS Files werden dann ja gigantisch groß. Da sollte man sich neue Techniken einfallen lassen. Und jetzt ist auch noch die neue PS-Suite herausgekommen. Ja dann ...
![]() |
#438 |
Chefkoch, verstorben
|
Hands on zur Alpha 7R II
Am Montag war ich in London und konnte die neuen Kameras von Sony bereits begrabbeln. Kartenschächte waren allerdings verklebt, zur BQ kann ich nix sagen.
Meinen Bericht mit Hintergrund-Infos zur neuen Sensortechnologie gibt es ![]() Viel Spaß bei der Lektüre! LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#439 | |
|
Zitat:
Tatsächlich wird heute das mit dem "Super35" nicht so eng genommen, die Blackmagic hat zb. einen "Super35-Sensor" mit 21.12mm x 11.88mm (!?). Dann kann das Sony mit dem Readout im APS-C Format auch behaupten. Der Bildkreis der Objektive sollte sich dann am APS-C Bildkreis orientieren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#440 | |
|
Zitat:
Sony-APS-C ist gleich groß wie Nikon DX (sind angeblich sogar beides Sensoren von Sony), Quelle bzgl. Sensorgröße ist z. B. hier. vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|