Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2015, 11:41   #431
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hier geht es nicht um Legenden, sondern um Mathematik - die sich in Posterization- Effekten in der Nähe von kontrastreichen Kanten niederschlägt.

[...]
Ich glaube er meinte das unkomprimiert noch besser sein soll als verlustfrei komprimiert, sei eine legende. So hatte ich das jedenfalls verstanden.

Davon abgesehen hast du in allen punkten recht, das ist aergerlich.
Haben denn schon alle die petition unterschrieben? Sony hat foermlich draum gebeten.

willy
Sponsored Links
Alt 17.06.2015, 12:06   #432
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Welche Abmessungen hat Super 35 bei Sony genau?
"echte" Super35-Objektive benötigen einen Bildkreis von 31mm. APS-C (Sony/Nikon/Pentax) hat "nur" knapp 29mm ...
Es könnte also im Grenzbereich "eng" werden

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Stimmt das wird heftig - da hat ein Bild dann satte 221 MB.
quark
Die cRAW-Dateien haben genau 8bit/Pixel(fix)+EXIF-Header(const)+jepg-Vorschaubild(var). Die (u)RAW-Dateien der A900 haben genau 12bit/Pixel(fix)+EXIF-Header(const)+jepg-Vorschaubild(var).
Die Schwankungen in den Dateigrößen liegen ausschließllich an der Größe des eingebetteten jpeg-Vorschaubildes, man kann dies gut sehen, wenn man einmal ein "Objektivdeckelinnenseitenfoto" bei minISO/f-max/1/8000(rauschfrei perfekt schwarz) und dann bei maxISO/f-min/bulb>5min(das rauscht richtig schön) macht.

Damit komme ich bei einem hypotetischen 42MPix-14bit-uRAW auf ca. 75MByte. Heftig, aber handhabbar. Wenn man diese Datei mit einem effektiven verlustfreien Kompressor behandelt, ist je nach Bildinhalt ein Faktor 1.5 typisch möglich, womit wir um 50MByte landen.
Allerdings ist ein solcher Kompresser nicht mehr deterministisch und benötigt viel Arbeitsspeicher und Rechenleistung, d.h. die Dateigröße und die benötigte Ausführungszeit und der Energiebedarf sind nicht vorhersehbar und können worst-case (Bildinhalt "weißes" Rauschen) gegen unendlich gehen. Solches Verhalten ist mit der harten Echtzeitfähigkeit des eigentlichen Kamerafirmware-Kerns nicht vereinbar und wurde daher von Sony bislang nicht implementiert.

Geändert von ddd (17.06.2015 um 12:09 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 12:25   #433
Widdewiddewitt

ddd, dein theorie in ehren, bei tiff hat's auch noch immer gepasst. Unkomprimiert, oder komprimiert. Man muss ganz sicher nicht das ganze file einlesen um eine einfache(!) komprimierung zu erreichen. Nur wenn man das letzte quentchen rauspressen will wirds wirklich heftig, kostet rechenzenzeit, ram und akku - da hast du natuerlich recht.

BTW man kann auch streams komprimieren, die muessen auch nicht das ganze file vorher kennen.

willy

Ps.: Mir ist's eh egal wie sony das macht. Unkomprimiertes RAW, oder verlustfrei cRAW ist gut. Nur daten wegwerfen ist doof. Von wegen das merkt keiner.
Alt 17.06.2015, 17:45   #434
AntiRAM

http://briansmith.com/field-test-sony-a7rii/
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 18:07   #435
guenter_w

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
"echte" Super35-Objektive benötigen einen Bildkreis von 31mm. APS-C (Sony/Nikon/Pentax) hat "nur" knapp 29mm ...
Es könnte also im Grenzbereich "eng" werden
Ähm - die Bezeichnung 35 mm bezieht sich auf die Breite des Analogfilmes, der mit Perforation bekanntlich 35 mm breit ist. Zieht man die Löcher ab, kommt man auf das APS-C-Format...
Alt 17.06.2015, 18:23   #436
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ähm - die Bezeichnung 35 mm bezieht sich auf die Breite des Analogfilmes, der mit Perforation bekanntlich 35 mm breit ist. Zieht man die Löcher ab, kommt man auf das APS-C-Format...
Ich habe hier einen schmierzettel auf dem ich alle kameras die mich mal interessierten eigetragen hatte:

(die grafik hatte ich urspruenglich aus dem wiki geklaut)

KB - abzueglich der perforation = APS, oder APS-C? Das passt nicht.

w

Geändert von Widdewiddewitt (17.06.2015 um 18:33 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 18:45   #437
matti62

Naja, wie auch immer, die PS Files werden dann ja gigantisch groß. Da sollte man sich neue Techniken einfallen lassen. Und jetzt ist auch noch die neue PS-Suite herausgekommen. Ja dann ...
Alt 17.06.2015, 19:05   #438
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hands on zur Alpha 7R II

Am Montag war ich in London und konnte die neuen Kameras von Sony bereits begrabbeln. Kartenschächte waren allerdings verklebt, zur BQ kann ich nix sagen.

Meinen Bericht mit Hintergrund-Infos zur neuen Sensortechnologie gibt es hier.

Viel Spaß bei der Lektüre!

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 19:19   #439
rawi

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
Das "echte" Super35-Format etwa der ArriAlexa ist 18,66x24,89 mm. APS-C wie gesagt 14,8x22,2 mm. Wenn laut Sony die A7r2 im APS-C ein 4k-VideoReadout ohne Binning, sondern mit FullReadout (sogar mit Subsampling) macht, kann es so nicht stimmen.

Tatsächlich wird heute das mit dem "Super35" nicht so eng genommen, die Blackmagic hat zb. einen "Super35-Sensor" mit 21.12mm x 11.88mm (!?).

Dann kann das Sony mit dem Readout im APS-C Format auch behaupten. Der Bildkreis der Objektive sollte sich dann am APS-C Bildkreis orientieren.
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 19:54   #440
Man

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
...schmierzettel auf dem ich alle kameras die mich mal interessierten eigetragen hatte...
(die grafik hatte ich urspruenglich aus dem wiki geklaut)...
Vielleicht ist auf dem Schmierzettel einfach nur die Schrift verrutscht, aber Sony-APS-C entspricht der Größe nach nicht den Canon APS-C-Sensoren.
Sony-APS-C ist gleich groß wie Nikon DX (sind angeblich sogar beides Sensoren von Sony), Quelle bzgl. Sensorgröße ist z. B. hier.

vlG

Manfred
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: a7R II von Sony soeben präsentiert

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln