Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2020, 11:51   #421
dey

70kmh sind weit von dem entfernt, was ein Touren(e-bike) oder xc-Bike leisten sollen und die entsprechenden Reifen. Somit ist da echtes Gefahrenpotential vorhanden.
Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, bei ein Freestyler ein xc-Race-Hobel malträtiert: sowohl vorne als auch hinten haben die Reifen nach wenigen Metern im Wald! schlapp gemacht. Dafür sind sie nicht gemacht.
Alt 24.06.2020, 11:54   #422
About Schmidt

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Der effektive Schwerpunkt hängt vom Fahrergewicht und der Haltung auf dem Fahrrad ab, liegt aber beim E-Bike immer tiefer.

Spezielle E-Bike-Reifen sind auf minimalen Rollwiederstand optimiert. Moderne Reifen haben - auch bei Grobstolligkeit - einen wesentlich geringeren Rollwiderstand als noch vor 20 Jahren.

Beim Bremsen spielt auch der Luftdruck eine Rolle, aber die größere Aufstandsfläche bei niedrigerem Druck bringt praktisch keine signifikante Verkürzung.

Das Systemgewicht durch Fahrer, Gepäck und Fahrrad ist der wichtigste Posten beim Bremsweg, deshalb hat Bosch ja auch das ABS für E-Bikes entwickelt.
Allein durch die aufrechte Sitzposition hat man schon ein wesentlich höheren Schwerpunkt beim Tourenrad als auf einem Rennrad oder Mountainbike. Nun bin ich mit 86 kg sicher kein Leichtgewicht, aber es ist was anderes ob 96 kg, wie bei mit mir auf dem Mountainbike oder 112 kg schieben.

An den Bremsen wird es nicht liegen, da die Shimano XT Teile einfach gute Bremsen sind, das ließt und hört man immer wieder und daran habe ich auch keinen Zweifel. Im Alltag sind die Dinger auch echt ein Hammer und stoppen das Rad mit einer ganz vorzüglichen Dosierbarkeit und Verzögerung.

Was Carbon betrifft, bin ich der Meinung, dass man halt nicht bei jedem Hersteller kaufen sollte. Cube hat, wie Simplon auch eine große Erfahrung mit den Carbonrahmen, da ist man schon auf der Sicheren Seite.

Oft werden leider bei Carbon, besonders beim Lenker oder der Sattelstütze grobe Fehler gemacht. Verwendet man am Lenker ein Vorbau, der dafür nicht geeignet ist, ist ein Schaden vorprogrammiert. Wenn ein Lenker, auch nach einem Sturz direkt am Vorbau abbricht, hat der Vorbau den Lenker eingekerbt. Das Problem, man sieht es nicht und Carbon bricht halt ganz unvermittelt. Stahl, weniger Alu, verbiegt sich da zuerst mal. Aber ich habe viel mehr Alurahmen gesehen die gebrochen sind, als Carbonrahmen. Dazu kommt, das fast niemand weiß, dass man alle Carbonteile mit einer speziellen Montagepaste montieren sollte. Diese sorgt mit feinen Partikeln, meist aus Keramik dafür, dass die Anzugsdrehmomente deutlich herabgesetzt werden können. So reichen am Vorbau dann 4Nm für den Vorbau mehr als aus. Meist sitzt der Lenker / Vorbau mit 2-3 Nm schon bombenfest. Ohne Paste ist der Druck und damit die Bruchgefahr meist doppelt so hoch.

Gruß Wolfgang
Alt 24.06.2020, 12:08   #423
guenter_w

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Hoher Schwerpunkt beim E-Bike? Sorry, beim üblichen Mittelmotor und Akku an oder im Vorderrohr oder am Sattelrohr liegt der Schwerpunkt prinzipiell wesentlich tiefer als bei alle anderen Rädern.

Der effektive Schwerpunkt hängt vom Fahrergewicht und der Haltung auf dem Fahrrad ab, liegt aber beim E-Bike immer tiefer.
Ich zitiere mich selbst äußerst ungern, aber wiederhole mich jetzt mit Absicht. Der Schwerpunkt ist ein Teil der Physik und wandert je nach Fahrzustand mal nach links, mal nach rechts, im Extremfall bei schnell gefahrenen Kuppen auch mal nach oben, ist beim E-Bike aber immer tiefer...
Alt 24.06.2020, 12:08   #424
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
An den Bremsen wird es nicht liegen, da die Shimano XT Teile einfach gute Bremsen sind, das ließt und hört man immer wieder und daran habe ich auch keinen Zweifel. Im Alltag sind die Dinger auch echt ein Hammer und stoppen das Rad mit einer ganz vorzüglichen Dosierbarkeit und Verzögerung.
2 Kolben M8000 oder 4 Kolben M8020?

70kmh * 114kg: da möchte ich nicht mit meinen SRAM GUIDE auf dem Bike unterweg sein.
Alt 24.06.2020, 12:13   #425
kiwi05

Immer Monatagepaste, immer Drehmomentschlüssel (den man sofort nach Benutzung wieder entspannt) ....aber nach einem Umfaller nur auf Verdacht den 300€ Syntace Rennlenker wegwerfen fällt einem ja nicht so leicht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2020, 12:23   #426
dey

Beim Thema Carbon bin ich auch immer eine Spur nervöser, als bei Alu.
Dennoch habe ich Rahmen und Lenker aus Carbon und springe damit auch eine Flughöhe um die 60cm.
Alt 24.06.2020, 12:32   #427
guenter_w

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele strukturell geschädigte Carbonräder, die auf Fahrradträgern durch die Lande gekutscht wurden, unterwegs sind. Carbonrahmen und Fahrradträger sind ein eigenes Kapitel...
Alt 24.06.2020, 13:02   #428
dey

Ich tippe mal, dass Montageständer sogar noch heikler ist. Hier kann man nur hoffen, dass Nutzer von Montageständern genügend Sachverstand mitbringen. Kann man ja bei Fahrradträgern nicht vorraussetzen.
Alt 24.06.2020, 13:38   #429
kiwi05

Nie am Rahmen, wenn schon an der Sattelstütze klemmen. Auch wenn die aus Carbon ist, sind die Folgen eines Materialversagens überschaubar.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 14:49   #430
dey

Ich klemme am Rahmen. Die Dropper mag es auch nicht so.
Ich habe einen Mantel zerschnitten und mache den dazwischen. Doof ist, dass das Oberrohr nicht rund ist, sonst hätte ich noch weniger Sorgen. Wenn ich ne Macke reindrücken sollte, merke ich es vor der Fahrt.
Ich ziehe die Klemme aber auch eher handwarm an.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Mit dem Fahrrad unterwegs?, warum, wann und wie offt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln