Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2015, 07:53   #421
kibo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

kibo||Hihi, das sieht so aus, als wollten die Häuser unbedingt in die eine, die Laterne und das Schild aber uuunbedingt in die andere Richtung. Was mich total irritiert: wenn es eine abschüssige Straße ist, müssten die Häuser ja gerade stehen...dann stehen die Lampe und das Schild aber NOCH schiefer. Man macht ja oft diese Witze, dass man eine abschüssige Straße "gerade" fotografiert und der Mensch, der gerade drauf steht, dann schief zu sehen ist, obwohl er gerade steht. Wie ist das denn hier? Ist das ein Mittelding? Häuser schief nach rechts, Laterne-Schild schief nach links? Würde es besser wirken, wenn man die Häuser gerade stellt, dass wenigstens eine Senkrechte im Bild vorhanden ist? Oder wäre es lustiger, es so zu lassen? Fragen über Fragen. Trotzdem eine sehr witzige Begebenheit, die einen etwas orientierungslos zurück lässt.
Ok, das Bild ging wohl nicht ohne Erklärungen:
Es ist Amsterdam und dort sind Häuser selten gerade, weil manche Fassaden eine Neigung nach vorne haben (damit Möbel über eine Flaschenzugvorrichtung am First hochgezogen werden können), weil sie nach und nach weiter ausgebaut wurden oder weil ihre Bewohner einfach "schräg" sind. Hingegen ist die Straße hier völlig gerade.
Der Gag, der sich mir geboten hat, war jener: Das Schild zeigt den Beginn der alkoholfreien Zone an, wurde jedoch selbst samt der Laterne (eventuell von einem Auto aus der "alkoholischen Seite" kommend) angefahren und damit wirklich ziemlich schief stehend. Und das Ganze überdies neben einem "Coffeeshop", welches ja bekanntlich unter anderem Cannabisprodukte anbietet.
Weitere Erklärungen für deine Verstörung mit dem Bild mögen noch meine unzulänglichen Entzerrungsversuche dieser nicht ganz einfachen Häuserfront sowie mein gewöhnungsbedürftiger österreichischer Alpenschmäh sein ("Schräglage" nennen wir in Österreich auch ein "aus chemisch veränderten Umständen nicht mehr gerade stehen können").
Dana, ich danke dir dennoch sehr für deine tapferen Interpretationen und verspreche als nächstes Bild ein einfaches zu wählen - sozusagen: Österreichisch für Anfänger!
PS: Beginne mir aus beruflicher Sicht wegen deines beträchtlichen täglichen/nächtlichen Arbeitspensums allmählich Sorgen zu machen und empfehle daher einmal ganz unfachlich: Exzessives Punschtrinken kann wegen der Nebenwirkungen Adventkalenderbilder eventuell weicher zeichnen, gerade rücken oder auch einfach lustiger machen!
Nur Mut und ganz liebe Grüße
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 08:42   #422
Sennaspy

Zitat:

Bewertung für den12.12.
NameBildBewertung

SennaspySüß, wie die Taube da durch das Blätterversteck guckt! Schön hast du sie erwischt! Was heißt "Hilde RIP"? Hieß diese Taube Hilde, war eine Brieftaube und lebt sie inzwischen nicht mehr? Wenn dies also ein Erinnerungsfoto ist, ist es dir gut gelungen. Sie ist sehr schön abgebildet, in ihrer natürlichen Umgebung und guckt gerade heraus. Gefällt mir gut!
Na fast, keine Brieftaube, sie war eine ganz normale Ringeltaube, die bei uns nebenan im Baum gebrütet hat. Ich hab ihre Geschichte im Bild verlinkt aber ich kann verstehen, dass du hundemüde warst und da nicht noch weitergehende Recherche betreiben wolltest.

Ist ja kein Wunder bei dem Pensum, das du dir auferlegst...

You always walk alone...

Geändert von Sennaspy (13.12.2015 um 08:44 Uhr)
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 09:19   #423
RZP

Danke Dana !
.... unsere Gedankengänge bei dem Bild sind sich sehr ähnlich
LG
Alt 13.12.2015, 10:07   #424
cat_on_leaf

Zitat:
NameBildBewertung
cat_on_leafSehr schön grafisch! Da gab es letztens schon mal ein Bild von, in Farbe und in anderer Perspektive, gell? Ich mag es, wie du es sehr genau aufgeteilt hast, wie die Linien schön auslaufen und die Sonne genau im "Loch" sitzt und mit ihren Strahlen alles ausfüllt. Ob ich den einen Glanzpunkt mit "Kreuz" daneben im Himmel mag, weiß ich noch nicht genau, ich glaube, ich würde ihn killen, aber ansonsten gefällt es mir sehr. Hast du es mal in "glatt" versucht? Ich bin versucht, das Korn mal rauszunehmen, um zu schauen, wie diese doch sehr schön grafische Aufnahme dann wirkt.
Ja, genau umgedreht und in Farbe. War auf dem Smartphone und du hast es im September gesehen. Über glatt oder nicht glatt habe ich noch nie nachgedacht. Ebenso wenig wie darüber den Flare zu eliminieren. Ich glaube, ich habe noch nie einen Flare eliminiert. Die gehören für mich in Bildern irgendwie dazu. Aber ich werde es mal probieren.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 10:13   #425
Dana

Ah, da habe ich bei der Besprechung wohl nicht überall ganz aufmerksam geguckt oder gelesen.

Naja, man muss überlegen: morgens bis nachmittags Probe, davor schnell die Antworten in der Diskussion, in der 1h Mittagspause schnell ein paar Bewertungen und ein Brot, dann nach der Probe wieder nur 1h Zeit, frisch machen, umziehen, zwei, drei Bewertungen, wieder los, bis nach Mitternacht weg, Wecker stellen für Platzhalter, wirklich hundemüde heim kommen, dann aber die Überlegung "wenn nicht jetzt, wann um Gottes Willen dann...", mit brennenden Augen hingesetzt... Da kann einem schon mal eine Beschreibung im Galerietext abhanden kommen, oder kibos Alkoholverbot ein Parkverbot werden, weil der Monitor zu weit weg stand und ich es in meiner Müdigkeit nicht wahrgenommen habe...

Passiert.

Jetzt ergibt kibos Bild auch einen viel größeren Sinn und brachte mich heute Morgen gleich zum Lachen.
Sponsored Links
Alt 13.12.2015, 10:18   #426
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Bewertung für den12.12.
NameBildBewertung
BadManJa, manchmal kommt hinter den Zäunen das Paradies. Ich mag es hier, wie aus dem Schatten ins Licht fotografiert ist und dass der Zaun exakt die Grenze darstellt. Das ist total toll. Jenseits des Zauns, über den man nicht drüber steigen soll, ist es schön, ist es sonnig, ist Weite. Auf dieser Seite vom Zaun, wo man selbst steht, ist Dunkelheit und auch sonst nicht viel. Find ich klasse. Ich nehme an, du wolltest es links und rechts auch einrahmen, weshalb die Bäume dort sind. Links gefällt es mir auch, aber rechts nicht so...zu viel "Loch" oben in der Ecke. Außerdem ist mir zu viel "reinblauer Himmel" drauf...ich würde also oben auf 16:9 beschneiden, dann ist links immer noch genug Baum und rechts kaum mehr...vielleicht dann sogar rechts ganz wegnehmen. Die Einrahmung hält rechts für mich auch vorher schon nicht wirklich stand. Einfach mal ausprobieren und verwerfen, wenn es dir nicht gefällt. Ansonsten ist das Foto wirklich schön!
Ich scheine etwas richtig gemacht zu haben. Denn so, wie Du mein Bild beschreibst, genau so sollte es rüber kommen.
Mit dem Rahmen war natürlich auch so gewollt. Leider war rechts nicht mehr möglich.
Aber dass ich immer vergesse, auch mal andere Seitenverhältnisse zu probieren. Ich habe es nun mal auf 16:9 beschnitten. Aber ehrlich gesagt sagt mir das nicht so zu. Erstens passt meiner Meinung nach dieses Format nicht so gut zu diesem Motiv. Und zweitens ragen dann rechts nur noch ein paar Zweigzipfelchen ins Bild. Das ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes. Und wenn man die Zweige ganz entfernt, ist für mich ein noch stärkeres Ungleichgewicht im Bild.
Also habe ich es letztendlich doch so gelassen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 10:32   #427
haribee

Zitat:
...

NameBildBewertung
haribeeDA würde mich mal wirklich interessieren, was genau ich da sehe. ICH sehe: einen "Postkartenständer", eine Postkarte einen Euro, zehn acht Euro. So. Postkarten sind da aber keine drin, glaube ich, sondern nur ein "Beispieldeckblatt"? Dahinter sehe ich dann einen Stadtkern im Bokeh, der wie durch eine sehr dreckige Glasscheibe fotografiert ist. Ist der Stand SO dreckig? Kaufen da dann Leute überhaupt? Es macht Spaß, sich mit dem Bild zu beschäftigen, immer mehr wahrzunehmen, allerdings will es mir in der Gänze nicht gelingen diesmal. Stehen wir im Geschäft und blicken nach draußen? Spannend! Erzähl mal! Das Bild an sich gefällt mir gut, ich mag den Blick über diese alten, sehr "eigenen" Karten, hin in die Schemen der Stadt.
Ja Dana, wie du richtig bemerkt hast, ist das so was wie ein Postkartenständer. Wenn man genau hinsieht, sieht man kein Plastik etc. sondern Holzstäbchen, die die Karten halten; alles "handmade". Bei den Kartenmotiven handelt es sich um die Figuren der "Commedia dell'Arte" in ihren historischen Kostümen. Diese sind ja die Grundlage für den Karneval in Venedig. Im Ständer sind nur die Muster ausgestellt. Ob die Leute die Karten kaufen? Wie ich dort vorbeikam war niemand da, der sich dafür interessierte.
Im Hintergrund sieht man einen der zahlreichen Kanäle; die Schärfe habe ich absichtlich auf die Karten gelegt, sodass der Hintergrund sehr weich wird und eigentlich nur noch andeutungsweise die Gebäude zeigt; wirken sollen die Farben.
Dana, warst du schon mal in Venedig, vornehmlich im Winter? Abseits von Markusplatz und so? In diesem unübersichtlichen Gewirr von Gäßchen, Hausdurchgängen, Kanälen, wo man plötzlich vor einer Wand oder dem Wasser steht und nicht mehr weiterkann. Dann wirst du den Verfall dort bemerkt haben, das ungeheuer Morbide, das dieser Stadt anhaftet. Im Grunde ist die ganze Stadt ein "lost place". Gewiss, man muss das mögen; für mich macht gerade dies das Faszinierende an dieser Stadt aus. Diese Stimmung habe ich versucht, auch in diesem Bild einzufangen.

Mein Favoriten für Tag 12 sind:

usch'ens Blitze, cf-1024'ens Gemälde, WernerK's Architektur und Dana's Viadukt

Nochmals Hut ab und DANKE für deine Moderation, Dana.

lg Harald
Alt 13.12.2015, 10:40   #428
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Bewertung für den12.12.
NameBildBewertung
brandyhhHeikelein, bei dem Bild bin ich zwiegespalten. Grund ist die Art, wie ich es geöffnet habe. Das Bild ging auf und ich sah erst nur die oberen zwei Drittel. Ich dachte: oooh, coool!! Nur bisi drauf...allerdings bisi viel Platz rechts, ist aber voll ok, halt sehr "extrem"...und dann kam unten. Und komischerweise kam bei mir dann kein AAAAAAHHHHHH, sondern eher ein ...hm...achso.... Ich kann auch gar nicht beschreiben, warum das so ist, aber diese Reihe Knöppe passt für mich nicht so richtig. Vielleicht, wenn sie mit dem Bildrand gerade wären? Vielleicht, wenn das Bild insgesamt gespiegelt wäre und das Auge nicht so aus dem Bild laufen würde? Ich weiß es nicht. Ich habe das Bild ohne diese Nietenreihe unten gesehen und es war für mich harmonisch, toll, blau, schön...und dann kam diese Reihe dazu und ich dachte nur: "Hm..jetzt isses nemmer ganz so schön...." Scroll mal die untere Reihe weg, vielleicht weißt du dann, was ich meine. Natürlich ist es DEIN Bild und wer bin ich schon, dass ich dir deine Idee kille, aber ich würde noch etwas damit herum experimentieren.
Ich versuche mal eine Erklärung, weil es mir ähnlich geht.
Ich denke, das Auge wird hier nicht richtig geführt.
Man erwartet, dass man von den unscharfen zu den scharfen Nieten geleitet wird. Dafür hat die waagerechte Nietenreihe aber den falschen Winkel. Sie führt nach links unten und damit eigentlich weg von den scharfen Nieten. Wäre die waagerechte Reihe aufsteigend anstatt absteigend, wäre es wahrscheinlich harmonischer.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 10:59   #429
JoeJung

Zitat:
NameBildBewertung
JoeJungHallo, Joe! Schön, dich in unserer Adventskalenderrunde begrüßen zu können! Und gleich mit einem Winterbild steigst du ein, was bei uns (10° Außentemperatur) noch gar nicht vorstellbar ist. Ein schöner verschneiter Weg führt das Auge ins Bildinnere, lässt es an den Baumstämmen hochklettern, bis in den Himmel hinein...und da kommen dann ein paar abgeschnittene Bäume. Waren diese so hoch, dass sie wirklich nur unter zu viel Verlust des Weges mit aufs Bild gekonnt hätten? Dann würde ich den Ausschnitt verstehen. Falls nicht, hätte man unten noch etwas opfern können, um oben die Spitzen der Bäume zu erhalten. Insgesamt könnte man noch leicht mehr sättigen, finde ich...einfach, dass es noch etwas lebendiger wird. Ansonsten ist es ein sehr schönes Waldbild, das sehr gut den Wintereinbruch zeigt!
Ich gestehe, dass dieses Foto vom Februar dieses Jahres ist und bei uns derzeit auch überhaupt kein Schnee liegt
Bezüglich Schnitt kann ich leider nichts mehr ändern. Da der Aufnahmeort aber nicht weit von meinem Elternhaus entfernt ist, habe ich die Möglichkeit, das Bild zu wiederholen, was ich auch machen werde, wenn wieder Schnee liegt. Deine Anregung bezüglich Sättigung werde ich einarbeiten.
Vielen Dank und liebe Grüße
Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2015, 11:33   #430
kiwi05

Zitat:
| Marode Wände, abgeblätterter Putz und zerfallende Farbe...und dazu die kleinen, feinen Vorhängchen, die früher sicher dazu gedient haben, den Wohnraum hübscher zu gestalten. Ja, das Innere ist meist wichtiger als das Äußere. Hier würde ich nochmal etwas genauer auf Senkrechten und Waagrechten gucken. Ja, klar, es ist etwas schief sowieso, das ist auch ok, aber ich empfinde es als leicht "überstreckt" in den Ecken und durch kleine Unregelmäßigkeiten wirkt es noch nicht ganz so, wie es könnte. Und dann kommt wieder mein "Mehr-Weiß!!"-Kreischer. Mal noch einen Ticken vielleicht? Es ist mir zu grau-flau. Ansonsten ein wirklich schönes Motiv, gut gesehen und abgelichtet.
Danke für deine Anmerkungen
Ich gehe davon aus, daß das Haus noch bewohnt ist. Deshalb sind die hübschen Vorhänge jetzt noch dazu da den Wohnraum hübscher zu gestalten.
Nach genauer Betrachtung gebe ich dir Recht, das Bild ist ganz leicht überstreckt: mea culpa.
Dein "Mehr-Weiß" prallt aber an mir ab. Ich habe die Tristesse schon gefälliger gemacht. Noch mehr und es wäre mir zu clean und es wäre nicht mehr mein Motiv.

Meine Lieblingsbilder des Tages kommen von HoST , BeHo, usch und Widder mal von Vera aus K.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln