![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4121 |
|
"Das sind meist die selben Lieblingskollegen die man hat, die 110% ihre Rechte am Arbeitsplatz kennen aber nur 10% der Pflichten und dann auch noch bockig sind weil sie es zu nix bringen."
... und die des öfteren ihre persönlichen Interessen mit Grundrechten gleichsetzen ... In vielen Teilen dieser Welt kämpfen Menschen oftmals unter Einsatz ihres Lebens dafür, ihre Grundrechte zu verteidigen oder überhaupt erstmal zu erhalten. Ich frage mich oft, wie diese Menschen die Situation hier in Deutschland beurteilen würden ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#4122 | |
|
Zitat:
Das das Grundgesetz nur per Gesetz eingeschränkt werden darf ist zwar sinnvoll, aber die PArteien waren sich einig - man hätte auch schnell ein Gesetz erlassen können - die Frage ist immer ob im "Katastrophen-/Seuchenfall" die Ledislative nicht evtl. zu träge sein könnte. Wie schon oftmals hier schrieben: Lieber in D mit pot. Grundgesetzüberschreitungen als bei den Top 3 (USA, UK, Bra)...
![]() |
![]() |
#4123 |
|
Ich habe auch noch keine verständliche Erklärung bekommen, worin diese Einschränkung gelegen ist: ich war 9 Wochen im Home-Office, konnte einkaufen, was zum Leben notwendig war, konnte (alleine!) Sport betreiben UND, das ist mir besonders wichtig: der Staat (unsere Gemeinschaft!) hat dafür gesorgt, dass die Grundversorgungen (Kanal, Wasser, Strom, I-Net, Information durch die Medien) sicher gestellt wurde. Denn all das wird von den Kritikern als selbstverständlich hingenommen - doch was wäre gewesen, wenn Covid-19 dazu geführt hätte, dass zB. alle Mannschaften eine Kraftwerkes gleichzeitig ausfallen?
Ich habe mich beschützt und nicht eingeschränkt gefühlt! Dass jetzt die Lockerungen bzw. Öffnungen nicht sehr einheitlich oder logisch erscheinen... ...soll sein. Geschenkt! Ich möchte nicht all diese Entscheidungen treffen müssen.
![]() |
#4124 |
Chefheizer
|
Ich denke, das war und ist eine Situation, bei der man es niemals 'richtig' machen konnte, denn es werden sich immer ein oder mehrere Aspekte finden lassen, die man singulär betrachtet falsch macht.
Man muss gar nicht mit allen Einzelheiten einverstanden sein um trotzdem mit den Entscheidungen und dem Verlauf in unserem Land in Summe sehr zufrieden zu sein. Und trotzdem darf man nicht vergessen, dass wir viele Arbeitslose bekommen werden - vielleicht trifft es einen selber - und das ändert selbstverständlich eine 'entspannte' Sicht auf die Dinge. Jemand der nicht direkt vom Arbeitsmarkt abhängig ist, möge das schon bitte auch berücksichtigen.
![]() |
#4125 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#4126 |
|
Ich habe mir die Frage ("welche Grundrechte meint ihr eigentlich"?) bei der ersten Demo hier in Stuttgart auch gestellt. In BW gab es keine Ausgangssperre.
Eingeschränkt waren aus meiner Sicht: - Relegionsfreiheit - Berufsausübung - Freizügigkeit was das TBM "im gesamten Bundesgebiet" angeht Alle aus guten Gründen und -so meine Meinung- zu recht. - zeitweise auch die Versammlungsfreiheit. Klingt jetzt erstmal paradox, aber die ersten Demos wurden ja untersagt. Die Gerichte haben das gekippt. Vergessen wird meist, dass die Einschränkung von Grundrechten eben auch im GG verankert ist, wie Ernst-Dieter mit seinem Auszug richtig darstellt. Und damit ist das ja irgendwie auch ein Grundrecht ![]() Zu lang/ zu kurz? Woher sollt man das in dem Moment wissen? Rückblickend ist das immer einfach. Und wenn man so einige hört, könnte man den Eindruck haben, wir sind seit Jahren eingesperrt.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4127 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4128 |
|
Auf mich trifft das zu, Knut. Und auf mein gesamtes Umfeld (familiär und Bekannte). Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass dies ein Privileg ist. Allerdings habe ich durch meine Berufswahl auch einen Teil selbst dazu beigetragen.
Es ist eine sehr sehr schwierige Diskussion finde ich. Stellen wir die Ökonomie in den Vordergrund (Trump)? Oder doch die Gesundheit und das Leben? Und wie sind sie Nebenwirkungen der jew. Maßnahmen? Was passiert, wenn man erstmal den Trump, Johnson oder Bolsonaro macht, haben wir gesehen. Das will man auch nicht. Der schmale Grat des "Richtigen" ist im Nebel schwer zu finden.
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4129 |
|
Bist Du dir da so sicher?
![]() |
#4130 | |
|
Zitat:
Auch deshalb: Daran glaube ich nicht. In den meisten Wirtschaftszweigen war gut ausgebildetes Personal in den letzten Jahren der limitierende Faktor für die Wirtschaft. Das wird sich nicht wesentlich ändern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|