Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2025, 10:10   #401
bruno5

Containerbrücken in Bremerhaven.

Bild in der Galerie
Alt 29.03.2025, 10:40   #402
jqsch

Dalben vor Binz

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 10:50   #403
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

4 farbige Flaggenparade in 4 Reihen . Gefunden in Binz. Wofür die vier Farben stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Rot, gelb und grüne Flaggen am Strand signalisieren am Strand die Sicherheitsstufe für das Baden. Die blaue Flagge passt aber nicht dazu. Vielleicht weiß jemand näheres?

Und vielleicht weiß auch jemand, wie diese Art Mast heißt?

Viele Grüße

Jürgen
Man sieht ja nicht einmal, ob der Mast sich an Land oder auf einem Schiff befindet. Allein schon das Thema Flaggen auf Schiffen ist ein Abendfüllendes. Wir Sehen einen Flaggenmast mit 4 Leinen (die anderen Leinen stützen das Gerüst). Auf jede dieser Leinen sind 4 Flaggen aufgezogen. Die beiden äusseren (von oben nach unten) rot - grün - gelb - blau, die beiden inneren rot - gelb - blau - grün. Also 4 x 4 Flaggen passt also vor strahlend blauen Himmel. Schön auf die rechte Drittelteilung positioniert.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Endlich Wochenende!! Also mal wieder Zeit für ein Büld. =)

Bild in der Galerie
Ein Schweizerkreuz vor bewölkten Himmel. Da braucht es tatsächlich etwas Fantasie, um da auf die Zahl 4 zu kommen, da das Kreuz, ein sog. Griechisches Kreuz, genau besehen, aus 5 Quadraten besteht. Nehmen wir also die 4 Enden. Gut positioniert. Passt.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute: Ein Satz Schüsseln aus Edelstahl.

Bild in der Galerie
Ein Holztisch, darauf, ineinender gestapelt, 4 Edelstahlschüsseln. Diese sind nach 11:00 Uhr dicht ausgerichtet und senkrecht von oben fotografiert. Gute Idee. Mein Schüsselsatz umfasst leider nur 3 Schüsseln .

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Irgendwo in der Provinz Västernorrlands län:

Bild in der Galerie
Ich denke wir sehen hier die Beschilderung eines Badeplatzes in der Kommune Timrå in Schweden. Interessant sind die eckigen Frisuren sowie der Körperbau der 4 von hinten dargestellten Familienmitglieder. Das Schid ist einfach gemacht, in eine A4 Prospekthülle eingelegt, mit Klebeband zugeklebt und einfach mit 2 Nägeln an einem Birkenstamm besestigt. Hintergrund unscharfe Landschaft, Schild scharf.

Passt.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wieder halbwegs von meiner Grippe genesen:
alles hat ein Ende, nur die Wurst hat VIER

Bild in der Galerie

Lecker Coburger, nur echt über Kiefernzapfen gegrillt.
Immer einen Umweg wert
Coburger Bratwurst lt. Wikipedia "Die Coburger Bratwurst besteht aus Rind- oder Kalbfleisch, grob entfettetem Schweinefleisch oder fettgewebsreichem Schweinefleisch. Als Bindemittel werden – mit Ausnahmegenehmigung – rohe Eier verwendet. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone.

Coburger Bratwürste werden in der Gastronomie traditionell auf einem Rost über dem Feuer von Kiefernzapfen, in Coburg Kühle genannt, gebraten. Über die Herstellung der Coburger Bratwurst soll seit über 250 Jahren das so genannte „Bratwurstmännle“ wachen, das sich auf dem Coburger Rathausdach befindet. Tatsächlich stellt dieses den Stadtheiligen St. Mauritius dar."

Da läuft einem die Spucke im Mund zusammen - solange man nicht die Zutatenliste liest .

2 Bratwürste mit etwas Senf in einem Brötchen, serviert auf einer Pappschale. Das macht 4 Wurstenden, passt also.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ein Schmetterling (Bläuling) mit 4 Flügeln (sieht zumindest so aus). Hell silbern schimmernd vor dunkelgrünem Hintergrund. Leider fliegt er auf der Gegendiagonalen. Ich hab das Bild mal versuchsweise um 90 Grad gegen den UZS gedreht, das gefällt mir wesentlich besser. Aber deine Aufnahme ist sehr scharf, hat einen schönen Hintergrund und passt ins Thema.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Shiva

Bild in der Galerie

Shiva ist einer der drei Hauptgötter des Hinduismus und verfügt als solcher standesgemäß über gleich vier Arme

Zwei liegen hier meditierend in seinem Schoß, die beiden anderen tragen Dreizack bzw. die Mala, eine Kette aus den Samen des Rudraksha-Baumes.

Diese Figur thront in einem Shiva gewidmeten Freilufttempel in der zentralindischen Millionenstadt Jabalpur und ist gut 23 m hoch.
Ich glaube, das Bild bezieht seine Wirkung gerade aus dem Größenverhältnis der Figur zu den die Figur betrachtenden Zuschauern. Für meinen Geschmack sind die Beine der Figur sehr lang geraten. Kann es sein, dass Du ein starkes Weitwinkelobjektiv verwendet hast, und daher die Proportionen etwas verloren gehen? Auch die Besucher am rechten und linken Rand deuten darauf hin.

4 Arme, passt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Dafür fiel mir ein, dass ich einen Wochenendspaziergang noch auf der Kamera vergessen hatte... Teil eins heute... Schilderwald hatten wir zwar schon, können wir hier aber auch

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Wahrscheinlich Deutschland. Hunde an die Leine, nicht Windsurfen, nicht Schwimmen und bei Seilbahnbetrieb nicht Angeln. Warum das? Hat man Angst, dass die Angler beim Auswerfen der Angel mit Ihren Leinen Leute von der Seilbahn holen? Ist das ein Sessellift? Fragen über Fragen.

Passt.

Zitat:
Zitat von schrekk Beitrag anzeigen
Um die Herkunft dieser 4 Tropfen ranken sich 4 in der Regionalpresse veröffentlichte Erklärungen. Nur der Klabautermann weiß, was sie wirklich bedeuten:

Bild in der Galerie
Ein Schiffsbug, weiß, blau, gelb und rot bemalt, mit schwarzer Ankerkette. Oben im Bild ein Auslass für Flüssigkeiten, möglicherweise Wasser, das sich bei Regen auf dem Deck sammelt. Unter diesem Auslass sind 4 rote Tropfen in senkrechter Linie aufgemalt. Ich denke ein schöner Geck des Malers. Passt jedenfalls.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Leckeres, in Fischbachau im https://www.winklstueberl.de/

4 Stück Bratwürstchen

Bild in der Galerie
Das Bild zeigt in dokumentarischer Art 4 Bratwürste auf Sauerkraut in einem Porzellanteller. Die Würste sind nur am vorderen Ende scharf.

Passt.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 11:00   #404
jqsch

Hallo Rainer,

Bild in der Galerie

Der Flaggenmast steht an Land.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 11:23   #405
CB450

Sundown an der Hackerbrücke

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2025, 13:29   #406
embe

Guten Morgen....
letzter Tag der Normalzeit, und gestern Abend Stamtisch in Südbaden....

Bild in der Galerie

Schärfe heißt der Bildtitel irreführenderweise, und die fehlt zwar dem Bild zum großen Teil, war aber in den abgebildeten Gewürzmühlen (mit Peugeot-Mahlwerk) definitiv vorhanden.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 17:48   #407
Crimson

Moin Rainer,

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich Deutschland. Hunde an die Leine, nicht Windsurfen, nicht Schwimmen und bei Seilbahnbetrieb nicht Angeln. Warum das? Hat man Angst, dass die Angler beim Auswerfen der Angel mit Ihren Leinen Leute von der Seilbahn holen? Ist das ein Sessellift? Fragen über Fragen.
dann mal ein paar Antworten, natürlich habe ich mit der Frage zur Seilbahn gerechnet... ja, Deutschland, Xantener Südsee... hier ist quasi jeder Quadratmeter bestimmter Nutzung zugeordnet... Surfen woanders, Schwimmen woanders... und die leicht irritierende Seilbahn... Berge sind hier Mangelware, Höhenunterschiede hier in der Rheinebene eher im ein- statt zweistelligen Meterbereich (Deiche)... Die Seilbahn ist ein Kreisverkehr für Wasserskifahrer und vermutlich soll man die eben nicht wegangeln

Heute kommt was von demselben Tag, wo ich mal kurz auf dem Spielplatz war, auch am Xantener Südsee... gar nicht so leicht da genau eine Vier hinzubekommen...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 19:40   #408
perser

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Ich glaube, das Bild bezieht seine Wirkung gerade aus dem Größenverhältnis der Figur zu den die Figur betrachtenden Zuschauern. Für meinen Geschmack sind die Beine der Figur sehr lang geraten. Kann es sein, dass Du ein starkes Weitwinkelobjektiv verwendet hast, und daher die Proportionen etwas verloren gehen? Auch die Besucher am rechten und linken Rand deuten darauf hin.
Rainer, ich verstehe, was Du meinst mit WW-Perspektive und verzerrten Proportionen und so. Aber dem ist nicht so. Indische Künstler haben halt ihre eigenen Maßstäbe. erst Recht, wenn es um ihre wichtigsten Obergottheiten geht.

Will sagen: Die Beine sind so, wie sie hier aussehen, also etwas sehr unförmig lang geraten. Ich habe auch hochformatige Aufnahmen von dieser Figur, und die sehen ähnlich aus.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2025, 19:47   #409
perser

Quadrille ...

Bild in der Galerie

... nennt man seit napoleonischen Zeiten einen Tanz, den vier Paare in gemeinsamer Choreografie ausführen. Eigentlich in Frankreich, in diesem Fall in Kambodscha.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2025, 08:47   #410
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 29.03.2025

Bilder vom 29.03.2025

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Sundown an der Hackerbrücke

Bild in der Galerie
München.de schreibt dazu: "Die 174 Meter lange Hackerbrücke aus dem 19. Jahrhundert überquert das Gleisfeld vor dem Münchner Hauptbahnhof und ist besonders wegen des Ausblicks auf den Sonnenuntergang beliebt. "

Wir sehen eine S/W Aufnahme im Gegenlicht. Die beiden Paare, die auf der Brücke sitzen, sowie die Brücke selbst ist nur als Schattenriss zu erkennen. Unter den Paaren die Gleise, rechts und links städtische Bebauung. Mir gefällt das Bild gut, da ich es als sehr ausgewogen empfinde. 4 Personen - passt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Guten Morgen....
letzter Tag der Normalzeit, und gestern Abend Stamtisch in Südbaden....

Bild in der Galerie

Schärfe heißt der Bildtitel irreführenderweise, und die fehlt zwar dem Bild zum großen Teil, war aber in den abgebildeten Gewürzmühlen (mit Peugeot-Mahlwerk) definitiv vorhanden.
Die hintere Mühle ist nur an ihrer Schraube zu erkennen. 4 orangefarbene Pfeffermühlen als aufsteigende Diagonale. Sehr eng beschnitten, schwarzer Hintergrund, goldene Schrauben. Das Bild hat einen sehr hohen Farbkontrast. Ich kann keinen Schärfepunkt ausmachen und das Bild wirkt sehr pixelig. Passt aber.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

Heute kommt was von demselben Tag, wo ich mal kurz auf dem Spielplatz war, auch am Xantener Südsee... gar nicht so leicht da genau eine Vier hinzubekommen...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
4 Haltegriffe an eine Kletterwand. Graue Wand, daran 4 steinfarbene Griffe. Der vorne rechts scharf, die restlichen drei in der Nähe hinteren Bildkante unscharf. Das passt, und mehr gibt es glaube ich nicht zu sagen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

... nennt man seit napoleonischen Zeiten einen Tanz, den vier Paare in gemeinsamer Choreografie ausführen. Eigentlich in Frankreich, in diesem Fall in Kambodscha.
4 Tanzpaare auf einer Bühne. Unten rot beleuchtet, oben grün. Die Paare in Tracht, barfuß und mit Nussschalen (?) in den Händen. Durch die Beleuchtung haben alle rote Füße. Der Fotograf stand an der rechten Seite der Bühne, so das Bild eine schöne Tiefenstaffelung bekommt. Passt.

Das waren die Bilder vom 29.03.2025.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln