Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe!!! Wer hat Erfahrung mit professioneller Datenrettungs-Firmen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 19:39   #1
Traumtraegerin
Forendiva

Hilfe!!! Wer hat Erfahrung mit professioneller Datenrettungs-Firmen??

Hallo liebe Sony-Forum-Gemeinde,
gestern habe ich meinen persönlichen absoluten Supergau selbst verursacht. Meine kleine externe Festplatte machte gestern den Abflug, schlug hart auf dem Laminat auf. Heute wollte ich sie anschließen, doch sie machte nur seltsame Geräusche... irgendwie hörte es sich wie ein Besetztzeichen eines Telefons an. Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Wer von euch hat schon mal einen "Datenrettungs-Dienst" in Anspruch genommen und kann mir jemanden empfehlen?
Jaaaa, ich weiß, dass es schön blöd ist, wenn ich nicht alle Daten mindestens ein 2. Mal irgendwo gesichert habe. Leider war mein Notebook vor einigen Wochen zur Reparatur; die Daten wurden bisher nicht wieder drauf geschoben und der imac soll zum Service und die meisten Daten hatte ich dafür grad gelöscht. Auf der geschrotteten FP befinden sich alle mir wichtigen Fotos aus den Jahren 2002 bis Weihnachten 2010 und lediglich die Fotos von 2006 bis April 2010 habe ich auch als RAW-Dateien auf einer weiteren FP gesichert. Seitdem hatte ich die Fotos nur auf den Rechnern und besagter externen FP, aber leider keine Zeit, sie auf die andere Platte zu schieben. Und wie gesagt, die Festplatten der Rechner hatte ich bereits aufgeräumt oder besser gesagt leergefegt.
Tja, nun habe ich ab Mai nur noch die Fotos, die auf dem imac in der iphoto-"Kiste" gelandet sind und die alle nur ohne die RAW-Dateien, da iphoto die der A550 nicht lesen will. Außerdem fehlen der Mai und der August vollständig und auch sonst sind nicht alle Fotos im iphoto zu finden. Wie soll ich meinem Kleinen eines Tages erzählen, dass die Fotos aus seinem ersten Lebensjahr meiner Dummheit zum Opfer gefallen sind? Die allerwichtigsten Fotos des Kleinen hatte ich immerhin in "klein" (maximal 500kb) auf einem Stick. Aber der Rest ist mit der Festplatte verloren gegangen. Neben den Fotos befanden sich auf der Platte auch noch wichtige scans und Korrespondenz.
Deshalb bitte her mit den Tipps, wie und wo im Raum Hamburg ich noch etwas retten lassen kann.

Und wo wir schon dabei sind: An alle Hamburger Stammtischler: Her mit euren Matjes-Vernichtungs-Maschinen-Fotos!

Vielen Dank

So, ich gehe jetzt in mein Kissen heulen...

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 20:01   #2
Jens N.

Ich weiß nur, daß professionelle Datenrettung meist so teuer ist, daß man es dann oft doch lässt, es sei denn die Daten sind wirklich lebenswichtig oder wertvoll. Aber konkrete Zahlen habe ich leider auch nicht finden können - was denke ich zeigt, daß die meisten es halt doch lassen. Das ist wirklich mehr was für Firmen usw., kein "Privater" zahlt für seine Daten vierstellige Beträge oder was auch immer. Aber wenn du es genau wissen willst, wende dich einfach an einen entsprechenden Dienstleister - die werden vermutlich auch so am Telefon keine Aussage machen, da die Kosten sicherlich von der Art der Beschädigung der Platte abhängen usw., ähnlich wie bei Kostenvoranschlägen für Reparaturen - wird ständig nachgefragt, aber konkrete Aussagen kann man dazu einfach nicht machen, da sich die Kosten individuell unterscheiden. EDIT: tja, und allein der "Kostenvoranschlag" kostet bei Kroll schon 90 Euro. Da kann man sich vorstellen, was die eigentliche Datenrettung kostet.

Mir ist vor ein paar Monaten auch meine interne Platte verreckt, Backup gab's nicht, also habe ich es per DIY versucht. Hat ewig gedauert (insgesamt habe ich einige Wochen an dem Problem herumgedoktort), aber ich habe fast alles retten können.

Wenn die Platte überhaupt noch vom System erkannt wird, besteht vielleicht Hoffnung. Bei mir war das erst nicht der Fall, aber nach diversen Versuchen (frag mich nicht, was ich alles probiert habe, das weiß ich alles gar nicht mehr, aber ich habe da wirklich lange und hartnäckig dran gesessen) tauchte sie wieder auf und dann habe ich die Daten mit "Recuva" (kostenlos) sichern können. OK, war auch kein Sturzschaden, aber den Geräuschen nach zu urteilen ein Lagerschaden, auch meine Platte hat nur noch rhythmisch geklackt. Sowas würde ich beim Sturz einer externen Platte auch am ehesten als Schaden vermuten - ausgeschaltet sollten die Köpfe in einer mehr oder weniger stabilen Parkposition sein, also eher kein headcrash. Aber das ist auch nur vermutet natürlich.

Geändert von Jens N. (27.12.2010 um 20:09 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:02   #3
kearny

Tja, blöd gelaufen und an die lästige Datensicherung denkt man natürlich erst, wenn das Mahleur passiert ist.

Ich denke, im Raum Hamburg wird es schwer, jemand zu finden, da sollte man nur absolute Spezialisten ran lassen. Viele Firmen sind scheinbar nicht mehr übrig geblieben, Nr. 1 ist kroll-ontrack.
Vorsicht bei vermeintlichen Billiganbietern, da gibt es oft Probleme, die zur Diagnose eingesendete Platte wiederzubekommen. Schalte die Festplatte keinesfalls mehr ein, bei einem Headcrash wird den Schaden nur noch schlimmer.

Überleg schon mal, ob dir die verlorenen Daten grob einen 4-stelligen Betrag wert sind...
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:03   #4
Systemwechsel

Die beste Adresse für sowas dürfte Kroll-Ontrack sein. Billich sind die allerdings nicht.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:04   #5
Ditmar

Es gibt ja professionelle Datenretter, siehe HIER.
Ob Du dieses aber bezahlen möchtest was dort verlangt wird, möchte ich bezweifeln.
Wie nennt man so etwas, Lehrgeld. Ging mir aber auch einmal so, drei Monate Arbeit umsonst, und seitdem sind meine Daten in fünffacher Ausführung vorhanden, die einmal in der Woche abgeglichen werden.
Sponsored Links
Alt 27.12.2010, 20:12   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Seitdem hatte ich die Fotos nur auf den Rechnern und besagter externen FP, aber leider keine Zeit, sie auf die andere Platte zu schieben. Und wie gesagt, die Festplatten der Rechner hatte ich bereits aufgeräumt oder besser gesagt leergefegt.
Nimm eines der Freeware-Datenrettungstools und laß die über alle gelöschten FPs der Rechner drüber, du wirst erstaunt sein was da noch alles zum Vorschein kommt. Außerdem würde ich alle meine Speicherkarten so behandeln. Die Rettungsprogramme, unter anderem San Disk Rescue Pro Deluxe 4, liefern da ganz gute Ergebnisse.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:28   #7
Jens N.

Stimmt, das hatte ich völlig überlesen. Also vielleicht lässt sich von den vorigen Platten wirklich noch was retten (von den vermeintlich gelöschten Daten - sofern nicht durch andere Daten überschrieben sind die Daten eigentlich noch da, dann ist eine Wiederherstellung rel. einfach). Für einen kostenlosen Versuch ist Recuva wirklich empfehlenswert. Wenn die externe noch irgendeinen Zugriff erlaubt, kann man es natürlich auch da mal damit probieren. Vielleicht hast du ja so wie ich Glück. Bei mir wären auch viele Fotos meiner Kinder weg gewesen, der Rest war nicht ganz so tragisch.

Na ja und seitdem mache ich auch backups
Alt 27.12.2010, 21:15   #8
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nimm eines der Freeware-Datenrettungstools und laß die über alle gelöschten FPs der Rechner drüber, du wirst erstaunt sein was da noch alles zum Vorschein kommt. Außerdem würde ich alle meine Speicherkarten so behandeln. Die Rettungsprogramme, unter anderem San Disk Rescue Pro Deluxe 4, liefern da ganz gute Ergebnisse.....
Die Idee, ein Daten-Wiederherstellungsprogramm zu besorgen und auf den Rechnern laufen zu lassen, hatte ich auch. Zwar meinte mein Gatte, dass die meisten Daten längst überschrieben sein dürften, aber Hoffnung kann man trotzdem äußern, oder? Allerdings bringt es nichts beim windows-PC, da die interne FP grad vom Service ausgetauscht wurde und somit noch ziemlich jungfräulich sein dürfte. Anders beim imac.
San Disk rescue pro finde ich grad nicht als freedownload, habe mir apple xsoft file recovery runtergeladen und nun wird die interne FP gescant. Bisher sind da einige gelöschte Dateien aufgetaucht. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung :-) Drückt mir mal die Daumen :-)
Ein Anruf bei einer Berliner Firma ergab einen Mindestpreis von rund 600,- Euro, angeblich im dreistelligen Bereich endend. Eine Firma hier in HH gab an, dass die Kosten bis zu 1500,- Euro gehen können. Der Berliner erklärte nach meiner Beschreibung der Geräusche, dass wohl der Motor nicht mehr anläuft und dass der Kopf etwas abbekommen haben dürfte.
Leute, ich warte erstmal ab, was das grad laufende Programm ergibt. Am wichtigsten sind mir natürlich die Fotos vom Kleinen. Die Dokumente waren zwar wichtig, aber längst nicht so wichtig wie die Fotos.

Alt 27.12.2010, 21:28   #9
lüni

Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich vermute die gelöschten Daten auf dem Imac sind leichter wieder herzustellen als die usb Festplatte flicken zulassen.

Viel Glück!
Steffen
Alt 27.12.2010, 21:30   #10
Traumtraegerin
Forendiva

Themenersteller

wobei ich mal fragen muss: Manchmal schiebe ich Sachen in den Papierkorb und drücke "Papierkorb sicher leeren" anstatt "Papierkorb leeren".... sind DIE Daten dann wirklich unwiederbringlich gelöscht?

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe!!! Wer hat Erfahrung mit professioneller Datenrettungs-Firmen??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln