Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorsicht GPS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2010, 23:05   #31
2055791

Von wegen GPS...
Da sehe ich u.U. ein ganz gravierendes Problem beim "Nichtkenner".
Stellt Euch mal vor, Ihr knippst Bilder wie verrückt, setzt sie ahnungslos ins Netz und jeder kann dann die GPS-Daten lesen...
Und jetzt lass mal den Fotografen offiziell Krankgeschrieben sein (angebl. Bettlägerig, in wirklichkeit arbeitsfaul).

Das wäre dann der eigene Todesstoss...

Ich selber brauche für Fotos kein GPS, die Bilder werden als "Datumsordner" gespeichert, die Besuchten Ort in ein Kalender eingetragen und dann auf dem Computer entsprechend "Codiert".
2055791 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2010, 23:13   #32
Erster

Zitat:
Zitat von 2055791 Beitrag anzeigen
Und? Wäre doch berechtigt...
Alt 16.11.2010, 23:14   #33
Giovanni

Handy in der Tasche, aber sich über GPS aufregen ...

Einigermaßen seltsam ist das schon.

Da machen sich Leute Sorgen um mögliche Überwachungsmaßnahmen bzw. das Verraten des Standorts über GPS-Daten in Bildern und vergessen, dass sie mit dem eingeschalteten Handy in ihrer Tasche jederzeit ihrem Provider mitteilen, wo sie sich gerade aufhalten, ebenso beim Nutzen des Internet.

Ein GPS-Empfänger in einer Kamera hat erst mal keinen Rückkanal, außer es handelt sich um ein Fotohandy. Man kann die GPS-Dateneinträge (in Kameras) abstellen oder anschließend aus den Bildern filtern. Ich finde GPS sehr praktisch für die Reisefotografie. Natürlich tut's auch ein externer GPS-Tracker, aber warum sollte das Ding nicht in der Kamera eingebaut sein.

Dann lass ich lieber mein Handy ab und zu aus.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2010, 23:22   #34
DeeKay

Zitat:
Von wegen GPS...
[...]
Und jetzt lass mal den Fotografen offiziell Krankgeschrieben sein (angebl. Bettlägerig, in wirklichkeit arbeitsfaul).

Naja, das Problem hatte man auch vorher schon mit normalen Exifs. Da steht auch Datum und Zeit drin... GPS verrät dem Arbeitgeber dann nur noch wie weit er von der Wohnung entfernt war...

Ich persönlich finde in-Kamera GPS toll. Bei meiner letzten Reise hatte ich mein Handy als Tracker mitlaufen, aber dummerweise die Uhren von Handy und Kamera vergessen zu syncen. Das war ein Graus, da die richtige Verschiebung zu finden.
Auch richtig finde ich aber, wie in diesem Thread getan, über dieses "Datenleck" zu informieren. Wenn mans aber weiß und es abstellen kann sehe ich da kein Problem. Wer nicht weiß wie er die Daten vor der Veröffentlichung rauskriegt hatte das o.g. Problem zum Beispiel auch vorher schon.
DeeKay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 00:15   #35
hanito

Zitat:
V
Das ist doch nicht die Kamera schuld wenn man was unrechtes tut.

Ich war vor kurzem in Norwegen und habe Fotos gemacht, zum Teil aus dem Auto. Bei der Durchsicht zu Hause wäre gut gewesen wenn ich bei einigen Landschaftsfotos nachvollziehen könnte wo das genau war.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2010, 00:19   #36
prof

Ich finde es sehr gut, hier für das eventuelle Vorhandensein von GPS-Daten in Bildern zu sensibilisieren und auf die "Gefahren" hinzuweisen.

Aber der blosse Hinweis, dass GPS-Daten in Bilder gaaaanz böse sind und jeder der Sie veröffentlich ein D*** ist, bringt mal gar nix.

Die Kenner hier, wissen genau wie man das GPS ausschaltet oder diese Einträge in den Dateien löscht. Die Anfänger, Semi-Profis und alles andere wissen es vielleicht nicht. Deswegen bringt der Hinweis nur die Hälfte.

Jetzt darf man natürlich sagen: "Dann schreib du doch ein Tutorial". Leider habe ich meine A55 noch nicht in den Händen, die zugehörige Software nicht vorliegen um es auszuprobieren. Sorry. Im Neudeutsch, nennt sich so was heute Medienkompetenz.
Werde mir diesen Hinweis hier aber zu Herzen nehmen. Zumindest indem ich das GPS nur aktivieren, wenn ich es brauche und die Geo-Daten gerne mit dem Bild veröffentliche.

Ich weiss. Als Forumsanfänger sollte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Danke für's zuhören!
prof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 09:27   #37
dey

Themenersteller

Hi,
Zitat:
Zitat von prof Beitrag anzeigen
Jetzt darf man natürlich sagen: "Dann schreib du doch ein Tutorial".
Du brauchst kein Tut schreiben. Die Bedienungsanleitung wird schon wissen wie es geht.

Zitat:
Zitat von DeeKay Beitrag anzeigen
Auch richtig finde ich aber, wie in diesem Thread getan, über dieses "Datenleck" zu informieren. Wenn mans aber weiß und es abstellen kann sehe ich da kein Problem. Wer nicht weiß wie er die Daten vor der Veröffentlichung rauskriegt hatte das o.g. Problem zum Beispiel auch vorher schon.
Nur darum ging es mir.
Wie ich bereits erwähnt hatte bin ich ja zufällig darüber gestolpert. In der Galerie werden die GPS-Daten (noch) nicht gelesen und gezeigt. Da mich aber noch irgendwas zusätzlich interessierte habe ich die EXIFs mit FxiF (FF Add on) geöffnet. Und da gibt es sogar einen Link auf eine Karte, wo die GPS Daten aufgelöst werden.
Also noch nicht mal irgnedwelcher Aufwand; rein zufällig.

Soll jeder halten, wie er will.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 10:55   #38
hanito

Dazu muß man nicht in die Exif Daten. Zumindest bei meinen Programmen, PMB, Picasa oder Zoner weißt ein Symbol in den Vorschaubildern auf die GPS Daten hin. Symbol anklicken und Karte wird aufgebaut.
Daten löschen ist da ebenfalls einfach.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 11:53   #39
jennss

Ich muss mich mit dem GPS auch nochmal näher beschäftigen. Eine Frage dazu: Wenn ich nun viel Indoor fotografiere und das GPS eingeschaltet ist, werden doch zumeist die letzten erkannten GPS-Koordinaten mitgespeichert, richtig? In der Winterzeit dürfte ich also (indoor) viele falsche Geodaten in den Bildern haben, oder?
Hat schon mal jemand untersucht, wieviel Strom (Bilder pro Akkuladung) das kostet?
Das Thema vom Ausgangspost finde ich mal ganz interessant, an Datenschutz hat wohl bisher kaum jemand beim GPS gedacht .
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 12:16   #40
Elric

Ich sehe das ganz pragmatisch: Die GPS Informationen sind erst einmal genauso EXIF-Informationen wie alles andere auch. Wenn ich eine gute Verschlagwortung gemacht habe und bisher ebenfalls die vorgesehenen Informationen für Ort, usw. ausgefüllt habe warum dann nicht auch die GPS Informationen.
Generell muss ich beim Zeigen von Fotos im www entscheiden, welche Informationen ich noch Preis geben möchte oder nicht.
Ich selbst nutze sehr gerne GPS Informationen, erlaubt es auch GeoSetter mir automatisch zusätliche Geo-Informationen zu ergänzen wie Staat, Land, Ort, usw.
Gerade auf Reisen habe ich früher immer Fotos von Ortsschilder o.ä. gemacht. Das kann jetzt glücklicherweise entfallen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vorsicht GPS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln