Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adaptering Sony NEX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2010, 21:20   #31
Slowlens

Im ersten Satz schreibst Du, dass das live Bild der NEX mit allen Objektiven abgeblendet erzeugt wird, im letzten das Gegenteil. Und diese vielen 'es' in Deinem Beitrag....
Sorry, dass ich noch mal nachfragen muss, weil ich Deinen Beitrag nicht verstehe, aber wie verhält die Kamera sich denn
A) mit adaptierten alpha objektiven
B) mit nex Objektiven
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2010, 22:11   #32
marco42

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Im ersten Satz schreibst Du, dass das live Bild der NEX mit allen Objektiven abgeblendet erzeugt wird, im letzten das Gegenteil. Und diese vielen 'es' in Deinem Beitrag....
Sorry, dass ich noch mal nachfragen muss, weil ich Deinen Beitrag nicht verstehe, aber wie verhält die Kamera sich denn
A) mit adaptierten alpha objektiven
B) mit nex Objektiven

Mein 16 mm NEX im A- oder M-Mode blendet ab in der Vorschau. A-Mount Objektive benutzen in der Vorschau immer Offenblende. Das hat auch den Nachteil, das es bei einem F1.4 auch mal zu hell werden kann, beim Sucher blendet halt das Auge ab, das Display wird halt weiß. ;-)

Das NEX 16 mm verhält sich also eher wie ein manuelles Objektiv, wobei die Helligkeit von der Kamera ausgeglichen wird.
marco42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 08:15   #33
RREbi

xxx

Geändert von RREbi (12.09.2010 um 14:43 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 08:31   #34
Alfredo

Frage eines Unwissenden,

funktioniert dei NEX-5 mit Adapterring mit meinem SAL 1680 Z von Sony und wird damit
automatisch fokusiert ?
Geht das auch mit den wohl mittlerweile billiger angebotenen Adapter der Drittanbieter ?

Gruß

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 09:24   #35
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
funktioniert dei NEX-5 mit Adapterring mit meinem SAL 1680 Z von Sony und wird damit automatisch fokusiert ?
1x JA und 2x NEIN!

1. zur Zeit geht mit keinem Objektiv am LA-EA1 (Sony A-auf-E-Adapter) AF (AutoFokus).
2. das SAL1680Z ist ein Stangenobjektiv, der Adapter hat aber keinen Stangenantrieb.

Eventuell wird der AF mit SSM und noch eventueller mit SAM-Objektiven funktionieren, irgendwann mal (Gerüchte sagen, zur PK kommt ein Update).

Aber Stangenobjektive werden niemals mit AF funktionieren, es sei denn irgendein Bastler baut einen Stangenantrieb in den Adapter. Sony wird das nicht tun!

Der LA-EA1 kann die mechanische Blende von A-Mount-Objektiven steuern. Es funktioniert auch mit allen, die ich getestet habe.
Original-Konverter gehen nicht, das Objektiv wird nicht erkannt. Mit Offenblende kann man trotzdem fotografieren.
Bei xi-Objektiven weiß ich es nicht (meines ist völlig defekt), und das berüchtigte PowerZoom wird eher nicht funktionieren.

Alle Fremdadapter können zur Zeit gar nix "automatisch", die sind rein mechanische Adapter ohne irgendwelche Elektronik.

Von einem Fremdadapter A-auf-E habe ich noch nicht gehört, link?

edit: missverständliches 2x NEIN klarer formuliert

Geändert von ddd (09.09.2010 um 10:27 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2010, 09:34   #36
RREbi

Zitat:
Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
Frage eines Unwissenden,

funktioniert dei NEX-5 mit Adapterring mit meinem SAL 1680 Z von Sony und wird damit
automatisch fokusiert ?
Geht das auch mit den wohl mittlerweile billiger angebotenen Adapter der Drittanbieter ?

Gruß

Andreas
1. Ja, dranschrauben und manuell bedienen kann man das, aber

2. der AF funktioniert nicht.

RREbi

Geändert von RREbi (09.09.2010 um 09:36 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 09:53   #37
Alfredo

Danke für die Auskunft.

Das ist ja sehr schade. Dann wirds bei mir wohl doch die A33 oder 55. :-)

Gruß

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Adaptering Sony NEX

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln