Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstarke Festbrennweite bei Veranstaltungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 09:40   #31
Bohne

Zitat:
Picture Motion Browser werde ich aktualisieren. Wie macht das Programm das mit der Rauschunterdrückung? Bei der Raw-Konvertierung oder muss es extra auswählen werden?
Hallo,

es ist nicht der Picture Motion Browser womit die RAW bearbeitet werden sonder der Sony Image Data Converter. Ab Version 3.2 sehr gut zur Rauschredukiton zu gebrauchen.
Alt 01.07.2010, 09:54   #32
Fischvati

Hallo,

für Deine Zwecke würde ich mir mal das Objektiv (Test mit FujiS5-Kamera) anschauen. Ich selbst habe das Sigma 28/1.8 (alte Version) und bin super zufrieden damit. Für Vollformat geeignet, gute Bildqualität und weitwinklig genug um die fehlende Tiefenschärfe bei 1.8 nicht so gewichtig ausfallen zu lassen. Preise um die 80-100Euro!

Gruß
Micha
Alt 01.07.2010, 10:01   #33
mrrondi

Zitat:
Zitat von Fischvati Beitrag anzeigen
Hallo,

für Deine Zwecke würde ich mir mal das Objektiv (Test mit FujiS5-Kamera) anschauen. Ich selbst habe das Sigma 28/1.8 (alte Version) und bin super zufrieden damit. Für Vollformat geeignet, gute Bildqualität und weitwinklig genug um die fehlende Tiefenschärfe bei 1.8 nicht so gewichtig ausfallen zu lassen. Preise um die 80-100Euro!

Gruß
Micha
na ja ... also bei dem bild auf dem Bahnhof zeigen sich doch ganz schöne Schwachen bei dem Objektiv - es verzerrt nicht nur in den Ecken sondern auch am Rand schon superstark. Also meins wärs gar nicht. Lieber mehr Geld und Qualität als nur "sowas"
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 10:23   #34
Fischvati

Zitat:
Zitat von Detlimo Beitrag anzeigen
...Es gab nicht viel Licht und die Fotos sind verwackelt. Jetzt suche ich ein Objektiv für schlechte Lichtverhältnisse und bin wegen der Lichtstärke bei Festbrennweiten gelandet....Hauptsächlich möchte ich damit bei Veranstaltungen in Innenräumen und abends fotografieren....Als Hobbyfotograf möchte ich nicht extrem viel ausgeben.

Vielen Dank
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
na ja ... also bei dem bild auf dem Bahnhof zeigen sich doch ganz schöne Schwachen bei dem Objektiv - es verzerrt nicht nur in den Ecken sondern auch am Rand schon superstark. Also meins wärs gar nicht. Lieber mehr Geld und Qualität als nur "sowas"
Ich habe den Tipp für Detlimos Anliegen gegeben, wenn es um andere Bilder gehen würde, hätte ich ein anderes Objektiv empfohlen.
Alt 01.07.2010, 12:54   #35
chkircher

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Hallo,

es ist nicht der Picture Motion Browser womit die RAW bearbeitet werden sonder der Sony Image Data Converter. Ab Version 3.2 sehr gut zur Rauschredukiton zu gebrauchen.
Gehören die bei einem Update nicht zusammen?

Kuck mal im Forum --> Rund um das Bild --> Nach der Aufnahme
Sponsored Links
Alt 01.07.2010, 13:09   #36
mrieglhofer

Scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Aber wie du schreibst, wenn es überhaupt verkauft wird, ist der Preis prohibitv.

Ebay Kauf ohne Garantie ohne Ersatzteile ist halt das Risiko auf einer Gurke sitzenzubleiben, weil es wenig Gründe gibt, ein Gutes zu verkaufen, außer man wechselt das System. Aber wenn jemand eines weiß -> PN

Edit: Ich meinte das Minolta AF 2/35!

Geändert von mrieglhofer (07.07.2010 um 20:31 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 20:22   #37
stevemark
Gesperrt

Wenn Dir Ausschnitte und Porträts wichtig sind: Sony/Minolta AF 1.4/50mm oder allenfalls 1.7/50mm. Beide sind problemlos bei Offenblende einzusetzen; in üblichen (kontrastreichen) available-light-Situationen kommt Dir die kontrastarme Wiedergabe dieser Objektive bei f1.4 sehr entgegen. Das Sony 1.4/50mm ist übrigens eine Neurechnung und in mehreren Belangen leicht besser als das Minolta (Vergütungen, Zentrums- und Eckschärfe)

Falls Du mehr zur Gesamtaufnahme neigst, wäre ein APS-C-Weitwinkelzoom angebracht, z. B. das Tamron 2.8/17-50mm.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 10:02   #38
Revox

So ganz kann ich die Empfehlungen des Minolta 50mm nicht nachvollziehen.
Detlimo ging anfänglich von 30mm aus. Auch wenn die 50mm wirklich eine supergute Aviable Light Einstiegsdroge sind (dass die Kamera damit zuverlässiger Fokusiert ist wirklich wichtig, das AF Licht reicht schließlich auch nicht so weit).
Aber gerade, wenn man sich nicht bewegen kann, hat man mit 50mm keine Flexibilität.
Möchte man eine Totale Aufnehmen von 10-15 Personen, muss man sich schon sehr weit wegbewegen. Im gegenzug kann man zur not bei 30mm noch etwas im Bild herumschnippeln.
Es mag an meiner Unfähigkeit liegen, aber bei 1,4er Blende hab ich persönlich noch keine Schnappschüsse machen können. Immer liegt der Fokus nicht perfekt dort, wo ich es wollte, gerade wenn es schon in die Details ging.
Zudem glaube ich, dass das Rauschverhalten der Sonys in einem weiten Bereich so gut ist, dass es sich von der gefühlten Schärfe lange nicht lohnt auf 1,4 abzublenden.
Ein 24-75mm Zoom ist doch riesig!
Man darf nicht vergessen, dass viele Menschen auf die man draufhällt davor zurückschrecken (Mein 85er macht zwar Wunderschöne Bilder jedoch sieht das 50er einfach nicht dermaßen einschüchternd aus, so hab ich ein paar milisekunden mehr Zeit auf den passenden Moment zu warten).
Also bleibt wohlmöglich nur ein auf apsc gerechnette Festbrennweite.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 23:55   #39
pianofranz

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Aber wie du schreibst, wenn es überhaupt verkauft wird, ist der Preis prohibitv.

Ebay Kauf ohne Garantie ohne Ersatzteile ist halt das Risiko auf einer Gurke sitzenzubleiben, weil es wenig Gründe gibt, ein Gutes zu verkaufen, außer man wechselt das System. Aber wenn jemand eines weiß -> PN

Edit: Ich meinte das Minolta AF 2/35!
Hallo,
Mein Beitrag kommt etwas spät aber ich konnte einige Zeit nicht hier reinschauen.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, die das Minolta 35 2.0 empfehlen. Wunderbare Linse, auch an Vollformat. Und scharf bei allen Blenden die das Teil hergibt.
Meins hab ich hier aus dem Forum (zu einer Zeit als auch noch Leute anbieten durften die nicht 200 Beiträge hatten...), für glaube ich 350 EUR. Ob das prohibitiv ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Her gebe ich diese Linse so bald nicht mehr.

Ich habe auch das Sigma 28 1.8. War nicht soooo teuer. Ist in der Bildqualität nicht annähernd vergleichbar, bietet aber viel Lichtstärke und akzeptable Ergebnisse fürs Geld. Eventuell könnte ich mich von meinem trennen, aber ich darf ja noch nicht anbieten....

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstarke Festbrennweite bei Veranstaltungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln