Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer will das Bild bearbeiten.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 10:36   #31
Itscha

Zitat:
Zitat von Alphistitomus Beitrag anzeigen
Ich finde hier im Forum gibt es viel zu viele selbsternanntePROFIFOTOGRAFEN die seit Jahrzehnten,von klein auf fotografieren und ihre erlernten Regeln wie z.B Goldener Schnitt,Drittelregel,Fibonacci-Spirale und,und,und versuchen hier auf andere EINZUPRÜGELN,vor allem auf Leute die gerade in der Anfangsphase sind oder nach langer Zeit wieder angefangen haben.Fotografie ist auch Kunst,es muss nicht alles allen gefallen Fotografie soll Spass machen,ablenken,freie Gedanken schaffen,entspannen
Regeln sind wichtig,aber noch wichtiger ist diese manchmal zu brechen
Obwohl ich GPO grundsätzlich gerne widerspreche hat er hier mit dem Kern seiner Aussage einfach Recht. Das Bild hätte man besser machen können.
Und um Regeln brechen zu können, muss man Sie erst mal beherrschen.

Andererseits hat dieser Thread gezeigt, dass man auch aus einem solchen Bild noch was machen kann, dass man an die Wand hängen kann ohne sich dafür schämen zu müssen.

Wie immer kann man Dinge differenziert betrachten. Also immer mit der Ruhe

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2010, 10:39   #32
ViewPix

Mich würde einmal interessieren, ob die freiwilligen Bildbearbeiter hier die original große Bilddatei bearbeitet haben?

Denn das wäre ja für den Themenersteller wichtig um dann eine druckbare Datei zu erhalten

Außerdem finde ich man muss das Bild in seiner Gesamtheit nicht in das Geburtsjahr des Motives portieren, denn der Besitzer hat das Motorrad ja in der jetzigen Zeit im Betrieb.

Und wenn schon dann muss man auch das Kennzeichen abändern
Alt 22.06.2010, 21:59   #33
Peter-GBW

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Obwohl ich GPO grundsätzlich gerne widerspreche hat er hier mit dem Kern seiner Aussage einfach Recht. Das Bild hätte man besser machen können.
Und um Regeln brechen zu können, muss man Sie erst mal beherrschen.
Genau, so sehe ich das auch! Insbesondere der letzte Satz stimmt. Wenn ich bei der Aufnahme handwerklich sauber arbeite, habe ich hinterher weniger Arbeit und für mich ist das auch befriedigender. Ohne jetzt irgend jemandem zu nahe treten zu wollen: Künstlerische Kreativität ist keine Entschuldigung für handwerkliche Fehler! Und wenn jemand darauf hinweist, hat das sicher seine Berechtigung und sollte zumindest einmal zum Nachdenken anregen.......

Peter
Alt 22.06.2010, 22:41   #34
hwjunkie

Zitat:
Wenn ich bei der Aufnahme handwerklich sauber arbeite, habe ich hinterher weniger Arbeit und für mich ist das auch befriedigender.
Würde ich nie in Abrede stellen.

Die Aussage allerdings, dass ein Bild, bei dem nicht vorher schon alles stimmte, annähernd wertlos ist, konnte ich einfach nicht unkommentiert lassen.
Von derart schlechten Bildern mit viel Arbeit hinterher kann man eine Menge lernen.

Um mal wieder auf das Ursprungsbild zurückzukommen:
Das Bild ist im Kasten, der Drops ist gelutscht.

Der TS wird in Zukunft auf passende Schärfentiefe achten (außer es gefällt ihm mit voller Schärfentiefe).
Wobei es einfacher ist, Schärfe raus-, als reinzurechnen.
Er wird sich evtl. über den Untergrund Gedanken machen (hoffentlich schließt sich Cheffe der Meinung und stellt den Bock passend).
Die Perspektive wird er verändern, wenn es ihm gefällt.
Oder er wird mehrere Fotos knipsen, einige für ihn, einige für die Massen.

Aber er wird, so hoffe ich, nicht von einem Motiv absehen, nur weil die Bedingungnen ganz oder teilweise nicht erfüllbar sind.

Stefan
hwjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:06   #35
trissi

Vielleicht sollte man auch einfach mal hergehen und die von GPO gemachten Verbesserungsratschläge etwas relativieren.

Wenn ich mir die Bilder von GPO mal anschaue, zumindes die welche hier eingestellt sind und dann auch noch seine langjährige Berufserfahrung zugrunde lege dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass er es gewohnt ist unter Studiobedingungen zu fotografieren.

Ich kann mir aber nunmal den Untergrund oder das Umfeld bei einer spontanen aufnahme die ich irgendwo unterwegs mache nicht heraussuchen sondern muß die nunmal so nehmen wie ich sie vorfinde. Natürlich hätte der TS durch die richtige Blendenwahl und eventuell einen anderen Standpunkt oder eine andere Perspektive die möglichkeit gehabt das Bild anders zu gestalten aber manchmal muß es eben schnell gehen oder die Möglichkeit zur Änderung felt einfach.

Von daher kann man meiner Meinung nach nicht hergehen und gewisse Regeln als unumstößlich darstellen... klar immer im Hinterkopf behalten aber der Weisheit letzter Schluß sind sie auch nicht.
Sponsored Links
Alt 24.06.2010, 18:54   #36
Tom0815

Schöne Diskission

Man sieht wieder deutlich zwei Welten aufeinander prallen.
Die umstrittenen Einwürfe von GPO finde ich berechtigt, jedoch war die Art und weise nicht gerade die zuvorkommenste.
Wie allerdings schon aufgezeigt wurde kann man nicht immer unter Idealbedingungen fotografieren. Schon gar nicht wenn man Hobbyfotograf ist.
Denn wenn man unterwegs ist dann wird schon mal aus der Hüfte geschossen und immer passen dann halt nicht alle Voraussetzungen wie sie im Lehrbuch stehen.

Ich finde die Kritik kann man ja annehmen und versuchen darauf aufzubauen. Andererseits sollte man nicht immer zum Gebetsbuch greiffen und darauf beharen das jeder dazu zu kreuze kriecht.

Zumal ja um eine optische Aufwertung gebeten wurde und nicht um einen Fotokurs!

Greez Tom
Alt 24.06.2010, 22:19   #37
Itscha

Zitat:
Zitat von Tom0815 Beitrag anzeigen
Die umstrittenen Einwürfe von GPO finde ich berechtigt, jedoch war die Art und weise nicht gerade die zuvorkommenste.
Nen Wettbewerb als "Prinz-Charming" wird er auf seine Art sicher nicht gewinnen...
Zitat:
Wie allerdings schon aufgezeigt wurde kann man nicht immer unter Idealbedingungen fotografieren. Schon gar nicht wenn man Hobbyfotograf ist.
Denn wenn man unterwegs ist dann wird schon mal aus der Hüfte geschossen und immer passen dann halt nicht alle Voraussetzungen wie sie im Lehrbuch stehen.
Grundsätzlich richtig. Wenn das Bild aber dann jemandem Freude an der Wand machen soll, darf es aber etwas mehr als ein Schnappschuss sein.
Zitat:
Ich finde die Kritik kann man ja annehmen und versuchen darauf aufzubauen. Andererseits sollte man nicht immer zum Gebetsbuch greiffen und darauf beharen das jeder dazu zu kreuze kriecht.
Naja, sooo hat das sicher auch keiner beabsichtigt. Ich jedenfalls sicher nicht, falls das irgend jemand falsch verstanden haben sollte.
Zitat:
Zumal ja um eine optische Aufwertung gebeten wurde und nicht um einen Fotokurs!
So gab´s beides. Ist doch o.k., oder?

Alt 25.06.2010, 00:30   #38
gpo

Moin....

wattn Glück das hier nur ein Textforum ist...
stellt euch doch mal vor, wir säßen alle vor einer Webcam und man würde die Gesichtsausdrücke der Poster SEHEN...
und dann das "geweicheiere" einiger...denen ich mal wieder auf den Schlips getreten habe(haben soll)

also das Problem ist, das JEDER ungestraft sagen kann...was er will auch wenns Murks ist

das nicht der T.O. oder sein BILD ....sondern ICH hier Haue bekomme...
finde ich OK denn....ihr seht mich ja nicht(Webcam)
ich wette das einige sich schnell wegducken würden....wenn ich mal richtig BÖSE schaue

bei mir gilt durchaus>>> viel Feind viel Ehr ...das macht DIE SACHE INTERESSANTER
im Beitrag Nr 2 habe ich doch fast emotionslos nur Fakten sprechen lassen...
ich habe weder gepöpelt noch meine Winkingersprache verwendet

Fotografie ist nicht demokratisch, sondern wir alle haben Bildmuster gespeichert,
reagieren sehr ähnlich auf ungewohntes...soviel zu den Regeln, die alle gerne brechen wollen

und da wir nur dieses EINE Bild haben....kann man eben nur daran rumpröbeln,
interessant was einige sich für eine Mühe gegeben haben...
den Kern trifft es aber immer noch nicht...DIE 250er BMW

diverse Photoshop-Tricks verbessern das Bild nicht, sie verdrehen nur die Bildaussage...
bekanntlich soll es ein Geschenk im Rahmen werden, an der Wand hängen...
wenn man sich die gesammelten Bilder anschaut ist da immer nochwas...
>>>das Auge geht nach hell.....aber nicht auf die BMW

das dieser Fotografenspruch richtig ist, muss ich nicht beweisen,
es ist genetisch in uns(ALLEN) in der DNA eingebrannnt
und weder ich noch andere können es ändern

deshalb....
sind die Einsprüche/Einwände auch Makulatur, auch die Kunstbemühungen greifen nicht,
Malererei arbeitet ebenso nach diesem Prinzip, wer es nicht macht---verkauft keine Bilder,
so einfach ist das

die BMW...
hat als Typ einige Alleinstellungsmerkmale....die einmalig sind
1) die komplett schwarze Lackierung
2) das weiße Stripping auf Kotflügel und Tank
3) der cleane Alufarbige Graugussmotor...

schaut euch Reiskocher an wie bunt und schrill die daher kommen...
Harleys die vor lauter Chrom kaum fahren können...
die alten BMWs....sind anders

das kann man(Fotograf) nutzen....indem man alles wegläst was das SCHWARZ stören könnte, z.B. das Grün
um die (wenigen)Flächen nicht zu stören...muss das Gerödel hinten weg(Bäume+Pferdekutsche...muha)

und damit die BMW zur alten BMW(Ikone) wird....MUSS Licht auf den Motor
denn dann strahlt das wiederum in die schwarzen Lackflächen,
das, wäre die FARBE im Bild

um das noch zu toppen...
muss der Fotograf "mal ins Kreuz" kommen....
bei der kurzen Brennweite auf Kniehöhe, zentral auf den Motor...
und die Welt wäre in Ordnung

*** an die Ungläubigen...ja ich bin Berufsfotograf und ja ich habe die "Lizenz zum Ausbilden" (auf deutsch Meisterbrief)
wem das nicht genug ist, der bekommt meine Steuererklärung zugeschickt

und ja...im selben Ton rede ich mit meinen Kunden, die ich vorher habe ausreden lassen,
um MEIN Ding zu landen, bisher ging das 40 Jahre lang gut
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 06:50   #39
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Fotografie ist nicht demokratisch, sondern wir alle haben Bildmuster gespeichert,
reagieren sehr ähnlich auf ungewohntes...soviel zu den Regeln, die alle gerne brechen wollen
Regeln kann jedoch nur derjenige gekonnt brechen, der sie auch beherrscht und da sind wir wieder bei Beitrag #2 gelandet, der mir übrigens absolut gefallen hat. Wir brauchen nur ins Album oder die Kiste zu schauen, um zu sehen was passieren kann, wenn die Basics nicht vorhanden sind. Eine versalzene Suppe wird nicht besser indem man sie mit Wasser streckt, da fängt man mit dem Kochen neu an.
Alt 25.06.2010, 09:27   #40
Itscha

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
(...)
das nicht der T.O. oder sein BILD ....sondern ICH hier Haue bekomme...
finde ich OK denn....ihr seht mich ja nicht(Webcam)
ich wette das einige sich schnell wegducken würden....wenn ich mal richtig BÖSE schaue
Du scheinst mir ein rechtes Rumpelstielzchen von Format zu sein.
Bin schon gespannt auf den Tag, an dem ich Dir die verlorenen 2 bis 12 Schoppen ausgeben darf.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wer will das Bild bearbeiten.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln