SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D300 oder D90?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 09:02   #31
el-ray

Zitat:
Für mich spielt beim Fotografieren die Haptik eine sehr große Rolle. Es geht ja auch um das Erlebnis Fotografie. Aber du hast natürlich vollkommen Recht, dem Bild sieht niemand an, ob es mit SSM, Metall und Innenfokussierung gemacht wurde.
Gut, also ich bin da ein bisschen anders eingestellt... ist zwar schön wenns edel gemacht ist, aber solang ich keinen direkten Nutzen davon im Bild sehe gebe ich kein zusätzliches Geld dafür aus Solang ich mich nach einem Fototag abends über die Ergebnise freuen kann bin ich völlig zufrieden
Aber ist natürlich alles Geschmacksache
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2010, 10:45   #32
Tim Struppi

Themenersteller

Ist zwar OT - aber was mir zu dem Thema "Brauch ich SSM bei Makro" einfällt ist die Frage ob Insekten und dergleichen durch das Geräusch des konventionellen AF-Motors verschreckt werden. Aber manche Tiere sind ja auch für Ultraschall empfänglich. Vielleicht gibt es ja ein paar Biologen unter uns.
Tim Struppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:55   #33
el-ray

Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Ich persönlich bräuchte bei Makro überhaupt keinen AF, weil ich ausschließlich manuell fokussiere. Die letzte Feinjustierung wird dann mit einem Einstellschlitten gemacht.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 12:21   #34
Tim Struppi

Themenersteller

Wenn ich doch einmal zu faul sein sollte Stativ und Einstellschlitten mitzunehmen habe ich mit AF-C und Steady-Shot gute Erfahrungen gemacht, auch freihand schöne Makros zu fotografieren. Deswegen die Frage mit dem AF. Aber du hast schon Recht wirklich ernsthafte Makrofotografie geht nur mit Stativ und Einstellschlitten.

So jetzt ist aber genug OT
Alt 18.03.2010, 01:30   #35
Tim Struppi

Themenersteller

Liebes Forum,

es ist nun doch die D300s geworden. Ich habe den Entschluss bisher nicht bereut und bin sehr zufrieden.

Dennoch ist es mir sehr schwer gefallen mich von meiner guten Ausrüstung zu trennen. Am meisten werde ich das 70-300 G vermissen. Aber auch das 100 Macro und das kompakte 50er haben mir sehr schöne Bilder ermöglicht. Die A100 hat ihren wohl verdienten Ruhestand in der Vitrine angetreten.

Letztlich konnte und wollte ich aber nicht länger auf einen A700 Nachfolger warten. Ich bin mir sicher, dass Sony da ein ganz heißes Eisen im Feuer hat und drücke der Gemeinde beide Daumen.

Wenn es gewünscht wird, werde ich gern meine Eindrücke im Vergleich zum Sony-System berichten.

Vielen Dank für die schöne Zeit! Ich werde sicherlich ab und zu hier vorbei schauen!

Matthias
Sponsored Links
Alt 18.03.2010, 07:54   #36
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Tim Struppi Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

es ist nun doch die D300s geworden. Ich habe den Entschluss bisher nicht bereut und bin sehr zufrieden.
Gratuliere! Die D300s ist eine schöne Kamera!

Zitat:
Wenn es gewünscht wird, werde ich gern meine Eindrücke im Vergleich zum Sony-System berichten.

Vielen Dank für die schöne Zeit! Ich werde sicherlich ab und zu hier vorbei schauen!

Matthias
Nur zu...! Es wimmelt hier doch von Systemwechslern, da bist Du mit einer Nikon in bester Gesellschaft.

Gruß Uwe
Alt 18.03.2010, 09:13   #37
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
da bist Du mit einer Nikon in bester Gesellschaft.
Aber trotzdem, bezogen auf Nikon, im falschen Forum. Tellerrand ist nun mal eine Randgruppe .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 09:22   #38
Stempelfix

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Aber trotzdem, bezogen auf Nikon, im falschen Forum. Tellerrand ist nun mal eine Randgruppe .
Aber eine angenehme Randgruppe...
Alt 18.03.2010, 09:30   #39
Dimagier_Horst

Wenn man sie als solche respektieren würde: ja.

Sorry, ich vergass meinen Glückwunsch an den TO zur Entscheidung, ein feines Gerätchen!
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2010, 10:18   #40
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Liebes Forum,

Dennoch ist es mir sehr schwer gefallen mich von meiner guten Ausrüstung zu trennen. Am meisten werde ich das 70-300 G vermissen. Aber auch das 100 Macro und das kompakte 50er haben mir sehr schöne Bilder ermöglicht. Die A100 hat ihren wohl verdienten Ruhestand in der Vitrine angetreten.

Letztlich konnte und wollte ich aber nicht länger auf einen A700 Nachfolger warten. Ich bin mir sicher, dass Sony da ein ganz heißes Eisen im Feuer hat und drücke der Gemeinde beide Daumen.

Matthias
Hallo Matthias,

Gratulation zur D300s, eine wirklich gutes Gerät!
Viel Spaß damit!

Als Halb-Nikonist hoffe ich du schilderst uns deine Eindrücke.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D300 oder D90?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln