![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ach du liebe Zeit.
![]() mir scheint hier sind einige oder viele ziemlich neidisch auf Melanie. Lasst sie doch 25 Euro / std. verdienen? Wenns klappt, ist doch alles bestens. Wenn nicht dann bekommt sie halt 20 oder 15. Vielleicht wird ja bei 25 Eur/std gleich zugesagt und dann ärgert sich Melanie dass sie nicht 30 vorgeschlagen hat. ![]() Zumindest war das mal bei mir so als ich meinem neuen arbeitgeber 2500 brutto vorgeschlagen hab, und der gleich zugesagt hat. da hab ich mir gedaht, hättste hättste doch mehr vorgeschlagen. ich weiß nicht ob man son Frauenschnellshooting mit nem hochzetsshooting vergleichen kann aber unser hochzeitsfotograf hat vor 1,5 Jahren 300Euro für 2 Std. (=150Bilder) genommen. gut der hat zusätzlich einen SW und Oldie -filter über 40 bilder laufen lassen,also noch etwas EBV gemacht. und ich war froh dass ich die bilder auf dvd hatte und hab ihm die 300,- dankend bezahlt Also Melanie. berichte wenns vorbei ist. gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ganz allgeimein und ein wenig durcheinander...
15 EUR die Stunde ist gutes Geld und ist schon außerhalb des ungelernten/angelernten Bereichs. Rechne einfach für die Zeit des Fotografierens + die Zeit der Bearbeitung/Entwicklung hinzu. Dabei solltest Du klar machen, dass es nicht mit 30 Minuten Computerarbeit getan ist, sondern länger dauert, als einen Knopf auf der Kamera zu drücken - vereinfacht ausgedrückt. Für Dich kann der Job interessant sein, um eine Referenz zu haben für ggf. zukünftige Events und andere Jobs. Quasi ein Einstieg, es spricht sich rum und wenn Du merkst, dass Deine Arbeit gut ankommt (das geht nur mit Qualität), dann wirst Du auch selber merken, ob Du die Preise anheben kannst. Wenn Deine Arbeit/Leistung stimmt, wird das kein Problem sein. Nicht zu verachten sind die Rechte am Bild. Versuch Dich da mal schlau zu machen. Vom Grundsatz her, würde ich an Deiner Stelle zu dem o.g. Preis, die Bilder für einen beschränkten Zeitraum (zb 1 Jahr) und ggf. einen beschränkten Einsatz (zb Internetseite, Buch, Broschüre, Anzeigen...), als auch Ort (nur in der Stadt, Regional, National, International etc.). Nachher ist ein super Schuß dabei und die Stadt überlegt sich, dass das eine Bild das neue Gesicht/Logo/Symbol etc. der Stadt werden soll und fortan die nächsten 10 Jahre auf allen möglichen Werbemitteln prangt. Da wären 15 EUR/Std. ärgerlich im Nachhinein. Hierüber kann man sich gut absichern und Überraschungen vermeiden. Dabei solltest Du auch vereinbaren, ob die Fotos exklusiv für die Stadt sind, oder Du die noch anderweitig verkaufen/verwenden darfst. Dabei würde ich auf jedenfall darauf achten, dass auch bei Exklusivität Du das Recht hast für Dich mit den gemachten Bildern zu werben (Homepage, Internet etc.). Sonst nützt das nix mit der Referenz, wenn Du die Bilder nicht zeigen darfst. Meine kleine persönliche Erfahrung: Mein "erster Job" war zufällig und komplett spontan. Beim bezahlen haben die Besitzer eines Skiladens gesehen, dass ich meine A700 dabei hatte und haben gefragt, ob ich Lust habe ein paar Fotos für sie zu machen. Hab mich dann noch ca. eine 3/4 Std. da aufgehalten, relativ viel nachbearbeitet, weil die Bilder jetzt nicht so die Kracher waren, und nachher die Fotos verschenkt (ok, es gab ein wenig Rabatt). Es wurde nichts schriftlich gemacht und Rechte über die Bilder etc. wurden auch nicht vergeben, verkauft etc. Mag man vielleicht naiv nennen, aber ich habe zumindest schon mal eine kleine Referenz und mich ganz allgemein gefreut als Anfänger eine solche Möglichkeit zu haben. Wer weiss wofür es mal gut sein wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Ja, ich gönn's ihr auch von Herzen - und halte selbst 25€ für nicht übermäßig viel. Aber 15,- für deutlich zu wenig. Da macht man ja als Neuntklässler Nachhilfe für
![]() Nochmal zur Rechnung, dass das 4000€ entsprechen würden: Wenn es denn so wäre, dass ein Auftragsfotograf auch wirklich 40 Stunden die Woche durcharbeiten würde, dann könnte man so rechnen. Aber das ist nicht der Fall. Gerade bei "freelance" muss eben auch die Leerlaufzeit finanziert/überbrückt werden. Insofern kommt man da meiner Rechnung zufolge auf höchstens 2000€ brutto, wenn man das überträgt. Also: Auf, frisch gewagt ist halb gewonnen und was nix kostet ist auch nix wert. Schließlich bist Du 'ne Frau und sowas wollen die (damit sind 50% der Konkurrenz schon mal vom Acker ![]() ![]()
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Dann ist mein Stundenlohn, wenn auch für eine andere Tätigkeit, moralisch allerhöchst bedenklich. ![]() [/OT] Gruß: Joachim (arm, aber sehr glücklich!)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Na ja, der Markt regelt die Preise und auch ich gönne Melanie jeden Euro. Aber wenn man sich schon die Mühe macht und ein Gewerbe anmeldet, egal ob Neben- oder Hauptgewerbe, oder einfach so Aufträge annimmt und Quitungen ausstellt, die man hinterher natürlich dem Finanzamt vorlegt, dann sollte man sich grundlegende Dinge, wie Bezahlung schon vorher überlegt haben und sicherlich nicht hier im Forum fragen. olli ![]() Geändert von olli.kr (22.02.2010 um 22:59 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
15 Euro/h sind definitiv zu wenig, wenn jemand da sein eigenes Material verschleißen soll. Da steht ja nicht nur die normale Abnutzung im Raume, sondern auch ein anderer Aspekt: wer steht für etwaige Schäden am Equipment gerade, wenn tatsächlich mal, sei es durch Ungeschick bei etwaigem Stress, etwas zu Bruch geht? ODer es wird was entwendet...
![]() Nööö, 15 Euro fänd ich gut, wenn das Equipment gestellt würde. So nicht. Gruß, Uwe
![]() |
#40 |
|
Ich wollte auch mal ganz schnell eine Frau abschießen, ging gründlich daneben.
![]() ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|