SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » [Monatsthema Februar] Portraits
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 23:24   #31
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
och mönsch , gerade der Kleine ist nicht meiner, die ersten sind zwei meiner Kinder. Danke fürs Lob.
War auch eher auf die Bilder und nicht auf die Personen bezogen ^^
Und ich nehme doch mal an das die Bilder von dir sind
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2010, 23:25   #32
Xwing15

[QUOTE=Stefan4;963650]Normaler Weise zeige ich ungern Portraits, weil ich das nicht sonderlich gut kann. Bisher hatte ich auch noch nicht den Drang dazu. Trotzdem, und weils das Februar-Thema ist, hier ein paar, die vielleicht als Portraits durchgehen könnten. Alle aus der Familie.

Stefan Stefan.. welche Untertreibung. Wenn ich mir die Portraits von dir so ansehe Solltest du unbedingt den 'Drang' steigern.. Da käme garantiert was tolles auf uns zu Finde sie allesamt toll. Ganz toll.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 10:14   #33
Stefan4

René, danke für die mentale Unterstützung. Allerdings ist Portrait für mich immer noch (aber vielleicht irre ich da) ein Bild, das mit Überlegung, mit gezieltem Setzen von Licht, mit Einsatz von gelenkten Blitzen im Studio wie auch im Freien und mit viel Zeit, auch für das Modell, aufgenommen wird. Das sind meine Bilder allesamt nicht, deshalb weiß ich genau, was ich kann oder besser: nicht kann. Natürlich ist es immer eine Frage, wie das "Portraitierte" ankommt. So meint man vielleicht, ich könnte was. Schlecht (ja, nicht wirklich schlecht) sein kann ich gut, besser werden kann ich dann immer. Wenn aber die Meinungen erst mal hochhängen, wo soll ich dann noch hin?
Alt 03.02.2010, 14:04   #34
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
.... Allerdings ist Portrait für mich immer noch (aber vielleicht irre ich da) ein Bild, das mit Überlegung, mit gezieltem Setzen von Licht, mit Einsatz von gelenkten Blitzen im Studio wie auch im Freien und mit viel Zeit, auch für das Modell, aufgenommen wird.
Leider habe ich nicht die Mittel und noch lange nicht das Know how. Ich verfüge weder über ein Studio noch über Hintergründe, Blitzanlagen oder Reflektoren (Blitzlicht ist bei Säuglingen m.E. ohnehin nicht drin).Trotzdem zeige ich hier mal meine kläglichen Versuche, die in der Ferne lebenden Großeltern nicht nur mit Schnappschüssen auf dem Laufenden zu halten:

Zitat:
.... Das sind meine Bilder allesamt nicht, deshalb weiß ich genau, was ich kann oder besser: nicht kann. Natürlich ist es immer eine Frage, wie das "Portraitierte" ankommt. So meint man vielleicht, ich könnte was. Schlecht (ja, nicht wirklich schlecht) sein kann ich gut, besser werden kann ich dann immer. Wenn aber die Meinungen erst mal hochhängen, wo soll ich dann noch hin?
Mir gefallen deine hier gezeigten Portraits sehr. Du hast das mir fehlende "Know how"

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 14:44   #35
malsehn

noch ein tierportrait

-> Bild in der Galerie
malsehn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2010, 15:03   #36
Aquamarina

hier mein Beitrag:

Aquamarina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 15:35   #37
Stefan4

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Leider habe ich nicht die Mittel und noch lange nicht das Know how. Ich verfüge weder über ein Studio noch über Hintergründe, Blitzanlagen oder Reflektoren (Blitzlicht ist bei Säuglingen m.E. ohnehin nicht drin).Trotzdem zeige ich hier mal meine kläglichen Versuche, die in der Ferne lebenden Großeltern nicht nur mit Schnappschüssen auf dem Laufenden zu halten:

Mir gefallen deine hier gezeigten Portraits sehr. Du hast das mir fehlende "Know how"
Naja, Sabine, als kläglich möchte ich das nun ganz und gar nicht bezeichnen. Vor allem finde ich dein erstes Bild ganz aussagekräftig. Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Zufriedenheit. Die Schärfe sitzt genau dort, wo ich sie suche. Auch der Schnitt passt und die Beleuchtung auf dem kleinen Kopf sitzt für mich sehr gut.
Alt 03.02.2010, 18:29   #38
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Naja, Sabine, als kläglich möchte ich das nun ganz und gar nicht bezeichnen. Vor allem finde ich dein erstes Bild ganz aussagekräftig. Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Zufriedenheit. Die Schärfe sitzt genau dort, wo ich sie suche. Auch der Schnitt passt und die Beleuchtung auf dem kleinen Kopf sitzt für mich sehr gut.
Vielen Dank. In der letzten Zeit hatte ich öfters Probleme mit der richtigen Schärfe. Ich fokussiere etwas und wenn ich dann später das Foto ansehe, sitzt der Fokus ganz woanders. Dies war dann wohl ein Glückstreffer(?)
Die Beleuchtung bestand aus einem Halogen-Scheinwerfer hinter einer milchigen Plexiglasscheibe. Der Schatten am Kinn stört mich, fiel mir schon bei der Aufnahme auf. Doch ich wollte den Kleinen nicht hochnehmen und dadurch die grad herrschende Stimmung verderben.
Zum GLück ist der Kleine immer ganz begeistert, wenn die Mama die Kamera zückt. Dann "posiert" er immer sehr geduldig und schaut interessiert auf den kleinen schwarzen Apparat, den seine Mama in der Hand hält ;-) Während andere Babys auf Spieluhren-Melodien stehen, mag meiner wohl das Geräusch des Sony-Spiegels

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 22:17   #39
Karsten in Altona

Portrait ist ja ein wenig meine Leidenschaft...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

1. Meiner Einer 2. Meine Freundin 3. Meine Schwester

Darf man auch noch mehr einstellen und hier zeigen, oder ist das irgendwie begrenzt?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 22:35   #40
Dana

Noch eins von mir - schon ebbes älter.

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » [Monatsthema Februar] Portraits

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln