SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » An die Kaffee-Spezialisten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 11:37   #31
ManniC

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Senseo Pad - nunja... Das ist der BP400 unter den Kaffeeformen... Propriertär und mit ungewisser Zukunft... Zudem schränkt es die Kaffeeauswahl ungemein ein.
...dann schau mal bei ibäähhh, da gibt es Mehrfach-Pads zum Selbstbefüllen, Pad-Bastelbausätze und Bausatz-Anleitungen.........
Alt 06.06.2004, 20:57   #32
DON-2

Zitat:
Zitat von Dat Ei
.... Ich hoffe, daß wir jetzt nicht noch mit den Themen HiFi und HiEnd anfangen, weil ich sonst wahrscheinlich endgültig den Jagdschein ausgestellt und die Lebensberechtigung entzogen bekomme.

Dat Ei
also ich habe hier einen dvd-audio fähigen player. wir könnten ja über dvd-audio und sacd diskutieren.

just kidding!

DON
DON-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 04:17   #33
Cougarman

,
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 14:05   #34
MME

Hallo,

bei mir zu Hause kommt eine Jura E-40 zum Einsatz, es ist zwar ein Einsteiger-Modell, aber ich bin zufrieden.

Nach langen suchen, kommt ein Kaffee (Brasillianische Mischung) der Wissmüller KG (Rösterei in FFM) zum Einsatz.

Wobei ich gerade aus Rom zurück komme und wohl nochmal auf die Suche nach dem richtigen Kaffee gehen muss

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 22:35   #35
PhilippM

Zitat:
Zitat von Dat Ei
wenn es nicht unbedingt ein Vollautomat sein muß, dann solltest Du Dir auch einmal die Jura Subito anschauen.
Ich habe set 5 Jahren die Subito und bin sehr zufrieden mit Ihr.

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Sie ist ein Halbautomat
Automatisch ist eigentlich nichts.
Sie hat jedoch eine einfache aber geniale Mechanik, die das Kolben stopfen und Kaffeesatz ausklopfen auf eine Hebeldrehung reduziert.

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zu schnell gemahlener Kaffee wird beim Mahlvorgang unnötig erhitzt, die Aromastoffe verbrennen förmlich.
Das habe ich mir zwar gar nie überlegt, aber in meiner Hand-Kaffeemühle kann das nicht passieren.

Gruss Philipp
PhilippM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2004, 11:16   #36
VolkerB

Zitat:
Zitat von pumapaul
also ich habe die Siemens TCO 55002 und bin damit voll zufrieden. als kaffe kommt im moment der lavazza crema e aroma zum einsatz.
Gleiche Maschine und gleicher Kaffee bei mir

Ich habe schon zwei oder drei andere Kaffee-Sorten probiert, bin aber immer wieder bei diesem gelandet. Ich würde gerne noch weitere Sorten testen, aber dummerweise bekommt man die meisten in 1-KG-Beuteln und das ist zum Testen etwas viel...

Mittlerweile habe ich mir das Kaffee-Trinken im Büro abgewöhnt und trinke lieber noch ein oder zwei Tässchen, wenn ich wieder zuhause bin
VolkerB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 14:53   #37
Tina

Re: An die Kaffee-Spezialisten

Zitat:
Zitat von doubleflash
Tina, wie machst du deinen Kaffee???
kaum bin ich mal ein paar Tage weg, kommt mein Lieblingsthema, wie gemein

Patrick, damit die Verwirrung jetzt vollkommen ist, gebe ich noch meinen Senf dazu:

Nach ausgiebigem Testen von Billig-Automaten, die regelmäßig nach spätestes 6 Monaten im Eimer waren, kam ich irgendwann zu Saeco. Momentan arbeitet bei mir eine "Royal Digital Plus" ganz brav vor sich hin. Bei einem Verschleiss von täglich ca. 15-20 Tassen traue ich meinen Saecos mittlerweile wirklich. Die letzte hielt 10 Jahre ohne Probleme. Das rechtfertigt dann wohl auch den höheren Preis.
Ich weiss nicht, ob ich das noch ganz richtig hinkriege, aber: Die Bitterstoffe des Kaffees, die gesundheitlich und geschmacklich unerwünscht sind, entfalten sich, sobald Wasser und Kaffee(pulver) länger als 7 Sekunden miteinander in Berührung kommen. Das tun sie natürlich bei herkömmlichen Kaffeemaschinen. Bei den Saecos / Juras wird das Wasser mit 15bar durch den Kaffee gepresst, wodurch eine sehr kurze Berührung garantiert ist.
Ich kann nur sagen, dass ich bei ollem Filterkaffee oft mal Magenprobleme hatte. Bei meinem Konsum merke ich aber seit Saeco überhaupt nichts mehr, und ich trinke das Zeug von morgens bis nachts

Ach ja... von den Pad-Maschinen habe ich nicht die geringste Ahnung

Und der Kaffee...das ist eine absolute Geschmacks- und Preisfrage. Manchmal die guten, edlen Sorten aus Kaffeeläden, dann wieder Lavazza La Crema, momentan frischer Kaffee aus Costa Rica.

Prost
Tina
Alt 08.06.2004, 15:02   #38
Ditmar

Re: An die Kaffee-Spezialisten

Zitat:
Zitat von Tina
kaum bin ich mal ein paar Tage weg, kommt mein Lieblingsthema, wie gemein

Und der Kaffee...das ist eine absolute Geschmacks- und Preisfrage. Manchmal die guten, edlen Sorten aus Kaffeeläden, dann wieder Lavazza La Crema, momentan frischer Kaffee aus Costa Rica.

Prost
Tina
und der darf auch länger als 7 sek. mit dem Wasser in Berührung kommen, ohne das er Bitter wird, davon bin ich überzeugt.

Trinke zur Zeit einen aus CR "Tarrazú"!
Alt 08.06.2004, 18:25   #39
doubleflash

Themenersteller

Wie schön, wenn alles notwendige Wissen auf einem Board vereinigt ist .
Ihr seid spitze

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 18:32   #40
psychogerdschi

Hallo Miteinander !

Jetzt muß ich natürlich auch meinen Espresso dazugeben.

Habe jetzt seit sieben Jahren einen Kenwood Halbautomaten (wird glaube ich heute gar nicht mehr hergestellt und NEIN er spielt keine Musik), wobei meines Erachtens der Vorteil gegenüber den Vollautomatischen Maschinen darin besteht, das man sich selber um alle Einstellungen kümmern darf (sowie bei der D7i ). Dies benötigte aber eine monatelange einarbeitungszeit bis der Espresso (eigentlich Ristretto) so rauskam wie ich ihn von bella italia gewohnt war.

An Kaffeesorten habe ich so einiges durch:

1. Esses Caffe (dürfte eine spezielle Mischung von Segafredo sein)
2. Pellini Top
3. Illy Espresso
4. Segafredo Intermezzo
und nach dem letzten Urlaub: 5. Halloren Espresso (war gar nicht schlecht, vielleicht für meinen Geschmack zu mild, aber Respekt)

Nachtrag: 6. Cafe dö Wob Espresso von Wolfram Ortner (ein Kärtner Experiment)

an die anderen "Sachen" kann und will ich mich nicht mehr erinnern.

Was aber die wichtigsten Parameter sind:

Mahlwerk (bei Espresso so fein bis die Maschine verstopft !)
Menge (ca. 14 g für 40 ml)
Pressen (ist leider bei den Vollautomaten viel zu schwach)
Wassertemperatur (kann ich leider nicht steuern)

Man muß sich halt solange probieren bis das der Espresso nicht "hölzern" schmeckt, zu bitter darf er auch nicht sein (muß man mit dem Mahlwerk steuern) und......

Ist halt eine Wissenschaft

Gerhard
psychogerdschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » An die Kaffee-Spezialisten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln