Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2009, 10:09   #31
gugler

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Welche Kamera ists den genau? ^^
Laut Profil die 300
Alt 07.12.2009, 10:27   #32
Jan

Mrtins Tipp klingt gut und umsetzbar,
aber nur, wenn genügend Licht durchs Fenster kommt.

Mischlicht mit Neonröhren im Klassenraum wäre zu vermeiden,
wenn das Licht knapp reicht, solltest Du darauf achten, nicht zu verwackeln (nicht minimale ISO wg. weniger Rauschen, SSS, Stativ, mehrere Bilder pro Nase),
dann nochmal der Hinweis, den Abstand zum Hintergrund groß zu halten wg. Freistellung,
und ein wenig abzublenden, mit dem 50'er bei Offenblende fehlt sonst vielleicht das letzte Quäntchen Schärfe, was bei Portraits zu verschmerzen wäre, aber vor allem fehlt Tiefenschärfe (Nase bis Ohrläppchen bei Fokus auf die Augen), ich würde wohl mindestens auf Blende 2,8 abblenden.

Wäre es denkbar, einen Deckenfluter schräg vor dem Portraitierten (gegen die Decke oder eine Wand gerichtet), kombiniert mit Reflektor und Blitz (s.o.), wenn das Licht vom Fenster nicht reicht? Wie vertragen sich Glühbirne und Blitz?

Jan
Alt 07.12.2009, 10:30   #33
baerlichkeit

Ich begreife immer noch nicht warum unbedingt die Fotos bei Finsternis geschossen werden müssen... und ich begreife auch nicht, warum man vorher nicht übt Es ist noch kein Meister einfach so durch Lesen in einem Forum vom Himmel gefallen, da muss man schon ein wenig mehr tun

Grüße Andreas
Alt 07.12.2009, 10:49   #34
Jan

Na ja, üben kosten nur einen Zeit, dass ist sicher ein guter Tipp,

aber ob 30 Mitschülern ein Geschenk an die Kalssenlehrerin wert ist, einen gemeinsamen Termin in der Freizeit zu finden und dann auch noch genug Geduld für ordentliche Bilder zu haben, ist m.E. fraglich.

Zudem ist fraglich, ob mehr Einsatz seites Mitschülern oder Kameramann überhaupt wahrgenommen werden, unsere Kriterien für gute Bilder stimmen nicht unbedingt mit denen 'normaler' Menschen überein, z.B. freue ich mich manmal am schön freigestellten Foto eines meiner Kinder, meine Frau bemägelt, dass die Großeltern im Hintergrund ja völlig unscharf sind.

Jan
Alt 07.12.2009, 10:55   #35
gugler

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Zudem ist fraglich, ob mehr Einsatz seites Mitschülern oder Kameramann überhaupt wahrgenommen werden, unsere Kriterien für gute Bilder stimmen nicht unbedingt mit denen 'normaler' Menschen überein, z.B. freue ich mich manmal am schön freigestellten Foto eines meiner Kinder, meine Frau bemägelt, dass die Großeltern im Hintergrund ja völlig unscharf sind.

Jan
Das kenn ich auch..
Die normalen Betrachter sehen die Fotos immer anders, als wie 'wir' die damit 'arbeiten'...
Alt 07.12.2009, 11:39   #36
baerlichkeit

Hi Jan,
hattest du nur bei Finsternis Schule? Ich jedenfalls durfte mitunter auch die Sonne sehen

Ferner geht es ja nicht darum meisterhaft inszenierte Fotos zu produzieren, mit denen er sich bei den Agenturen dieser Welt bewerben kann, sondern einfach darum am Ende etwas zu haben, dass technisch in Ordnung ist. Meiner Meinung nach geht das bei Dunkelheit mit einem mini-Blitz nur sehr begrenzt und ich würde die Sonne zu Hilfe nehmen. Aber so lange ecmy nix weiter dazu sagt, ist es eh Wahrsagerei

Und mal ehrlich, wer vorher nicht geübt hat braucht sich doch nicht über das Ergebnis wundern? Vielleicht sehe ich das auch nur etwas zu negativ und man sollte einfach mehr auf sein Glück vertrauen
Alt 07.12.2009, 11:56   #37
Jan

Zitat:
Das ist ein Problem, denn wir machen die Fotos morgens, wenn es noch dunkel ist.
Zudem gibt es bis Weihnachten manche Tage, an denen es gar nicht wirklich hell wird.
Als ich in der Mittelstufe war, war unser Klassenraum eine Baracke m it Südfensterm, reichlich Licht, im Sommer dafür aber blödsinnig heiß.

Jan
Alt 07.12.2009, 12:01   #38
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Vielleicht sehe ich das auch nur etwas zu negativ und man sollte einfach mehr auf sein Glück vertrauen
Nein, Andreas - ich bin ganz deiner Meinung. Nur mit ein paar Einstellungen an der Kamera und zwei Styroporplatten wird sich die gestellte Aufgabe unter den genannten Bedingungen nicht lösen lassen.

Und ohne Ausprobieren wird auch nichts gehen. Wenn ich was im Studio mache, muss mein Sohn immer erst als "Dummy" herhalten, so dass ich das Licht schon grob setzen kann. Ich würde auch hier dringend empfehlen, einen Tag vor dem geplanten "Massenshooting" das Ganze einmal auszuprobieren.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 13:08   #39
gpo

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nein.....

Und ohne Ausprobieren wird auch nichts gehen.
Wenn ich was im Studio mache, muss mein Sohn immer erst als "Dummy" herhalten, so dass ich das Licht schon grob setzen kann. Ich würde auch hier dringend empfehlen, einen Tag vor dem geplanten "Massenshooting" das Ganze einmal auszuprobieren.

Martin
so isses
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2009, 15:47   #40
Shooty

Zitat:
Nein, Andreas - ich bin ganz deiner Meinung. Nur mit ein paar Einstellungen an der Kamera und zwei Styroporplatten wird sich die gestellte Aufgabe unter den genannten Bedingungen nicht lösen lassen.

Und ohne Ausprobieren wird auch nichts gehen. Wenn ich was im Studio mache, muss mein Sohn immer erst als "Dummy" herhalten, so dass ich das Licht schon grob setzen kann. Ich würde auch hier dringend empfehlen, einen Tag vor dem geplanten "Massenshooting" das Ganze einmal auszuprobieren.

Martin
Ich denke/hoffe auch nicht das er davon ausgeht nur mit einstellungsen die er hier vorgegeben bekommt gleich super Bilder zu zaubern
Aber man kann doch einfach mal hinweise geben wie was tendenziell gehen könnte
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Portrait, nur mit 50mm und intern. Blitz, aber wie?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln