![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | ||
|
Zitat:
Und dann ist es doch besser, das Verfahren zu wählen, das immer klappt als das andere, das meistens klappt. Sorry, bin vielleicht spitzfindig ![]() Zitat:
BTW: Das "Verzeihen" hat auch seine Schattenseiten. Die Digis verzeihen manchmal auch da, wo man es nicht möchte - geringe Schärfentiefen haben (wie man weiß) durchaus ihre Daseinsberechtigung. Aber ich denke, wir haben uns jetzt verstanden. Christine |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() Wobei aufgrund des fehlenden Eintrags im Profil das mit Deinem Beruf noch nicht gänzlich geklärt ist. ![]() Die hohe Schärfentiefe hat Ihre Vorteile und überdeckt manche Fehler beim Fokusieren, hat aber ganz deutliche Nachteile, wenn man ein Motiv vom Hintergrund loslösen will. Das geht derzeit nur mit DSLRs. Aber ich denke wir schweifen hier zu weit vom Thema ab. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Christine |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Kurz nochmal zur Aufklärung was ich geschrieben habe.
Ich bin (noch) KEIN Stativfotograf. Im Moment bin ich immer mit dem Radl unterwegs und da wäre das Stativ eher hinderlich es jedes Mal wieder aufzubauen. Das Versetzen des FFP ist in meinen Augen mehr für das Stativ gedacht. Halte ich die Kamera in der Hand und bewege mittels Kreuz den FFP - dann "dauert" mir das zu lang. Also bleibt der FFP in der Mitte - und ich bewege die Kamera so, dass das Motiv in der Mitte ist (bzw. die scharfzustellende Partie des Motivs) und drücke halb durch. Dann komponiere ich das Bild und drücke voll durch. Auf diese Weise wird zuerst die Schärfe und dann die Belichtung eingestellt. Da sich die Schärfe bei halbgedrücktem Auslöser nicht mehr ändert, wohl aber die Belichtung (sofern ein Automatikmodus P, A, S gewählt wurde). Fote ich in "M" - dann treffe ich zuerst alle Einstellungen für die Belichtung und dann such ich mir das Motiv (wieder mittig und dann Bild komponieren) Geht schneller (wenn man ohne Stativ fotet) - als mit dem Versetzen des FFP. Hoffe das dies jetzt nochmals deutlich war. Gruß
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
Themenersteller
|
Hallo Tobias,
Zitat:
Wenn du im AF-Modus bist, wird die Belichtung immer nach Antippen des Auslösers gespeichert, wenn du die Mehrfeldmessung [0] eigestellt hast. Insofern liegst du mit deiner Aussage falsch. Du hast Recht, aber nur im Modus [] und Spotmessung.
![]() |
![]() |
#37 |
|
Dann entschuldige bitte - die Tage der Automatikprogramme liegen bei mir etwas zurück und ich meinte mich an diesen Effekt erinnern zu können.
Meist spiele ich dann auch mit den unterschiedlichen Belichtungsmessungen, wenn ich denn damit fote - daher... Ich weiß lediglich wenn die Daten Schwarz angezeigt werden, sind sie gespeichert. Gruß
![]() |
#38 | |
|
Hallo
Zitat:
Ich weiß nicht, wieweit sich das Verhalten der Ax zur D7i da geändert hat, aber im Mehrfeldmodus habe ich wesentlich häufiger Fehlbelichtungen gehabt, als mit der Integralmessung. Besonders bei hellen Himmel und spiegelnden Wasser und einer dunkleren Insel in der Mitte (nur ein Beispiel) klappt es mit Mehrfeld überhaupt nicht und mit Integral wird es fast immer richtig. Die Tatsache, daß bei Mehrfeld die Belichtung nach dem Fokusieren ebenfalls fest ist (beim Auslöser halb durchdrücken), während ich bei Integral zunächst mit dem Fokuskreuz zielen und fokussieren kann und dann beim Ändern des Bildausschnitts noch die richtige Belichtung bekomme, ist ein weiterer Punkt, warum ich jetzt nur noch Integral oder Spot nutze. Will ich bei Integral den Wert festsetzen, kann ich das ja problemlos mit der Spot/AE Taste machen.
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Durch die Tüftelei bin ich nun wieder einiges schlauer geworden. Das verbessert zwar nicht die schwache Belichtungsleistung der A2, bringt mir aber den Vorteil, die Kamera besser handeln zu können.
Andy, ich denke, ich werde auch aufgrund der o.a. Vorteile ganz auf Integralmessung umsteigen. Bis jetzt habe ich allerdings bei normalen Situationen noch keinen Vorteil der Integralmessung feststellen können. Ich werde weiter testen.
![]() |
#40 |
|
SPot und FFP ist ja schon gekärt, M auch.
Mittenbetonte INtegralmessung ist mittenbeton, klar! Die Mehrfeldmessung soll aus einem komplexen u.U. auch sehr Kontrstreichen Motiv das Beste herausholen, da istz es m.E schlau, wenn bei Belichtungsmessung berücksichtigt wird, welches Bildteil dem Fotografen wichtig ist. I.d.R. wird es das sein, was scharf gestellt wird, oder? Daher sollte eine Mehrfeldmessung durchaus berücksichtigen, in welchem Feld der FFP steht, oder? Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|