SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neugierig: Lightroom Eure Vorgehensweise
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 09:31   #1
kmbuell

Neugierig: Lightroom Eure Vorgehensweise

Hallo,

ich möchte mich nun intensiver mit Lightrom auseinandersetzen. Habe mir die Schulungs DVD und das Buch von Galileo Designe gekauft und bin fleissig dabei.

Mich würde hier mal Eure Vorgehensweise interessieren, gerade im Bezug auf:

Bildaufnahme:

- RAW ?
- RAW+JPEG ?
- JPEG ?

Wie macht Ihr das ?

Speicherung der RAWS, JPEG:

- PC ?
- externe HDD ?
- in was für einer physikalischen Ordnerstruktur ?

Katalog::

Nur einen oder mehrere, wenn ja, wann mehrere ?
Speicherort ? PC oder externe HDD ?

Entwicklung: (wenn RAW)

- JPEG ?
- TIFF ?
- PSD ?

Entwickelt Ihr alle Bilder oder lasst Ihr viele auch einfach in RAW mit gespeicherten Entwicklungseinstellungen ?

Wenn Ihr in RAW+ JPEG aufnimmt, und RAW entwickelt und dann exportiert als jpeg, löscht Ihr dann das Erst-Jpeg?

So, das wären meine ersten Grundsatzfrage.

Würde mich über Eure Meinungen und Tips sehr freuen.

Danke
kmbuell
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2009, 10:02   #2
eiq

Ich hab zwar kein Lightroom, aber Aperture ist da ja sehr ähnlich.

Aufnahme: ausschließlich RAW

Speicherung: auf der internen Platte (Notebook), mehrere Backups auf externen Festplatten

Katalog: einer

Entwicklung: Je nach Anforderung, aber immer nur das, was grad benötigt wird. Fürs Web als Jpeg, zum Ausdrucken Tiff. Und nach der Verwendung wird das exportierte Bild sofort gelöscht.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 10:05   #3
dominik.herz

Ich habe meinen Workflow (Import/Struktur/etc.) relativ stark nach Scott Kelby's Empfehlungen ausgerichtet (das Buch zu Lightroom ist übrigens sehr empfehlenswert *g*) und bin sehr zufrieden damit:

Aufnahme:
Ausschließlich RAW (kein cRAW wegen der bekannten Komprimierungsprobleme nach DNG)
Auf JPEGs "out of cam" verzichte ich, solange ich keine zwingend benötige, da passen dann locker 50 Fotos mehr auf die Karte ...

Katalog:
Momentan nur ein Katalog, falls ich irgendwann mal Geld mit dem Hobby verdienen sollte, denke ich über einen zweiten Katalog nach.

Import:
Umwandeln nach DNG und kopieren in einen LR-Bilder-Ordner mit der Struktur [JJJJ][MM] (J = Jahr, M=Monat )
(Backup mache ich manuell auf 1-2 externe Festplatten, einfach eine Kopie des Bilder-Ordners)
Allgemeines Verschlagworten, Selbstgebaute Import-Presets je nach Bildbereich (z.B. Konzerte Daylight, High-ISO, Portrait usw.) und Copyright bzw. CC-Lizenz alles direkt beim Import.
Dateinamen beim Import: [JJJJ][MM]-[Beschreibung]-[Nummerierung].dng

(Vor-)Auswahl:
Filter in der Bibliothek "nur Bilder ohne Markierung anzeigen"
Full Screen View der Bilder auf Schwarzem Grund (<SHIFT>+<TAB>, <L>, <L>)
Vorauswahl der Bilder mit <X> (Abgelehnt) und <P> (Ausgewählt) komplett für alle
Löschen (auch auf Festplatte) aller abgelehnten "schwarze Fahne" Fotos

Entwickeln:
Entwickeln aller ausgewählten "weiße Fahne" Fotos ist meist wenig Arbeit wegen der vorbereiteten Presets. Nur noch Detail-Nachbearbeitung, bei Portraits ggf. Retusche, Beschnitt
Verschiedene Bearbeitungen eines Fotos als "virtuelle Kopie".

(End-)Auswahl:
Von allen fertig entwickelten Fotos suche ich mir dann die schönsten raus mittels "Stern"-Bewertung: 3 Sterne -> herausgeben, 5 Sterne -> Fotoblog
Eigentlich könnte ich jetzt auch noch alle unter 3 Sterne löschen, mache ich aber eigentlich nie

Umbenennen:
Umbenennen aller nicht gelöschten Fotos über das Bibliotheks-Menü, damit die fortlaufende Nummerierung wieder stimmt.

Export:
Mittels vorbereiteten Export-Vorlagen und LR2/Mogrify (Watermark) je nach Bedarf.
Exportierte Fotos importiere ich nicht wieder nach LR. Beim Export nach PS macht das ja vielleicht noch Sinn, ich brauch's nicht.

So, das reicht erstmal

Geändert von dominik.herz (06.10.2009 um 10:07 Uhr)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 11:25   #4
kmbuell

Themenersteller

Danke...

... wie würdet Ihr das denn machen, wenn IHr zwei PC´s habt und gerne mit einem Lightroom Kataolog auf zwei PC´s arbeiten wollt. Beide sind in einem Netzwerk.

Katalog auf externe festplatte?
Katalog auf einem PC, aber es müssen beide an sein, wegen Netzerk?
Oder auf jedem PC einen Katalog?

Danke für nen kurzen Tipp....
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 11:39   #5
dominik.herz

Wenn du nicht mit beiden PCs parallel dran arbeitest, wäre eine NAS-Disk für dich wahrscheinlich das richtige ;-)
Allerdings ist da der Datendurchsatz erheblich schlechter, als wenn du z.B. die externe USB/SATA Disk hin und her stöpselst.
Sponsored Links
Alt 06.10.2009, 12:07   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
... wie würdet Ihr das denn machen, wenn IHr zwei PC´s habt und gerne mit einem Lightroom Kataolog auf zwei PC´s arbeiten wollt. Beide sind in einem Netzwerk.

Katalog auf externe festplatte?
Katalog auf einem PC, aber es müssen beide an sein, wegen Netzerk?
Oder auf jedem PC einen Katalog?

Danke für nen kurzen Tipp....
Katalog und Bilder auf externe Platte, da Lightroom
a) nicht netzwerkfähig ist, und
b) es soll wohl mit NAS-Speichern Probleme geben (Nicht mehr referenzierbares Netzwissen)

Ansonsten zur Anfangsfrage:
  • Aufnahme
    Nur RAW
  • Speicherung
    Mal auf der Notebookplatte (Wenn ich die Bilder dabei haben muß), mal auf der externen Platte (wenn z.B. das Projekt sehr groß ist)
  • Sicherung
    Auf zweiter externer Platte und gegenbenenfalls auf CDR
  • Ordnerstruktur
    Da, wo der LR-Katalog liegt zunächst ein Unterverzeichnis RAW. Bei Import vergebe ich für die Bilderserie einen entsprechende Dateinamen (z.B. Bodensee) und lasse diese von LR durchnumerieren.
  • Katalog
    Für den Anwendungsbereich jeweils einen Katalog. Der kann sehr umfangreich sein (z.B. für die Famlie) oder auch relativ klein (spezielles, einzelstehendes Event oder Projekt: z.B. Karneval der Kulturen)
  • Umbenennen
    Falls nötig (mir also die Namen, die ich beim Import vergeben habe nicht gefallen) in LR über die Stapelumbenennung.
  • Export
    Je nach Zielanwendung und weiterem Workflow

Gruß
Ralf
Alt 06.10.2009, 12:01   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Ausschließlich RAW (kein cRAW wegen der bekannten Komprimierungsprobleme nach DNG)
Mmh, diese Komprimierungsprobleme sind mir nicht bekannt . Hast du vielleicht weiterführende Infos dazu? Würde mich brennend interessieren.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2009, 12:09   #8
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmh, diese Komprimierungsprobleme sind mir nicht bekannt . Hast du vielleicht weiterführende Infos dazu? Würde mich brennend interessieren.

Martin
Probleme gibt es da nicht, jedoch ist die Dateigröße anschließend viel größer als man das erwarten würde. Es sieht so aus, als wenn das CRAW und das DNG-Bild abgespeichert wird.

Gruß
Ralf
Alt 06.10.2009, 12:42   #9
dominik.herz

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
War vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, da das Thema in den letzten Tagen sehr häufig diskutiert wurde.
cRAWs sind nach dem Umwandeln in DNG größer als RAWs nach dem Umwandeln in DNG.
Und da das bei mir das archivierte Format ist, spare ich lieber auf der Festplatte Speicher und fotografiere in RAW.
Alt 06.10.2009, 12:47   #10
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von dominik.herz Beitrag anzeigen
Ich wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, da das Thema in den letzten Tagen sehr häufig diskutiert wurde.
Wo wurde das sehr häufig diskutiert? Hast du vielleicht mal einen Link für mich? Wäre echt klasse .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Neugierig: Lightroom Eure Vorgehensweise

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln