![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Es ist Alles wieder im Lot . Also Sturm im Wasserglas ist vorbei .
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo Fritzchen,
jetzt mecker ich mal. ![]() Essen und fotografieren, wie schaffst Du das? Ich kann nur essen oder fotografieren, aber beides zusammen....... ![]()
![]() |
#33 |
|
Hami, Du könntest doch fotografieren, wie Du ißt!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Nachdem sich glücklicherweise die Wogen wieder geglättet haben, hier ein erstes Vergleichsfoto, das allerdings beim "freien shooting" entstanden ist: 10D_Dom.
Während Ihr dann hoffentlich sachlich über die beiden Bilder diskutiert, werde ich in den nächsten 30-60 min den ersten Bericht bezüglich des Vergleichs A1 vs. 10D posten. Beste Grüße, Wolfgang p.s.: Bevor Ihr zu lästern anfangt: Die Schlieren über dem Brückengeländer stammen von einem Schwarm Lachmöwen, die sich allnächtlich auf dem Brückenbogen zur Ruhe begeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Hier ein sachlicher Kommentar
![]() bei diesem Bild Klarer Vorteil D10 allein von der Schärfe her auch wenn der Bildausschnitt anders ist aber richtig vergleichen könnte man ja eh nur an unkomprimierten und nichtverkleinerten Bildern.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hallo!
Bei den Körben zeigt sich das Thema Tiefenschärfe als der deutlichste Unterschied, die 10D bietet mehr Spiel bei der Tiefenschärfe, ist auch logisch wenn man bedenkt, das das Objektiv der Dimage im Prinzip ein absolutes Weitwinkel ist. Was nun von Vorteil ist, das kommt auf den jew. Anwender an. Bei den Brücken ist der Ausschnitt ein Problem, der ist nur bedingt vergleichbar, aber man sollte das Bild der A1 vergrößern (klick aufs Bild), dann sieht es doch "nicht ganz so schlecht" aus. Im Endeffekt ein kleiner Vorteil für die 10D, aber wer hätte auch anderes erwartet? |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Es ist schwer zu sagen, weil die Ausschnitte zwischen beiden Bildern unterscheidlich sind. Mir kommt das D10 Bild etwas schärfer vor. Auch kommen die Details und Strukturen klarer zur Geltung. Bei den Farben sehe ich keine wesentlichen Unterschiede. Besonders im Hintergrund werden die Strukturen bei der A1 gegenüber der D10 undeutlicher. Waren denn die Bedingungen gleich? Zeitlich gesehen, lagen die wohl auch etwas auseinander.
Um das besser zu beurteilen, wäre ein gleicher Ausschnitt (Zoombereich) hilfreich. Nicht mit EBV, sondern beim Fotografieren meine ich hier. Nachtrag: Auch das Rauschverhalten ist bei der D10 geringer, sieht man am Himmel, das ist aber unstrittig bekannt.
![]() |
#38 |
|
Dennoch, glaube ich, daß sich die A1 hinter der D10 nicht verstecken braucht.
![]() |
#39 |
|
Also entweder habe ich jetzt nicht richtig gelesen oder die
wichtigste Information zu dem Vergleichstest fehlt... Ich kann nicht einfach die A1 mit dem D10 Body vergleichen. Das ist quatsch hoch3. Es kommt entscheidend auf die Optik an der D10 an. Ich kann eine billige Plastikoptik an die D10 schrauben oder ein 1500,- Euro teures High-End Profiobjektiv. Auch die Aussage über die Farbwiedergabe kann so nicht getroffen werden, weil je nach Objektivhersteller und manchmal auch abhängig von der verwendeten Serie die Linsen eine andere Vergütung bekommen und aus diesem Grund die Farben auf gar keinen Fall gleich wiedergeben. Eine Bewertung, welche Kamera besser ist spare ich mir, ich denke das kann jeder für sich sehen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
![]() So auf Anhieb stört mich natürlich, dass der A1-Weissabgleich noch nicht gestimmt hat. Dann wirkt das Brückenbild natürlich bei der 10D um Klassen besser / detailgenauer, was man aber objektiv nicht wirklich sagen kann, wenn die Bilder nicht mit gleicher Brennweite gemacht wurden. Die Obstkörbe gehen für mic - wenn ich den Weissabgleich abziehe - eigentlich unentschieden aus. Die direkten Ausschnitte gehen zugunsten der 10D aus, relativ klare Sache. Das Ergebnis ist eigentlich so, wie ich erwartet hatte. Die Detailgenauigkeit macht den finanziellen Mehraufwand aus, das ist auch absolut ok so ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|