Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Gross/Kleinschreibung doch wichtig ist :)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 22:38   #31
Tom

Zitat:
Zitat von ABC_Freak Beitrag anzeigen
Ich würde sagen wenn einem die art und Weise wie jemand eine Anfrage stellt nicht gefällt, muss man diese ja nicht beantworten. Sich beschweren das dieser zu faul ist richtig zu schreiben wird ihn wohl auch nicht wirklich ändern. So hat man auch selber einen geringeren Aufwand.
So halte ich es in der Regel auch.
Nur, wenn man als Moderator alles zuläßt, ohne einen dezenten Hinweis platzieren zu dürfen, dann kann so ein Forum m.M. nach ganz schnell eine Eigendynamik entwickeln, die einem vielleicht sehr schnell den Spaß daran verderben kann.

Also ich finde es in Ordnung, solange man sich bemüht, dann werden einem i.d.R. auch Fehler verziehen.
Wer aber seitenweise ohne Großbuchstaben und Interpunktion auskommt, wird sicher auf die eine oder andere gute Antwort in seinen Theads verzichten müssen.

Gegen ein oder zwei kurze Sätze in Kleinbuchstaben habe ich grundsätzlich wenig einzuwenden, auch wenn mir halbwegs korrekte Schreibweise lieber ist.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2009, 08:16   #32
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Du hast gelernt, weil Du wolltest. Und weil Du Zeit und Fleiß investiert hast, ist Dir die gute Sprache etwas wert. So mancher, der die Sprache mit der Muttermilch aufgesogen hat, geht damit nicht so sorgsam um, denn: "Wat nix kost, is auch nix..."
Man kann als Leser aber doch nicht hinter die Tastatur schauen. ABC_Freak hat sich jetzt geoutet (was ich gut finde), wie viele andere haben aber ein Problem, sei es durch LRS oder weil nicht Muttersprachler, und wir wissen es nicht?

Andererseits geht es ja wohl nicht um Leute, die mal in der Rechtschreibung oder in der Satzstellung danebenhauen, sondern um die prinzipiellen Verweigerer der Shift-Taste. Also um Menschen, die ihre persönliche Faulheit zum Prinzip erheben. Ok, tue ich auch, auf meinem Schreibtisch, aber der geht ja niemanden was an

Und obwohl ich das genaue Gegenteil bin, insofern als es mir unmöglich ist, bei meinen Beiträgen einen Tippfehler stehenzulassen, fällt mir eine reine Kleinschreibe in einem Beitrag meistens gar nicht auf. Erst wenn jemand kommt und sich darüber beschwert. Echt komisch

Was ich ganz schlimm finde ist die Gewohnheit in manchen österreichischen oder schweizer Foren/Chats, wo die Leute lautschriftlich in Dialekt schreiben. Da steige dann ich ganz schnell aus, in der doppelten Bedeutung des Wortes.

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu

Geändert von austriaka (13.08.2009 um 09:42 Uhr)
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 08:43   #33
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Andererseits geht es ja wohl nicht um Leute, die mal in der Rechtschreibung oder in der Satzstellung danebenhauen, sondern um die prinzipiellen Verweigerer der Shift-Taste.
Yepp, da habe ich auch schon mal gedacht, die Shift-Taste wäre defekt. Bei Sonderzeichen (! = ?) funktioniert sie dann aber auf einmal wieder.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:01   #34
Kopernikus1966

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Und der englische Klassiker:
The panda bear eats shoots and leaves.
The panda bear eats, shoots and leaves.
oder der unterschied zwischen "man´s laughter" und "manslaughter"
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:20   #35
guenter_w

Als Fazit könnte man festhalten: Fehler werden veziehen, Missachtung kommt ganz schlecht an. Wenn man sich sichtbar keine Mühe um einigermaßen korrektes Schreiben (nach den eigenen Fähigkeiten) gibt, dann kann der Inhalt auch nicht viel wert sein.
Alt 13.08.2009, 09:52   #36
speedy12

Ganz deiner Meinung!

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:03   #37
Tom

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Als Fazit könnte man festhalten: Fehler werden veziehen, Missachtung kommt ganz schlecht an. Wenn man sich sichtbar keine Mühe um einigermaßen korrektes Schreiben (nach den eigenen Fähigkeiten) gibt, dann kann der Inhalt auch nicht viel wert sein.
Dieses Fazit sollte man irgendwo ganz oben deutlich sichtbar festpinnen !
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 10:14   #38
Joshi_H

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Als Fazit könnte man festhalten: Fehler werden veziehen, Missachtung kommt ganz schlecht an.
Schon verziehen, es sei denn Du hast das aus purer Niedertracht gemacht.

Jörg
Alt 13.08.2009, 14:07   #39
*mb*

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Dieses Fazit sollte man irgendwo ganz oben deutlich sichtbar festpinnen !
Für diese Idee kann ich mich nicht so recht begeistern, da ich insgeheim hoffe, dass in einigen Monaten das Thema Groß-/Kleinschreibung wieder hochaktuell ist und uns KArin dann mit neuen Beispielen möglicher Missverständnisse "beglückt"!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 15:18   #40
BeHo
verstorben

Auch mit korrekter Groß- und Kleinschreibung kann es zu unterschiedlichen Interpretationen kommen.

Hier mal zwei kleine Beispiele:
  • Er beobachtete den Mann mit dem Fernglas.
  • Jesus brach das Brot und verteilte es unter den Armen. (Wenn man den ersten Satzteil auch missverstehen will, dann ... Igitt! )
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum Gross/Kleinschreibung doch wichtig ist :)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln