Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bokeh Sony 1,4/35 G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 09:59   #31
cdan
ehemaliger Moderator

Ein Bokeh wie im vorliegenden Fall lässt sich auch mit dem Minolta 200mm f:2.8 reproduzieren. Dafür braucht es nur ein paar Gräser im unmittelbaren Hintergrund. Gerade dieses Objektiv ist ja für sein hervorragendes Bokeh bekann. Es müssen also die Rahmenbedingungen stimmen. Wer einmal genauer das Bokeh vom z.B. 600mm Minolta angesehen hat wird bei manchen Aufnahmen mit Ästen im unmittelbaren Hintergrund des Motivs ähnliche Abbildungen finden können - nur nicht so extrem wie hier beim 35er.
Alt 30.03.2009, 23:40   #32
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ein Bokeh wie im vorliegenden Fall lässt sich auch mit dem Minolta 200mm f:2.8 reproduzieren. Dafür braucht es nur ein paar Gräser im unmittelbaren Hintergrund.
...
Hm, würde ich so nicht unterschreiben. Das Offebblende-Bokeh des 1.4/35mm ist definitiv weit "flacher" und "unruhiger" als das des 2.8/200mm APO (und dies nicht nur Brennweitenbedingt!). Momentan stehen gerade das 2/35mm, das 1.4/35mm und das 2.8/16-35mm auf meinem Schreibtisch; nebst den üblichen Schärfe-Vergleich werde ich beim Vergleich der drei Profilinsen auch das Bokeh mit einbeziehen (sollte bis Mitte April bei artaphot.ch veröffentlicht werden).

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:00   #33
Berlinspotter

Also ich hatte das 35er kurze Zeit und habe damit sehr schöne Aufnahmen meiner Tochter beim Weihnachtsbasteln in der Küche mit Bl. 1.4 und 1.8 an alpha 100 gemacht. Hätte das letzte Semester nicht bezahlt werden müssen, hätte ich es noch heute. Das Objektiv-Bashing ist absolut überzogen!
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2009, 15:49   #34
TommyK

Auf ein paar Posts dürfte das Wort Bashing wohl zutreffen, doch finde ich dass das meiste hier Wahr ist.

Im diesem Thread liegt der Schwerpunkt eben auf dem Bokeh und die gezeigten Beispielfotos zeigen eben ein sehr unruhiges Bokeh mit Scharfen Kanten als unschön gilt. Genau das Traf bei den Beispielfotos hier eben auf. Was eben den Ruf dieser Cream-Machine etwas wiederruft.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir einige der Beispielfotos auf Dyxum angeschaut und dort gibts einige Fotos die ein wirklich schönes Bokeh haben.
Ich schätze es ist wie Jens N es gesagt hat dass die Brennweite bzw. das Objektiv einfach für andere Abstände/Motive gedacht ist, für solche Fotos benutzt man eigentlich Brennweiten zwischen 90 und 135mm.
Auch ist der Hintergrund ein äußerst schwieriger: Mit Geäßt und Grass haben so ziemlich alle Objektive schwierigkeiten, besonders die mit kürzerer Brennweite.

Was das Bashing ein wenig gerechtfertig ist dass hier die Rede vom 35/1.4 ->G<- = Gold die Rede von einem Edelobjektiv!
Und genau wegen einem schönem Bokeh und dem Spielen mit der geringen Tiefenschärfe kauft man sich ein solches Objektiv.
Alt 02.04.2009, 20:10   #35
Berlinspotter

Naja, man aber auch das Haar in der Suppe suchen... Ja, ich hatte das 35 G. Jetzt freut sich ein Forumsuser darüber. Es ist ja auch mehrfach angemerkt worden, dass das gezeigte Motiv nicht so sehr geeignet war zur Beurteilung.
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Bokeh Sony 1,4/35 G

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln