SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gesucht: Sigma 10mm 2,8 fisheye
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 09:47   #31
der_knipser

Das beste, was ich bisher für diesen Zweck gesehen habe, ist das Sigma 8 mm. Soweit ich weiß, gibt es das nicht mit A-Bajonett. Ich habe einmal einen Eigenumbau auf meine Alpha setzen dürfen, der ursprünglich ein Nikon-Bajonett hatte. Alternativ wird von einigen das Peleng verwendet, das soll aber etwas schwieriger in der Handhabung sein.

Die 8 mm Brennweite erzeugen auf dem APS-C-Sensor ein rundes Bild, das nur an 2 Seiten beschnitten ist. Das bringt nmM die optimale Kombination von hoher Auflösung vs. geringste Aufnahmezeit. 3-4 Bilder reichen, wobei 4 Bilder mehr Spielraum beim Stitchen lassen.

Das resultierende equirectangulare Bild hat eine Größe von etwa 9300x4650 Pixeln, was für ein Kugelpano für's Internet schon recht ordentlich ist.

Mit einem "Diagonal-Fisheye" kann man die Auflösung noch etwas erhöhen. Man braucht aber 2 Bilder mehr (Boden und Himmel), oder man kippt die Kamera während der Aufnahme so, dass die Bilddiagonale senkrecht steht.
Sponsored Links
Alt 14.05.2009, 22:58   #32
sandsturm

Hmm. Da frage ich mich doch gerade, was das Sigma mit 4.5mm für Bilder liefern wird. Dann werde ich mal etwas nach dem 8mm Sigma Objektiv forschen. Aber Meinungen zum 4.5mm Objektiv höre ich gerne.

Gruß
Martin
sandsturm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 23:08   #33
der_knipser

Das 4,5er macht auf APS-C kreisrunde Bilder, so dass auf 180° nur knapp so viele Pixel zur Verfügung stehen, wie die kurze Sensorseite hat. Das wäre mir zu wenig, denn die komplett runden Bilder braucht man für Panoramen nicht.
Alt 14.05.2009, 23:25   #34
sandsturm

Also gut, ich habe verstanden. Sony 700 mit APS-C Sensor sollte die
1. Wahl das 8mm Objektiv sein, falls erhältlich
2. Wahl das 10mm Objektiv sein.

Vielen Dank @der_knipser!

Hat jemand einen Link, wo man das 8mm Objektiv herbekommt? Falls nicht, werde ich bei dnet24 zu dem 10mm Objektiv greifen.

Viele Grüße
Martin
Alt 25.05.2009, 14:24   #35
sascha_kote

auch was für die 300er

hallo,
das 10mm fisheye von sigma ist mir auch aufgefallen.
habe ne 300er alpha - hat hier schon jemand erfahrung gemacht?
danke
sascha
sascha_kote ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2009, 19:35   #36
sandsturm

Also ich habe mal Sigma angeschrieben und wollte wissen, wann das "Sigma 8mmF3,5 EX DG Zirkular Fisheye" für Sony verfügbar ist.

Die Antwort war leider nicht positiv:
Zitat:
[...] ob es unser 8mm Objektiv über kurz oder lang auch in der Sonyversion geben wird, ist uns augenblicklich nicht bekannt.
Gut. Also entweder hole ich mir jetzt das 10mm Objektiv oder einen Umbausatz für das 8mm Objektiv von Hersteller xy auf Sony . Zu was würdet ihr mir raten und ist ein Umbausatz sinnvoll?

Gruß
Martin
Alt 26.05.2009, 23:16   #37
Jens N.

Zitat:
Zitat von sandsturm Beitrag anzeigen
Also entweder hole ich mir jetzt das 10mm Objektiv oder einen Umbausatz für das 8mm Objektiv von Hersteller xy auf Sony . Zu was würdet ihr mir raten und ist ein Umbausatz sinnvoll?
Was für ein Umbausatz, bzw. 8mm Fisheye ist denn hier gemeint?
Alt 27.05.2009, 07:16   #38
sandsturm

Das ist das 8mm Fisheye von Sigma. Allerdings gibt es das nicht für Sony :
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...at=53&idart=70

Umbausatz: Ziel ist, das oben genannte Objektiv mit einem Anschluss für Nikon oder Canon auf einer Sony zu montieren. Da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen, ob Andere schon Erfahrungen gemacht haben?! Welche Umbausätze wären sinnvoll? Welche Nachteile (ich vermute Autofokus) gibt es?

Gruß
Martin
Alt 27.05.2009, 11:23   #39
Jens N.

Sowas ähnliches dachte ich mir schon, allerdings muß ich dich da leider enttäuschen: das ist nicht ohne weiteres möglich und es gibt keine "Umbausätze" dafür.
Alt 27.05.2009, 11:42   #40
der_knipser

Ich hatte auf einem Fototreffen des Panorama-Forums ein auf Sony umgebautes 8mm-Sigma ausprobieren können. Leider habe ich keine Kontaktadresse notiert. Der Kollege sagte, dass der Umbau von einem Nikon-Anschluss weniger Probleme bereitet als von einem Canon-Anschluss.
Datenkommunikation zwischen Kamera und Objektiv findet nicht statt. Der Fokusring war mit Klebeband arretiert, denn bei dieser Brennweite macht individuelles Fokussieren fast keinen Sinn. Was ich nicht erforscht habe, wie die Blende eingestellt wird. Normalerweise reicht es, wen sie etwa auf f/8 fixiert wird.
Der Umbau sei einfach gewesen. Außer Schraubenzieher und Feile hätte er keine Spezialwerkzeuge gebraucht. Die Ausführung sah "russisch robust" aus, hat aber gut gepasst, und recht scharfe Bilder erzeugt.

In diesem Angebot aus Hongkong steht das Sigma auch mit Sony/Minolta-Anschluss. Das wäre zu hinterfragen, denn so ganz glaube ich das nicht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Gesucht: Sigma 10mm 2,8 fisheye

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln