SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DRO - Was? Wie? Wo? (Und wenn ja-warum nicht?)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 16:05   #31
jameek

Ich sag mal spontan was ganz unreflektiertes:
Ich mag die Ästhetik der DRO-Bilder nicht, finde es irgendwie unecht und plastik-mäßig. Es mag manchmal eine praktische Anwendung geben, in der das Sinn macht. Aber schön ist das mMn nicht...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2009, 16:45   #32
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Ich sag mal spontan was ganz unreflektiertes:
Ich mag die Ästhetik der DRO-Bilder nicht, finde es irgendwie unecht und plastik-mäßig. Es mag manchmal eine praktische Anwendung geben, in der das Sinn macht. Aber schön ist das mMn nicht...
Jetzt weiß ich auch, warum alle meine Urlaubsbilder so plastikmäßig aussahen, z.B. das hier:

-> Bild in der Galerie

War allerdings "nur" DRO +1.

-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:47   #33
Oldy

Zitat:
Aufnahmen mit Schnee sind mit der Alpha 700 durch einfaches Drücken des Auslösers im jpeg Modus möglich ohne irgendwelche DR Optimierung oder so
Oder so.
Das ist ein typisches Schneebild?
Habe ich da was jetzt nicht verstanden?

fragend
Oldy
Alt 19.01.2009, 16:51   #34
real-stubi

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Oder so.
Das ist ein typisches Schneebild?
Habe ich da was jetzt nicht verstanden?

fragend
Oldy
Bei uns wäre das schon Extremwinter

Aber ich muss sagen, dass auch mir diese starken DRO-Aufnahmen nicht sonderlich zusagen. Es sieht wirklich manchmal arg künstlich aus. Das mach ich lieber dezenter im Nachhinein.

MfG
Stubi
Alt 19.01.2009, 16:57   #35
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Aber ich muss sagen, dass auch mir diese starken DRO-Aufnahmen nicht sonderlich zusagen. Es sieht wirklich manchmal arg künstlich aus. Das mach ich lieber dezenter im Nachhinein.
Nachtaufnahmen mit starker DRO-Einstellung sind auch nicht so meins, aber bei vielen Tageslichtaufnahmen, wie z.B. Landschaftsbildern, würde - zumindest bei gemäßigtem DRO aber auch oft bei stärkerem DRO - kein Mensch das DRO als Störfaktor bemerken.
Manche Aussagen hier erscheinen mir einfach zu pauschal.
Sponsored Links
Alt 19.01.2009, 16:57   #36
Oldy

Ich denke, diese DRO-Aufnahmen haben ihre Berechtigung dort, wo man zu schnellen Ergebnissen kommen will, ohne die EBV zu stark zu beanspruchen.
Wenn ich von meinen spielenden Kindern oder vom Kindergeburtstag im Garten ein paar Dutzend Aufnahmem mache für das heimische Album oder für die anderen Eltern, bringt die DRO-Fotografie sicherlich auf die Schnelle gute Ergebnisse.
Gehe ich gezielt auf die Suche nach dem besonderen / bestimmten Foto, schalte ich besser ab, um mir alle Optionen offen zu lassen und fotografiere in RAW. Bei der Studiofotografie sowieso.

lg
Uwe
Alt 19.01.2009, 17:03   #37
jameek

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich auch, warum alle meine Urlaubsbilder so plastikmäßig aussahen, z.B. das hier:

-> Bild in der Galerie

War allerdings "nur" DRO +1.

Ironie? Ernst? Ich finde das Bild zeigt es schon ganz gut: Ausgefressene Lichter und dennoch kein richtigen Schwarzpunkt. Ein flaches Bild (hinsichtlich der Tonwerte). Daher eher langweilig. Ich denke wenn man hier die Gradationskurve am unteren Ende stark nach rechts schieben würde (und damit dunkle Partien schafft), dann wäre das Bild interessanter. Damit gleichzeitig aber der "Vorteil" von DRO weg, nämlich das Schaffen von Tonwerten in den sonst abgesoffenen Bereichen.
Ist ja auch nur meine Meinung...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:26   #38
BeHo
verstorben

Zitat:
Ironie? Ernst?
Ernst.
Zitat:
Ich finde das Bild zeigt es schon ganz gut: Ausgefressene Lichter
Ausgefressene Lichter? Klar, sind ja auch extreme Lichtverhältnisse. Oben grelle Sonne und unten der schattige Innenhof.
Zitat:
und dennoch kein richtigen Schwarzpunkt.
Was ist denn ein "richtiger" Schwarzpunkt? Der Schwarzpunkt ist einfach die dunkelste Stelle im Bild, und die ist in der Regel eben nicht schwarz.
Zitat:
Ich denke wenn man hier die Gradationskurve am unteren Ende stark nach rechts schieben würde (und damit dunkle Partien schafft), dann wäre das Bild interessanter. Damit gleichzeitig aber der "Vorteil" von DRO weg, nämlich das Schaffen von Tonwerten in den sonst abgesoffenen Bereichen.
Für mich sind es genügend dunkle Partien. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
Zitat:
Ist ja auch nur meine Meinung...
Die sei Dir unbenommen.

Mich hätte nur mal interessiert, was passiert wäre, wenn ich das Bild mit der folgenden Frage gezeigt hätte: "Hallo, leider hatte ich gar nicht daran gedacht, dass meine Kamera ja DRO hat. Meint ihr, dass das mit DRO besser geworden wäre?".
Alt 19.01.2009, 18:00   #39
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so. Wobei das halt 1:1 auf D-Lighting bei Nikon übertragbar ist.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 20:03   #40
Thomas F.
Gesperrt

Ich werde weiterhin CRAW und DRO optimierte Pics gleichzeitig auf der CF Karte abspeichern und wenn mir das DR Pic gefällt lösche ich den Raw File wieder.

Wenn wer Spass daran seine Pics nach allen Regeln der Kunst zu bearbeiten habe ich nichts dagegen aber ich habe da keine Lust zu.

mfg
Thomas

DRO+3:

oder so zusätzlich leicht bearbeitet;-)

Geändert von Thomas F. (19.01.2009 um 20:15 Uhr)
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » DRO - Was? Wie? Wo? (Und wenn ja-warum nicht?)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln