Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » alter Mann am Meer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2008, 05:44   #31
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Musiknervensaege Beitrag anzeigen
Als ich das Bild gemacht, bearbeitet und dann gescannt habe, hatte ich noch gar keinen Photoshop. Aber egal - die meistens Bilder sind hier nachbearbeitet - das eine mehr oder weniger - letzlich ist immer wichtig, ob ein Bild anspricht. Wenn dieses Ansprechen sehr stark ist, dann verblasst es auch nach Jahren nicht. Mich stört nur die sehr verallgemeinderde Kritik Deinerseits. Es gibt in der Tat fotografisch wesentlich bessere Fotos, die ich persönlich manchmal aber als langweilig empfinde und das ändert sich auch nach langer Zeit eher nicht.
LG Andre
Das ist eine realistische Aussage, bei diesem Bild ist es gut, (übrigens bin ich mit der Dunkelkammerarbeit gut vertraut)
Nur leider ist das eine alte Technik, solche Verfremdungen lassen sich Heute am Rechner in Sekunden herstellen.
Die Zeit kann man nicht aufhalten, was Früher schon fast eine Wissenschaft war, ist leider durch die neue Technik überholt.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2008, 09:21   #32
simply black

Aber nur weil etwas einfach zu machen ist, ist es nicht schlechter oder schlechtere "Kunst" oder schneller langweilig
Yves Klein hat das Bild "monochrom blau" entworfen. Das kann mein Kleiner Tristan genauso wie die Badewanne von Beuys. Aber das ist nicht alles. Die Szene zu erkennen, die Stimmung oder den Eindruck um zu setzen und dann richtig an zu wenden ist die Kunst.
Handwerklich etwas besonderes zu "können" ist Handwerk. Das ist tüchtig, das ist deutsch aber das ist nicht (notwendig) Kunst
Eine Idee so an zu wenden, dass eien Stimmung entsteht ist ünstlerisch. unabhängig vom der Komplexität der zugrundeliegenden Handarbeit.

1x.com
simply black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 11:58   #33
Dana

Guck, Fritz...genau das Thema hatten wir gestern.

Muss ein Foto unter Einsatz des Lebens und unter stundenlanger Arbeit entstehen?
Wie viele Bilder sind berühmt und einfach tolle Stimmungsaufnahmen oder haben den "Kick"? Die Aufwändigkeit eines Fotos bestimmt nicht wirklich seinen Wert.

Es gehört auch der richtige Blick dazu, welche Bearbeitung passt...und es passt nicht bei jedem Bild diese Bearbeitung. Das Bild transportiert viel, man kann seine Fantasie komplett in dieses Bild legen....diese Weite, die Winzigkeit der Menschheit gegenüber der Natur, den Naturgewalten...

Ich denke nicht, dass man abfällig darüber als "Bilder mit Sekunden-Automatiken" sprechen muss.

Geändert von Dana (14.11.2008 um 12:40 Uhr) Grund: Blödheiten in Grammatik beseitigt
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:23   #34
CB450

Ein "schlechtes" Bild ist weder durch aufwändige Dunkelkammertechniken noch durch Photoshopautomatiken zu retten.
Mir ist es egal wie ein Bild entstanden ist. Entscheidend ist, wie es auf mich wirkt.
Zu diesem hier fehlt mit der Zugang.
Aber es ist ein Bild mit dem man sich beschäftigen kann, es für sich selbst entdecken und eine Geschichte dazu finden.
Das finde ich spannend.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:46   #35
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Guck, Fritz...genau das Thema hatten wir gestern.

Muss ein Foto unter Einsatz des Lebens und unter stundenlanger Arbeit entstehen?
Wie viele Bilder sind berühmt und einfach tolle Stimmungsaufnahmen oder haben den "Kick"? Die Aufwändigkeit eines Fotos bestimmt nicht wirklich ihren Wert.

Es gehört auch der richtige Blick dazu, welche Bearbeitung passt...und es passt nicht bei jedem Bild diese Bearbeitung. Das Bild transportiert viel, man kann seine Fantasie komplett in dieses Bild legen....diese Weite, die Winzigkeit der Menschheit gegenüber der Natur, den Naturgewalten...

Ich denke nicht, dass man abfällig darüber als "Bilder mit Sekunden-Automatiken" sprechen muss.
Das ist nur zum Teil richtig, es ist die Zeit, die verändert, wie man etwas sieht.

So etwas in der Vergangenheit herzustellen, war nicht einfach, aber in der heutigen Zeit reicht da ein Filter mit ein paar Schiebern aus.

Also betrachtet man doch solche Bilder völlig Anders, es ist die Zeit, die verändert
den Geschmack.

Sponsored Links
Alt 14.11.2008, 12:51   #36
Dana

Warum betrachte ich ein Bild anders, nur weil ich weiß, dass vielleicht nur ein paar Regler geschoben wurden?

Ich kenne Leute, die fotografieren mit einer Oly-E3, haben den neusten Photoshop und sind trotzdem nicht in der Lage, auch nur einigermaßen ansprechende Bilder zu machen.

Für mich muss ein Foto mich in der Seele treffen oder mich anderweitig interessieren. Und ich stelle immer wieder fest, dass es nicht unbedingt die aufwändigsten Bilder sind, die das tun.
Alt 14.11.2008, 12:55   #37
Somnium

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ein "schlechtes" Bild ist weder durch aufwändige Dunkelkammertechniken noch durch Photoshopautomatiken zu retten.
Zumindest macht DRI und co. im Zweifelsfall aus 12 schlechten Bildern ein schlechtes. Verbessert den Schnitt also sehr....

*SCNR*
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 12:57   #38
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Warum betrachte ich ein Bild anders, nur weil ich weiß, dass vielleicht nur ein paar Regler geschoben wurden?

Ich kenne Leute, die fotografieren mit einer Oly-E3, haben den neusten Photoshop und sind trotzdem nicht in der Lage, auch nur einigermaßen ansprechende Bilder zu machen.

Für mich muss ein Foto mich in der Seele treffen oder mich anderweitig interessieren. Und ich stelle immer wieder fest, dass es nicht unbedingt die aufwändigsten Bilder sind, die das tun.
Man nennt dieses Problem den Geschmack
Jeder hat einen, aber nicht den gleichen Geschmack
Jeder hat den richtigen Geschmack
Geschmack ist ein Gefühl
Also ein großes Gebiet, um da im Ziel zu sein, sehr schwer

Alt 14.11.2008, 13:02   #39
Dana

Mit dem Geschmack hast du natürlich Recht.

Um den ging es aber eben bei dir nicht.
Du hast nicht nur gesagt, dass du mit dem Bild nichts anfangen kannst, so wie Peter eben zB.
Es ging von "jetzt geht das schon wieder los" bis hin zu "Das ist alles ne Einklick-Möglichkeit"...damit müssen die, denen das Bild gefällt, dagegen ankämpfen, dass das Bild ja heutzutage anscheinend primitiv in der Herstellung ist.
Alt 14.11.2008, 13:41   #40
Fritzchen

Kann es sein , da ließ jemand nur den Text und nicht den Daumen hoch daneben

"jetzt geht das schon wieder los"

So sah es aus

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » alter Mann am Meer

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln