![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Nur so nebenbei: 4,5x6 sind doch 3:4 oder? Demnach hat es das in der "Kunstgeschichte" wohl doch gegeben.
Ich will 16:9 ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Beitrag gelöscht
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Gödel, Escher, Bach...
Dat Ei
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
ich freue mich, dass du wenigstens einen Künstler gefunden hast, der in 3:4 gearbeitet hat. Auch die Namen von Dat Ei dürften kaum reichen, um der These zu wiedersprechen, dass 3:4 nie ein Standardmass war. Wir haben ein großes Handicap. Wir beurteilen alles nur noch nach Glotzenmass 3:4 (wir vergessen aber, dass es auch das 16:9 gibt, dass auch fast wieder Goldenen Schnitt ist). Alles was in 3:4 reinpasst ist Wirklichkeit und was da nicht rein passt, ist Traum oder Utopie. Und die Brennweite kann kein Argument sein. Wenn das der Industrie zu teuer wird, dann können , die doch statt runde Objektive, elliptische nehmen. Was oben und unten ist, wird für das Fotodoch sowieso nicht gebraucht. Und ich bin überzeugt, wenn die Industrie, das liefert und wir finden deren Aussage in unserem so geliebten 3:4 Internet, dann kaufen wir auch das. Andys Ich habe noch als Nachtrag die Frage, ob denn alle die, die jetzt für 3:4 plädieren, beim Kleinbild alles bewußt auch auf 3:4 zurechtgeschnitten haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Beitrag gelöscht
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
|
Zitat:
Andys |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Es ist doch völlig egal, welcher maler wann welches Format bevorzugt hat!! Ihr weicht hier vom Thema ab, meint Ihr nicht?
Und was hat bitte - in dem Zusammenhang Malerei mit Fotografie zu tun?? remember: eschi's Frage bezog sich nicht auf "sollte man dieses oder sollte man jenes Format bevorzugen" sondern darauf, worauf er beim Foten achten muss wenn er die Bilder in 3:4 aufgenommen später auf 2:3 beschneiden will. Derweil redet Ihr Euch die Köppe heiß wegen irgendwelchen Künstlern wie Malern und Musikeren....... Und meint Ihr allen Ernstes die hätten seinerzeit genau auf 3:4 oder auf 08:15 genau abgemessen? Und selbst wenn: was soll's?? Muss doch jeder für sich selbst wissen, welches Format er bevorzugt - und - wie gesagt - Thema war das doch eigentlich gar nicht. Ich finde es sogar sehr bedauerlich, wenn jemand frag worauf er achten will wenn er Bilder später auf 2:3 beschneiden will und statt einer konkreten Antwort auf diese konkrete Frage zu hören bekommt: "warum behälst Du nicht 3:4?" Echt, dem kann ich hier nicht mehr ganz folgen...... Aus der Rubens-Stadt
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
wenn du meine erste Antwort nochmal liest, so habe ich nur die bestätigen wollen, die den Wunsch haben weiterhin 2:3 zu nuzen und das der einfachste Weg der wäre, wenn wir wieder ein Format bekämen 2:3. Aber solange wir 3:4 kaufen, werden wir in diesem Bereich das nicht bekommen. Ich halte das 3:4 nur in Ausnahmefällen für ein akzeptables Format. Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
In der aktuellen Color Foto steht, dass Rollei jetzt in Japan so eine Art digitale Rolleiflex auf den Markt bringt.
2 Megapixel Auflösung 1280x1280. Damit wäre ja dann eine Art 6x6 Format (also quadratisch) wieder da. nicht wahr?? Nichts für mich, definitiv, aber vielleicht interessiert's ja wen.......
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|