Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Croppen oder Telekonverter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 00:50   #31
jrunge

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab gestern auch noch mal ein bißchen getestet, hab zwar jetzt keine Bilder parat, bin aber auch so weit, daß ein Konverter besser als vergrößern ist.

Spare jetzt auf einen Sony, welcher es wird, weiß ich noch nicht.
Hallo Irmi,

für Dein SSM solltest Du auf jeden Fall auch Ausschau nach einem gebrauchten Minolta AF 1.4x APO (D) halten. Die gibt es teilweise noch günstiger als die neuen Sony-TCs.
Den 2-fach Konverter würde ich mir aus dem auch von Frank genannten Grund des etwas unsicheren AF für später aufheben.
Sponsored Links
Alt 01.05.2008, 09:44   #32
yammat

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt man benutzt ein "Konverter taugliches Objektiv" wie eine Festbrennweite oder zur Not auch noch ein lichtstarkes Zoom. Zooms wie die Ofenrohre noch mit Konverter zu benutzen ist natürlich völliger Overkill und nur eine absolute Notlösung.

Gruß
Michi
Guten Morgen.

Das halte ich für "ein wenig übertrieben". Ich betrachte meine Bilder gerne später im original (Ausdruck oder Labor) - und das auch sehr oft stark vergrößert - meistens EBV unbehandelt. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme und kein "Overkill" mit einem Ofenrohr und Konverter 1,4fach. Hier nur mal ein schnell rausgesuchtes Beispiel:

Wenn man natürlich jedes Foto oder jede Objektiv/Konverter-Kombination unter "Laborbedingungen" testet mag dies vielleicht zutreffen, aber ich denke man sollte vielleicht mehr auf das Wesentliche und die Ergebnisse achten .

Grüße Mathias
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 12:01   #33
twolf

Eigentlich macht aber ein converter mit einen ofenrohr wenig sinn.

Richtig spass machen die converter an hochwertigen Festbrenweiten oder Lichtstarken zooms.

Denn ein Ofenrohr wird bei einen 1.4 conwerter zu einen Großen Ofenrohr mit geringeren Eingangsbrenweite, und warum sollte ich das machen wenn ich da gleich ein Großes Ofenrohr nehmen kann, auch beim Preis ist der converter nicht viel billiger ais das große ofenrohr.
Bei einen 300 2,8 macht ein Converter richtig sinn, den da bekomme ich für erheblich weniger geld ein 600 4 z.b. was in der bildleistung nur wenig ausmacht. Im Preis aber richtig vorteile bringt !
Alt 01.05.2008, 12:04   #34
jrunge

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
...Bei einen 300 2,8 macht ein Converter richtig sinn, den da bekomme ich für erheblich weniger geld ein 600 4 z.b. was in der bildleistung nur wenig ausmacht. Im Preis aber richtig vorteile bringt !
Das geht aber nur mit einem Spezial-Konverter.
Mit meinem 2x Konverter wird aus einem 300/2,8 eher ein 600/5,6.
Alt 01.05.2008, 12:10   #35
twolf

gut aufgepasst
Alt 02.05.2008, 22:21   #36
yammat

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt man benutzt ein "Konverter taugliches Objektiv" wie eine Festbrennweite oder zur Not auch noch ein lichtstarkes Zoom. Zooms wie die Ofenrohre noch mit Konverter zu benutzen ist natürlich völliger Overkill und nur eine absolute Notlösung.

Gruß
Michi

Zitat:
Zitat von yammat Beitrag anzeigen
Guten Morgen.

Das halte ich für "ein wenig übertrieben". Ich betrachte meine Bilder gerne später im original (Ausdruck oder Labor) - und das auch sehr oft stark vergrößert - meistens EBV unbehandelt. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme und kein "Overkill" mit einem Ofenrohr und Konverter 1,4fach.

Wenn man natürlich jedes Foto oder jede Objektiv/Konverter-Kombination unter "Laborbedingungen" testet mag dies vielleicht zutreffen, aber ich denke man sollte vielleicht mehr auf das Wesentliche und die Ergebnisse achten .

Grüße Mathias

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Eigentlich macht aber ein converter mit einen ofenrohr wenig sinn.

Richtig spass machen die converter an hochwertigen Festbrenweiten oder Lichtstarken zooms.

Denn ein Ofenrohr wird bei einen 1.4 conwerter zu einen Großen Ofenrohr mit geringeren Eingangsbrenweite, und warum sollte ich das machen wenn ich da gleich ein Großes Ofenrohr nehmen kann, auch beim Preis ist der converter nicht viel billiger ais das große ofenrohr.
Hallo.

Es ging nur leider ursprünglich nicht darum ob ein Ofenrohr mit einem Konverter Sinn macht oder nicht sondern um den "Overkill" und die "Notlösung".

Aber wenn wir schon beim Thema Sinn sind: Wenn man nunmal kein großes Ofenrohr hat sondern nur das "normale" und einen guten 1,4 fach Konverter dann macht die Sache schon Sinn. Denn erstens benutze ich ja den Konverter nicht wegen der Eingangsbrennweite wie twolf sagt sondern wegen der längeren Brennweite am Ende. Und zweitens kann ich die ganze Sache rückgängig machen und habe ein wirklich tolles Tele-Zoom mit einer durchgängigen f4 ! Wie macht man das mit einem großen Ofenrohr was in meinen Augen zusätzlich auch noch ein ganzes Stück schwerer und größer ist als das kleine

Denkt mal drüber nach ...

Grüße Mathias
yammat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Croppen oder Telekonverter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln