![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
für Dein SSM solltest Du auf jeden Fall auch Ausschau nach einem gebrauchten Minolta AF 1.4x APO (D) halten. Die gibt es teilweise noch günstiger als die neuen Sony-TCs. Den 2-fach Konverter würde ich mir aus dem auch von Frank genannten Grund des etwas unsicheren AF für später aufheben. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
![]() Zitat:
Das halte ich für "ein wenig übertrieben". Ich betrachte meine Bilder gerne später im original (Ausdruck oder Labor) - und das auch sehr oft stark vergrößert - meistens EBV unbehandelt. Ich sehe da ehrlich gesagt keine Probleme und kein "Overkill" mit einem Ofenrohr und Konverter 1,4fach. Hier nur mal ein schnell rausgesuchtes Beispiel: ![]() Wenn man natürlich jedes Foto oder jede Objektiv/Konverter-Kombination unter "Laborbedingungen" testet mag dies vielleicht zutreffen, aber ich denke man sollte vielleicht mehr auf das Wesentliche und die Ergebnisse achten ![]() Grüße Mathias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Eigentlich macht aber ein converter mit einen ofenrohr wenig sinn.
Richtig spass machen die converter an hochwertigen Festbrenweiten oder Lichtstarken zooms. Denn ein Ofenrohr wird bei einen 1.4 conwerter zu einen Großen Ofenrohr mit geringeren Eingangsbrenweite, und warum sollte ich das machen wenn ich da gleich ein Großes Ofenrohr nehmen kann, auch beim Preis ist der converter nicht viel billiger ais das große ofenrohr. Bei einen 300 2,8 macht ein Converter richtig sinn, den da bekomme ich für erheblich weniger geld ein 600 4 z.b. was in der bildleistung nur wenig ausmacht. Im Preis aber richtig vorteile bringt !
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
![]() Mit meinem 2x Konverter wird aus einem 300/2,8 eher ein 600/5,6. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
gut aufgepasst
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |||
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ging nur leider ursprünglich nicht darum ob ein Ofenrohr mit einem Konverter Sinn macht oder nicht sondern um den "Overkill" und die "Notlösung". Aber wenn wir schon beim Thema Sinn sind: Wenn man nunmal kein großes Ofenrohr hat sondern nur das "normale" und einen guten 1,4 fach Konverter dann macht die Sache schon Sinn. Denn erstens benutze ich ja den Konverter nicht wegen der Eingangsbrennweite wie twolf sagt sondern wegen der längeren Brennweite am Ende. Und zweitens kann ich die ganze Sache rückgängig machen und habe ein wirklich tolles Tele-Zoom mit einer durchgängigen f4 ![]() ![]() ![]() Denkt mal drüber nach ... ![]() Grüße Mathias |
|||
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|