Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Trotz autodidaktischem Ansatz blicke ich noch nicht durch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 22:19   #31
japro

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin japro....
ich möchte nicht wissen wieviel hier mitlesen...
und sich insgeheim wieder erkennen...aber eben nix schreiben!

als "Amateur" möchtest du profitieren???
natürlich ohne Bezahlung versteht sich...
such dir dann "dein Stückchen Wissen" raus...
der Rest ist dann...kann der Profi behalten oder was???
Normalerweise bin ich nicht so offensiv, aber ich finde es einfach auffällig, dass du in jedem Beitrag mindestens einmal darauf hinweist Profi zu sein und mindestens zwei abschätzige Bemerkungen über irgendwelche "Amateurzooms" etc. abgibst. Das geht mir einfach etwas auf den Kecks, sorry. Wenn du dein Wissen nicht teilen willst, warum bist du dann überhaupt hier registriert?

Wenn ich jemandem eine Antwort geben stelle ich mir immer etwas die Frage, ob das dem Fragesteller etwas hilft. Und "Geh erstmal 10 Jahre üben dann darfst du was wollen." empfinde ich nicht als besonders hilfreich. Jeder hier im Forum macht irgendwas "professionell" und ist in irgendwelche Bereichen überdurchschnittlich Kompetent. Dass Erfahrung und Übung wichtig ist weiss hier jeder.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2008, 22:37   #32
ManniC

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
*räusper*

Können wir bitte nun in diesem Thread den "Glaubenskrieg" Amateur vs. Profi und die direkten Ping-Pongs beenden und uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?

Danke.

...dieser Hinweis war gebührenfrei
Halloooo????

Das Zitat stammt aus Beitrag #28 etwas höher. Also bitte......
Alt 10.01.2008, 22:47   #33
japro

Naja, also zur Ausgangsfrage. Ich denke eigentlich nicht, dass man unbedingt die grossen Modelle wie den 56er braucht. Ich habe unter Anderem einen 3600HS und finde den in 90% der Fälle ausreichend. Nur wenn man Hochformat über die Decke blitzen will, nervt es dass man den Blitzkopf nicht seitlich schwenken kann. Dass beim WL-blitzen der Interne auch Auslöst, ist zwar etwas nervig, aber da kann man in Innenräumen auch noch die Hand oder was anderes davorhalten und die externen Blitze zünden immer noch.
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:52   #34
Revox

Themenersteller

Es sieht momentan so aus als würde ich mir einen 5400xi kaufen (nach dem ich das so verstanden habe, dass mit Upgrade der sich nicht vom hs unterscheidet). Wenn er bezahlbar ist, kauf ich dann noch einen dazu.

Workshop... gibts eigentlich eine "starke" Berliner Riege?

Geändert von Revox (10.01.2008 um 22:54 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 22:57   #35
D@k

Zitat:
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen

4) Ein Blitz-Workshop wäre sicherlich hilfreich und gut. Das klemmt jedoch meist an der Lokalität (wo soll das stattfinden, in der Mitte Deutschlands?) und an Terminen (wann soll es stattfinden, welche Jahreszeit?). Geht es um den Einsatz einer Studio-Blitzanlage oder um Kompaktblitze?

Für konstruktive Vorschläge allzeit offen verbleibe ich
Wie das so üblich im Leben ist - man denkt über sich als absolute Referenz
Meine Referenz:
- AMATEUR
- Systemblitz (na ja - Metz)
- findet eigene geblitzten Bilder dringend verbesserungsbedürftig
- man fängt klein an und nicht unbedingt mit einer Studioanlage (also - Aufsteckblitz)

Ich vermute, sehr viele von uns wenn auch nicht die meisten, kämpfen auf ähnlichen Niveau oder nur ein Tick besser. Oder?

Schöne Grüße
Sponsored Links
Alt 10.01.2008, 22:59   #36
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
...gibts eigentlich eine "starke" Berliner Riege?

...na ja, es gibt immerhin einen Stammtisch mit Fotoerfahrung und gelegendlichen Fotoshootings...

Ein fototechnischer Erfahrungsaustausch findete beim nächsten Stammtisch am 18.01. statt.
Schau einfach bei den User-Treffen vorbei, da steht alles weitere...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:06   #37
Revox

Themenersteller

Ok, sehr genial, habe nämlich (wohnte ja mal auf dem Lande) nie die Brücke zwischen Real life und Foren life spannen können.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:10   #38
DonFredo
Moderator

Zitat:
Ok, sehr genial, habe nämlich (wohnte ja mal auf dem Lande) nie die Brücke zwischen Real life und Foren life spannen können.
...na dann wird's aber Zeit... ..ist immer eine sehr nette Runde, die da zusammenkommt und am 18.01. bin ich auch wieder da...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:13   #39
WinSoft

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Dass beim WL-blitzen der Interne auch Auslöst, ist zwar etwas nervig, aber da kann man in Innenräumen auch noch die Hand oder was anderes davorhalten und die externen Blitze zünden immer noch.
Der interne Blitz trägt beim drahtlosen Blitzen nicht zur Belichtung bei. Er schickt kurz vor den Slave-Hauptblitzen lediglich das Steuersignal, ist aber während des Hauptblitzes schon wieder (fast) dunkel. Insofern muss man ihn normalerweise nicht abschatten.

Sollte sich der interne Blitz dennoch z.B. in einem Fenster spiegeln, so kann man ihn natürlich mit der Hand oder ein Stück (weißer) Pappe abschatten. Weiße Pappe, damit noch genügend Steuerlicht in den Raum gelangt. Ich nehme hierzu den Close-Upo-Diffuser CD-1000 als Halter und stecke ein Stück weißes Papier dahinter.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:13   #40
Hansevogel

Zitat:
[OT]
Die Berliner Mädels und Jungs sind so genial, daß sich einmal im Jahr eine handvoll (+/-) Hamburger (und Umgebung) auf den Weg nach Berlin machen, um diese heimzusuchen. Inklusive Sonderstammtisch, Fotoshooting und sonstige Unternehmungen.
Die sind einfach
[/OT]

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Trotz autodidaktischem Ansatz blicke ich noch nicht durch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln