![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
zum Tamron 11-18
Hallo
ich habe das Tamron 11-18 und bin sehr damit zufrieden: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/6508959 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/6486011 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/6485900 gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Sigma 12-24
Zitat:
ich denke jedem sollte hier bewusst sein, dass wir von SWW Objektiven sprechen. Der riesige Vorteil zwischen einem Tamron und Sigma ist die VF Tauglichkeit. Die, die noch analog foten, haben einen super Bildwinkel zur Verfügung. Das ein SWW in Sachen Vignettierung und Verzeichnung kein 21, 24 oder 28'er ist, sollte ja wohl jedem klar sein. Umsonst ist das 12-24 nicht so teuer. Kauft es, nutzt es 10 Tage und macht euch ein Bild von der Leistung, wenn es nicht gut ist, gebt es zurück. Ich sage, ihr behaltet es. Es gibt kein fehlerloses SWW, höchstens das, welches ihr nicht gekauft habt, das macht nämlich keine Bilder mit eurer Kamera ![]() Es ist schon seltsam, da gibt es nur eine Handvoll SWW und alle werden zerissen. .... im Test sowieso stand aber ... Und schaut mal, da sind Vignettierungen ... Großer Gott, schaut mal wie die Wände stürzen ... Also, viel spass beim selber testen ![]()
![]() |
![]() |
#33 |
|
Zitat:
![]() Trotz herunterskalieren total unscharf und eine hässliche Unschärfe noch dazu. Komm mir jetzt ja nicht mit mangelnder Schärfentiefe. Bei Blende 13 muß der untere Rand scharf sein. Da gibt es keine Ausreden. Kurioserweise ist bei diesem Bild alles in Ordnung (zumindest herunterskaliert): ![]() Hier wurde "nur" Blende 8 gewählt. Ich beobachte ähnliches (allerdings nicht annähernd so extrem) bei meinem KoMi 17-35mm. Manchmal liefert es Superbilder, scharf bis in die Ecken und ein anderes mal ist zumindest ein seitlicher Rand selbst bei Blende 8 ziemlich übel (in herunterskalierter Form sieht man das allerdings noch nicht). Ich habe für dieses groteske Phänomen einfach keine Erklärung. Es ist bei obigem Tamron 11-18mm offenbar noch viel stärker ausgeprägt. Ich habe auch schon andere Bilder von diesem Objektiv mit schlechten seitlichen Rändern gesehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Dieser Effekt war so gewünscht, die Aufnahme entstand während des Laufens Bei einem extremen Weitwinkel kann man ja problemlos extrem lange belichten ohne dass die Mitte verwackelt und man bekommt in die Randbereiche eine sehr schöne Dynamik. Es ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde das Bild dadurch interessanter. Das Objektiv bildet übrigens bis in die Ecken scharf ab, sogar schon bei Offenblende. Also kein Grund zur Sorge wegen grotesken Phänomenen ![]()
![]() |
![]() |
#35 |
|
Zitat:
![]() Wie ist das Bild entstanden ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Ich war schneller
![]()
![]() |
#37 |
|
Zitat:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Hast Du mein voriges Posting zur Entstehung der Unschärfe überlesen?
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat: