![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ja, mich würde so ein Vergleichs-Test auch interessieren! Ich hab mir nämlich auch für 100€ eins aus der Bucht gefischt - und die Aufnahmen schauen sehr gut aus. Die MTF-Werte haben mich auch überrascht.
Es könnte aber zB. rauskommen, dass man für 100€ ein Objektiv bekommt, deren Aufnahmen zwischen f/5,6 und f/11 nicht von einem 1000€ Objektiv zu unterscheiden sind. Und auch das Sony 2,8/100 Makro dürfte (wenn auch sehr geringe) Schwächen haben. Im Photozone Test sind ganz "schöne" longitudinale CAs zu sehen, die ich in der Form beim Cosina nicht finden konnte... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Das Minolta Makro ist ein sehr gutes Objektiv, aber nicht unantastbar, wie mir schon mein Vergleich mit dem 90mm Tamron gezeigt hat.
![]() |
![]() |
#33 |
Gesperrt
|
Nein keine Überraschung.
Das die Cosina-Linse optisch auf Augenhöhe rangieren wird war klar. Aber mechanisch ist es das letzte Gerümpel. Es ist eben so das Du, wahrscheinlich ist das auch bei den meisten anderen Objektiven der Fall die verglichen werden, auf den Bildern den Unterschied nicht erkennen würdest. Aber wenn Du in Grenzbereiche kommst, die letzten 5-10% brauchst, dann siehst Du diesen Unterschied sehr wohl! So wohl auch hier. Ich würde mein Tamron trotzdem nur sehr ungern gegen das Cosina tauschen. Auch nicht bei Wertausgleich! |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Wenn man immer nur damit argumentiert, daß man den Unterschied eh nicht erkennt, dann würde kein Mensch höherwertige Objektive brauchen. Hier spielt aber neben den Abbildungsleistungen auch die Haptik usw. eine Rolle. Das war z.B. auch einer der Gründe, wieso ich das in manchen Teilbereichen minimal schlechtere Minolta dem Tamron vorgezogen haben. Und so wird das ganz sicher auch bei der Kaffeemühle sein, d.h. selbst wenn es optisch auf Augenhöhe sein sollte (was mich zwar überraschen würde, was ich aber nicht für grundsätzlich ausgeschlossen halte), so ist es das mechanisch auf keinen Fall. Mir geht's eigentlich nur um die Frage, ob ich das kleine billige Teil zusätzlich behalte oder ob das D Makro ggf. verkäuflich und durch das Cosina ersetzbar wäre, wenn's mal finanziell oder warum auch immer nötig sein sollte.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.05.2008 um 15:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Gesperrt
|
Nun Jens, Du wirst es besser wissen als ich...Du treibst Dich bei weitem öfter in solchen Technik-Threads rum.
In den meisten Fällen werden die optischen Leistungen eines Objektives eben auf die Schärfeleistung reduziert. Vielleicht noch CAs dazu und Verzerrung und das wars. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich bin davon überzeugt das gerade das beste gut genug ist. Auch wenn ich es in den meisten Fällen wohl nicht ausreizen kann. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|