Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LNB für digitales Sat-Fernsehen gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 16:26   #31
Revo

Ich habe seit einiger Zeit einen Elanvision mit 120 Gb Festplatte und kann ihn nur empfehlen. Twin-Receiver mit zwei seperaten Mpeg-Decodern, Netzwerkanschluß (wer will kann auch WLAN nachrüsten), Fernsehbild zum PC straemen, Filme zum PC ziehen und dort bearbeiten und als DVD brennen, Fotos und Mp3 zur Box straemen usw. Ob man alles braucht, muß man selbst wissen. Allerdings muß man sich ganz schön reinhängen bis alles läuft. Betriebsystem ist Linux und im Prinzip ähnelt sie der Draembox 7025.

Viele Grüße
Revo
Revo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2006, 17:12   #32
Fredja

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren den UFD 580 in Betrieb und wuerde Dir eher abraten. Sieh Dich besser nach was anderem um.
Mal davon abgesehen, das er schon gleich nach den ersten Wochen wegen defektem Netzteil beim Service war, produziert das Geraet jede Menge Abstuerze die nur noch durch Masterreset zu beheben sind (Aus- und wieder Anschalten) und andere, teilweise nicht nachvollziehbare, "Merkwuerdigkeiten". U.a. "Phantomaufnahmen", die er zwischendurch immer mal wieder macht, ohne das ich sie programmiert haette (tauchen natuerlich auch nicht in der Aufnahmeliste auf) und und...
Insgesamt funktioniert er immerhin noch so leidlich, deshalb habe ich damit leben gelernt. Aber von einer renomierten Firma wie Kathrein haette ich mir anderes erwartet.
Auch nach mittlerweile mehreren Softwareupdates hat sich an den Phaenomenen nicht viel gebessert. Immer wieder gibts neue Ueberraschungen
Fredja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 17:33   #33
Schtorsch

Technisat S2 (330-400 EUR für 80 GB)
Topfield TF5000 (400-450 EUR)
Dreambox 7020 (450-500 EUR)

Das wären meine Favoriten in Sachen Festplattenreceiver. Von Humax würde ich abraten. Ebenso von vielen kleineren Anbietern - irgendwas ist meist faul... Aber letztendlich kenne ich auch nicht alle. Vielleicht gibt es Geheimtipps, wie revo ja selbst einen gegeben hat.

Die beiden ersten sind mit Twintuner ausgerüstet. Muß das nicht sein (bei nur einem Satelliten bzw. nur einem Kabel vom LNB) gibt es bei beiden auch preiswertere Geräte (z.B. Technisat S1).

Ich selber nutze übrigens im gesamten Haus (Eltern, Schwester und ich) 6 Receiver. Davon ein uralter Galaxis, zwei Bastelboxen , zwei Technisat ohne Platte und einen Technisat Digicorder S1 (40 GB Platte). Bin mit dem Plattenreceiver S1 sehr zufrieden. Einzig der nur eine CI-Slot stört mich Bastelfan schon sehr... Hänger gibts kaum - Firmware läuft stabil. Und auch der Support stimmt.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 07:46   #34
newdimage

Themenersteller

Morgen Männer,

gestern musste ich mit unserem Kater zum Tierarzt, ging schneller als erwartet, also war noch Zeit für Kathrein.
Tut mir zwar leid, fredja, das Du mit dem Gerät unzufrieden bist, mich hat das Konzept aber überzeugt.

Ich werde wohl heute das 2fach-LNB gegen einen 4fach-Emfänger umtauschen, der Kathrein bietet zwar die Möglichkeit, durchzuschleifen (loop), so das ein Kabel für beide integrierten Receiver reicht, es sind dann aber Einschränkungen im Funktionsumfang hinzunhemen.
So kann ich dann den alten Receiver für einen kleinen Fernseher in der Küche verwenden, damit wir im neuen Haus nicht auf unser Morgenmagazin verzichten müssen.

In den Menues ist die Bedienung zwar etwas aufwändiger (ich musste für den Satellitensuchlauf etwas länger suchen) dafür sind die wichtigen Funktionen wie z.B. das Verwalten der Favoriten um Welten besser als das Tevion-System.
Was noch nicht klappt, ist das Programmieren der Festplattenaufnahmen über EPG tvtv und auch das zeitversetzte Gucken bedarf etwas Studium der Blätter aber meine neue Sat-Anlage läuft wie Sa*.
Emfangsstörungen bei dem momentanen Wetter nicht vorhanden, die alte Anlage zeigte Fische bis Totalausfall.

Ich habe mich mit dem Händler mal über die Preisunterschiede der LNB´s Netz-Handel unterhalten, wie geschrieben: 2fach 79 Euro, 4fach 129 Euro.
Im Netz maximal die Hälfte.
Er meinte, da gäbe es wohl unterschied (A, B und C-Qualität) er als Händler, der auch Anlagen installiert würde sich mit so etwas aber nicht abgeben, es rechnet sich nicht, wenn er seine Leute ständig zu Reparaturen rausschicken muß.

Fazit: Meine Neue Anlage verhält sich zur alten Anlage wie Festbrennweite vom Kamerahersteller zu Suppenzoom vom Drittanbieter
Ich liebe meine Nikon-Festbrennweiten

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:39   #35
Fredja

Hallo Frank,

ich habe ja auch nicht gesagt, das mir das Konzept nicht gefaellt.
Aber was nuetzt mir das beste Konzept, wenn das Geraet in der Praxis die Nerven strapaziert?

Aber es waere nett, wenn Du mir bei Gelegenheit mal Deine eigenen Erfahrungen schildern koenntest. Vielleicht per PN...

Gruss, Peter
Fredja ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2006, 09:52   #36
newdimage

Themenersteller

Hallo Peter,

Ich hatte es auch so verstanden .
Derzeit läuft ein Software-Update. Ich werde wie geplant, gleich ein 4fach-LNB holen, wenn dann alles installiert ist, werde ich die HD-Funktionen testen. Heute Abend laufen zwei Tatorte, falls ich die Bedienung bis dahin umsetzen kann, wird das der Probelauf. Einen mit Time-Shift gucken und aufzeichnen, den anderen aufzeichnen. Wenn das klappt, ist das Ziel erreicht

PN folgt dann

Gruß
Frank
Alt 23.05.2006, 10:20   #37
kassandro

Zitat:
Zitat von newdimage
Ich habe mich mit dem Händler mal über die Preisunterschiede der LNB´s Netz-Handel unterhalten, wie geschrieben: 2fach 79 Euro, 4fach 129 Euro.
Im Netz maximal die Hälfte.
Er meinte, da gäbe es wohl unterschied (A, B und C-Qualität) er als Händler, der auch Anlagen installiert würde sich mit so etwas aber nicht abgeben, es rechnet sich nicht, wenn er seine Leute ständig zu Reparaturen rausschicken muß.
Du glaubst aber auch die schwachsinnigsten Begründungen, mit denen dein Händler seine Wucherpreise begründen will. Zu diesem Preis gibt es diese LNBs weder in der Bucht noch bei irgendeinem Online-Händler. Da muß deiner schon eine echte Gold-Version haben - aus massiven Gold natürlich. Natürlich halten LNBs nicht ewig, denn sie sind extremen Wetter ausgeliefert.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 10:44   #38
newdimage

Themenersteller

Vielleicht bin ich da etwas gutgläubig.
Fakt ist jedoch: Ich habe das LNB sofort verfügbar und muß nicht warten, ich kann es jetzt ohne großen Aufwand umtauschen und ausserdem sind Montage, Anschluss und Einstellen der Anlage inkl. Software- und Kanallisten-Update im Preis inbegriffen. Allerdings verzichte ich auf diesen Service, weil ich so die einzelnen Komponenten besser verstehen lerne.

Ausserdem im Preis: 20m Koax-Kabel, ein Beutel F-Stecker, eine Fensterdurchführung und F-Stecker-Verbinder.
Kabel übrigens auf Wunsch auch fertig konfektioniert.

Nu sind die I-Net-Händler dran .....

Gruß
Frank
Alt 23.05.2006, 13:01   #39
Revo

Ich glaube auf die Montage der Anlage hätte ich nicht verzichtet. Ich habe meine Anlage zwar auch komplett selbst installiert, aber wenn ein Fachmann die Anlage mit seinen Meßmitteln einstellt, holt er auch die maximale Qualität raus. Wenn alles was Du schreibst im Preis inbegriffen ist, geht das schon in Ordnung. Auch die Montage kostet Zeit und ein Fachhändler hat auch laufende Kosten die er irgendwie finanzieren muss.
Es muss nicht immer der billigste Anbieter sein.
Revo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 14:36   #40
newdimage

Themenersteller

Ich habe mich schon mal im installieren geübt, so bin ich um eine Erfahrung reicher.
Der Händler wusste von meinem Vorhaben und hat gesagt: Wenn es nicht klappt, kommen wir vorbei.

Läuft aber alles bestens und der Emfangspegel beim Software-Update lag bei über 90%.

Ich habe auch schon Informationen, welche 200GB HD´s kompatibel sind und was die Nachrüstung kostet.

Frank
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LNB für digitales Sat-Fernsehen gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln