![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo!
Wieder on topic :-) @meshua Das verwendete Fotopapier ist von Fuji und sieht nicht nach Druck aus, meine ausbelichteten 20x30s sehen nicht anders aus. Es sei denn :-) :-) --> ich gehe ganz nah dran (ab hier off topic), denn dann kann ich bei 20x30 noch die Bildecken sehen, beim 50x75 bräuchte ich aber ein weitwinkligeres Auge ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Naja so off topic ist das glaube ich nicht. Die Vorgabe von dpi-Werten für unterschiedliche Bildgrößen ist m.E. irreführend. Wenn Du Dein 20*30 Bild aus einer Entfernung von sagen wir mal 40 cm betrachtest und für gut befindest und dann die gleiche Vorlage auf 40*60 cm vergrößerst, aber statt aus 40 cm aus 80 cm betrachtest, so ist Dein visueller Eindruck identisch, da du ja ein Bild mit doppelter Breite und doppelter Höhe aus doppeltem Abstand betrachtest.
Trotzdem hat das 40*60 Bild nur halb so viele dpi wie das 20*30 Bild! Höhere Auflösungen brauchst Du halt nur mit Falkenaugen oder - das hatte ich vorhin vergessen - mit Weitwinkelaugen ![]() @Torsten: Ich habe keinen ´89er Kadett ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | ||
|
Zitat:
[Ab hier: OT] Zitat:
Grüße, Torsten. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Hallo,
ich habe mal zu Testzwecken Bilder von der 7i (5MP) auf 30x40 cm ausbelichtemn lassen. Ich konnte sogar sehr nah ran (ca. 10 cm) und das Bild sah immer noch gut aus. Dann hab ich eine 10-fach Lupe genommen und mir das Bild damit angeschaut und war erstaunt, das ich weder Pixel noch sonstwas sehen konnte. Dafür konnte ich dann feine Hautstrukturen der abgebildeten Person erkennen. ![]() (War ein formatfüllendes Portrait. Wenn ich die Person aus 10m Entfernung Fotografiert hätte, würde man sicher keine Strukturen in der Haut mehr sehen) Der Test hat mir gezeigt, das 5MP für 30x40 cm völlig ausreichend sind. Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
DPI hin oder her, ich lass gelegentlich im Fachlabor (wo sonst, ist ja auch meins
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hallo,
hier ein Link, der auch etwas zum Thema beiträgt: http://photohobby.net/webboard/show....lldata&No=1661 Auch auf die - von mir ebenfalls nur zu lobende - hervorragende Farbdarstellung der 7D wird eingegangen. Gruß, SovereignV8 |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
nenene, wobei wieder der megapixel wahn ausbricht....
fc belichtet zum beispiel auf einem dlab II mit 400 lpi aus. fc kann ich übrigens empfehlen, der einzige laden der mir bekannt ist, der wirklich mit farbmanagment arbeitet und auch noch einen softproof für seine belichter / papiersorten anbietet. ist aber auch ein paar cent teurer als schlecker & co. auch 30 *45 gehen absolut problemlos, ich hab selber schon 30 an 45 abzüge von bildern einer fz5 gemacht. hochgescaled muß das bild eh werden (30 an 45 ergeben etwas von um die 26 Mpix). und das ganze geht ohne das man eine hasselblad h1 oder ein Phase One Digitalrückteil braucht. emphelenswert ist aber, das scalen am eigenen PC zu machen (PS2 in der Einstellung bikubisch glatter) oder externe PS Aktionen (fred Mirandas Scharpener) liefern prima ergebnisse. so aufbereitet macht eine ausbelichtung in 30 * 45 freude,- und dabei ist es recht regal, ob das ursprungsmaterial 5, 6, 8, 10 oder 12 Mix hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Habe gestern ein 30x45 ausbelichtetes Bild von pixelnet.de bekommen.
Papier: Kodak prof. Aufgenommen mit D7D also 6MP in Jpeg x.fine Ich muß sagen, daß ich begeistert bin. Mein Arbeitskollege bekennender Analog Knipser (wg. schärfe usw. sagt er) Hat mit zu diesem Ergebnis Gratuliert und ihr könnt mir glaube, daß hat er nicht gerne gemacht!!!! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Mike Johnston, der das Blog The Online Photographer schreibt, zeigt unter Picking the right print size einen 22"x33" Ausdruck von einem 7D-Photo, das sind immerhin 56cm x 84cm, und er ist mehr als zufrieden mit der Qualität. Er schreibt allerdings auch, dass sich nicht alle Bilder für so eine Vergrößerung eignen.
Gruß - Markus
![]() |
#40 |
|
Und ich dachte immer megapixel sind nicht alles, verkaufe meine dslr und kaufe mir beim aldi eine 12 megapixel kamera, die macht doch bessere bilder oder ?
![]() Naa jetzt mal im ernst, meine ausbelichtungen mit der d5 sind schärfer als mit der a2, kann da mal jemand schauen ob das auch bei euch so ist ?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|