Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISOPROPANOL für alle optischen teile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2006, 18:54   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.687
Glückwunsch Frank,

bei mir hat das ja in mehreren Apotheken nicht geklappt, aber vielleicht seh ich nicht vertrauenserweckend aus
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2006, 23:55   #2
Micki
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Schönow
Beiträge: 346
Zitat:
Zitat von Irmi
Glückwunsch Frank,

bei mir hat das ja in mehreren Apotheken nicht geklappt, aber vielleicht seh ich nicht vertrauenserweckend aus
Hallo Irmi,
reibst Du den Sensor mit methanol getränktem Pad (Reinigungstuch) ab? Wird dann noch getrocknet ?, womit ? Was ist hier mit Sensor Wand gemeint??

Gruß Micki
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 01:36   #3
Cappuccino
 
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: 92637 Weiden
Beiträge: 246
Sensor Wand

Die Seite ist zugleich auch eine Bezugsquelle für PecPads und Eclipse (Methanol)

Gruß
__________________
---> PIXXGALLERY <---
Cappuccino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 07:44   #4
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hallo Irmi,

der Apotheker hat in einem Heft/Buch nachgelesen, ob Methanol frei Verkäuflich ist. Die maximale Menge beträgt wohl einen Liter, darüber hinaus wird es schwieriger.


Gruß ins Sauerland
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2006, 10:45   #5
Micki
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Schönow
Beiträge: 346
Zitat:
Zitat von Cappuccino
Sensor Wand

Die Seite ist zugleich auch eine Bezugsquelle für PecPads und Eclipse (Methanol)

Gruß
Hallo vielen Dank für die Links.
Aber wie wird das denn nun angewendet??
In welcher Reihenfolge? Erst mit getränktem Sensor Wand Sensor abreiben? Dann mit 'nem Pad trocken reiben? Oder anders 'rum?
Andererseits habe ich auch keine genaue Vorstellung wie der Sensor Wand nun angewendet wird. Wie kommt man mit der großen flachen Seite (ist ja vermutl. die Reinigungsfläche) an den Sensor 'ran? Oder liegt der Sensor längs zur Objektiv-Öffnung?? Ist auf der Skizze im Handbuch nicht eindeutig zu erkennen.
Micki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2006, 10:49   #6
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von Micki
In welcher Reihenfolge? Erst mit getränktem Sensor Wand Sensor abreiben? Dann mit 'nem Pad trocken reiben? Oder anders 'rum?
Entweder Sensor Wand oder selbst getränkte Pec-Pads.
Zitat:
Andererseits habe ich auch keine genaue Vorstellung wie der Sensor Wand nun angewendet wird. Wie kommt man mit der großen flachen Seite (ist ja vermutl. die Reinigungsfläche) an den Sensor 'ran?
Irgendjemand hier meinte ja mal, dass da ein Stab drinsteckt - also IMHO absolut ungeeignet. Für den Sensor brauchst du eine große, rechtwinklig zum Stab stehende, Auflagefläche.
Karl wird gleich schimpfen, wieso ich mir eine teure Kamera kaufe, und dann bei solchem Zeug spare...
Zitat:
Oder liegt der Sensor längs zur Objektiv-Öffnung?? Ist auf der Skizze im Handbuch nicht eindeutig zu erkennen.
Schau doch nach. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 17:02   #7
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Hallo Leute,

hab auch ein paar staubkörnchen am sensor die bei kleinen Blendenöffnungen sichtbar werden.
Bin also kürzlich ins Fotogeschäft und wollte mir dort einen Speckgrabber holen. Der Chef meinte sie hätten noch nix für Sensorreinigung und ich solle besser warten bis es was gescheites gibt.

Nun bin ich zur Apotheke gegenüber und hab gesagt ich bräuchte Methanol. Die Verkäuferin hat mich aber wohl nicht richtig verstanden (oder wollte mich nicht verstehen) und hat mir Isoprop für die reinigung optischer Geräte empfohlen. Nun hab ich ein kleines Fläschchen mitgenommen.

Drauf steht "Isopropylalkohol"

Was genau hab ich da jetzt bekommen ? und was unterscheidet Isopropanol von Methanol ?

Bin auch stark am überlegen ob ich mir jetzt nochmal was anderes besorgen soll und ob das dann besser ist.

Wäre dankbar für ne klärende Antwort.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 17:54   #8
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Isoprop kannste fix vergessen, siehe in diesem Thread.

Mach Dich auf die Suche nach Methanol.

Wikipedia-Isopropanol

Wikipedia-Methanol
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 17:59   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Micki

Hallo vielen Dank für die Links.
Aber wie wird das denn nun angewendet??
In welcher Reihenfolge? Erst mit getränktem Sensor Wand Sensor abreiben? Dann mit 'nem Pad trocken reiben? Oder anders 'rum?
Andererseits habe ich auch keine genaue Vorstellung wie der Sensor Wand nun angewendet wird. Wie kommt man mit der großen flachen Seite (ist ja vermutl. die Reinigungsfläche) an den Sensor 'ran? Oder liegt der Sensor längs zur Objektiv-Öffnung?? Ist auf der Skizze im Handbuch nicht eindeutig zu erkennen.

Hier findest Du eine detaillierte Anleitung! Sensor Wand mit einem PecPad umwickeln. Die Tuchseite, die später auf den Sensor kommt dabei nicht berühren. Ein bis zwei Tropfen Eclipse auf das Tuch geben. Nicht "getränkt". Sofort, d.h. bevor das Tuch wieder getrocknet ist, den Sensor EINMAL abwischen - nicht mehrmals. Auf keinen Fall trocken wischen, das ist bei ein bis zwei Tropfen nicht nötig, und führt nur zu Verkratzungen des Sensors. Falls einmaliges Abwischen nicht reicht - Sensor Wand drehen, so daß die zweite - noch unbenutzte - Seite des Tuches auf den Sensor kommt, Eclipse drauf, abwischen. Wenn es immer noch nicht reicht, neues Tuch. Die Tücher kosten gerade mal 6 Cent, da lohnt es nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Entweder Sensor Wand oder selbst getränkte Pec-Pads.
Nicht entweder oder. Die Pec-Pads sind die Tücher, die um das Sensor Wand gewickelt werden. Die extrem teure Fertiglösung, die Du vermutlich meinst, sind die "Sensor Swabs". Da zahlt man dann mehr als 5 Euro pro Stück nur dafür, daß man die Tücher nicht selbst um das SensorWand wickeln muß.

Die SensorSwabs kosten also für einen einzigen Wischvorgang über 5 Euro, bei den SensorWands, braucht man einmalig ein SensorWand für knapp 7 Euro und dann pro "Wischvorgang" ein PecPad (Tuch) für 6 Cent. Eclipse braucht man bei beiden Methoden zusätzlich.

Rainer

EDIT:
Ups, habe gerade erst bemerkt, daß die Frage von Micki ja schon mehr als drei Wochen alt war. Naja, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 18:06   #10
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
An dieser Stelle nochmals der Hinweis:

Eclipse = Methanol und NIX anderes, mit über 10€ / 50ml nur heftigst überteuert

Der Großhandelspreis für Methanol liegt bei rd. 12 € pro Liter !
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISOPROPANOL für alle optischen teile

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.