![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hey Irmi,
wenn Du einen hochvergüteten Filterhast (MRC oder so), probier's darauf aus. Cheers, F.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Nimm Isopropanol. Ist billiger und reiner als Ethanol.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ich werd die Jungs aus der Apotheke am Montag mal danach fragen. Werde dem Chef, er ist auch so ein PC-Freund und alles Elektrische liebt er auch, mal den Beipackzettel vom Eclipse mitnehmen, den will er unbedingt lesen.
Was mach ich jetzt mit dem Ethanol ![]() Bis Montag werde ich einfach erstmal auf den Sensor kucken, ob ich den Fussel sehe. Das wird schon spannend genug werden, also gleich Handbuch gezückt und los geht´s.
![]() |
#34 |
|
Bis jetzt hab ich alle Fussel auf dem Sensor mit Druckluft aus der Dose wegbekommen. Man darf da natürlich nicht voll draufhalten sondern muss mit Gefühl ran.
Meist reicht ein zarter Luftstoss... |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Irmi, ich bekomme seit der letzten Nassreinigung vor zwei Monaten alle Fusel mit meinem Blasebalg weg, also auch mit "Druckluft" wie Peanuts, nur halt nicht aus der Dose.
Ich verwende den Rocket-Blower von Giotto, den ich zusammen mit Eclipse, PecPads (spezielle Reinigungstücher) und dem SensorWand (Halter für die PecPads) bei micro-tools gekauft habe. Wenn Du keinen Methylalkohol bekommst, kauf halt ein Fläschchen Eclipse, das ist zwar teuer, aber es reicht sehr lange, bestimmt einige Jahre, wenn man es nur zur Sensorreinigung verwendet. Ich habe für Blower, SensorWand, PecPads und Eclipse inkl. Versand ca. 40.- Euro bezahlt, das war mir meine Ausrüstung wert. Die PecPads eignen sich, da sie absolut fuselfrei sind, auch gut zum Reinigen der Objektive. Ich verwende dazu die gebrauchten Pads, mit denen ich den Sensor gereinigt habe.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Wenn ich das hier so alles lese, kommt es mir so vor, als wenn ihr den Sensor alle vier Wochen sauber macht?
Ich mein, ich geh ja schon hin und mache die Objektive sauber, wenn ich von einer Foto-Tour wieder komme. Dann aber auch nur mit einem Microfasertuch, da ansonsten die Schutzschicht vom Objekti zerstört werden könnte. Und wenn die runter ist, wird jedes Fleckchen sichtbar... Mir gefällt die Alternative mit der Druckluft am besten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Ich mach ihn noch öfter sauber!
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Vielleicht sollte ich mich doch der Olympus E-500 zuwenden. Ich möchte fotografieren, nicht putzen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |||
|
Zitat:
Wie gesagt, nach einer Fotosafari renige ich die Objektiv-Linsen auch, aber eben nur mit einem trockenen Microfasertuch... |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Gesperrt
|
Die Frage ist, wie oft sollte bei häufiger Benutzung der Sensor gereinigt werden?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|