SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum kaufen Alle die 7D ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2006, 15:20   #31
jrunge

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von eggett
Oder schau mal in die das Adressfeld Deines Browsers. Steht da "D5-Userforum" ?
Du weißt aber, woher der Begriff "D7userforum" stammt? ...
Anscheinend wohl eher nicht?
Na gut, zur Erklärung: D7Userforum bezieht sich immer noch auf die gute alte Dimage 7, und die hat auch eine Schwester, die heißt D5.
Beide haben aber kaum was mit Dynax 5D und 7D zu tun.
Sponsored Links
Alt 14.02.2006, 15:24   #32
mitsurugi

Also ich hatte ein knappes halbes Jahr lang die 5D und nun die 7D.

Die Größe ist ein Subjektives Merkmal und somit unwichtig. Ebenso die Bedienbarkeit, denn mit der 5D konnte ich sehr schnell arbeiten und alles ist durchdacht, trotz Menülastigkeit. Es gibt eben Leute, die es Aufgeräumter mögen, die anderen mögen(ich auch) die 1000 Schalterchen und Knöpfchen Bedienung. Die Bildqualität ist auch vergleichbar.

Nun zu den Sachen, die die 7D besser kann:

Die Verarbeitung ist besser, alles fühlt sich hochwertiger an und man kann sie auch mal zum Nägel in die Wand hauen verwenden

Für Leute die einen Hochformatgriff benötigen, hat die 5D verloren.

Auf dem Display ist VIEL besser zu erkennen, wo die Schärfe im Bild liegt.

Der Sucher eignet sich deutlich besser zum manuellen Fokusieren, falls man z.B. mit alte M42-Objektive fotografiert oder der AF schlapp macht. Man erkennt einfach besser wo es unscharf ist.

Wenn jemand gerne Zeitrafferaufnahmen macht, muss sich bei der 5D mit einem Selbstgebastelten Fernauslöser mit Intervallfunktion helfen. Die 7D kann das von Haus aus.

Blitzsynchronbuchse

Die 5D hat aber auch Vorteile:

aufgrund der Größe nimmt man sie vielleicht öfter mit.

Mann kann im Betrachtungsmodus in RAW-Bilder hineinzoomen, wo man bei der 7D ein JPG dazuspeichern muss.

grüße
mitsurugi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 16:14   #33
dbhh

...

Zitat:
Zitat von Ouzo-Dedi
(...) ich würde mir jedenfalls nie erlauben, meine subjektive Meinung zur D5D den D7D-Besitzern aufzuzwingen (jeder hat nun mal seine persönlichen Wünsche und Anforderungen und die sind nicht 1:1 auf andere übertragbar) (...)
Ein wahres Wort. Meinungsäußerung und Beratung != Befehl. Eine Selbstverständlichkeit, die einige gern übersehen.
Alt 14.02.2006, 16:41   #34
Peanuts

Zitat:
Zitat von mitsurugi
Auf dem Display ist VIEL besser zu erkennen, wo die Schärfe im Bild liegt.
Bei Raw nicht. Killerkriterium für mich.
Zitat:

Der Sucher eignet sich deutlich besser zum manuellen Fokusieren, falls man z.B. mit alte M42-Objektive fotografiert oder der AF schlapp macht. Man erkennt einfach besser wo es unscharf ist.
Der Sucher der 7D ist marginal besser, ok. Aber nicht so, dass andere Nachteile für mich dadurch aufgewogen werden.
Zitat:
Wenn jemand gerne Zeitrafferaufnahmen macht, muss sich bei der 5D mit einem Selbstgebastelten Fernauslöser mit Intervallfunktion helfen. Die 7D kann das von Haus aus.
Canons TC-80N3 rulez
Zitat:
Mann kann im Betrachtungsmodus in RAW-Bilder hineinzoomen, wo man bei der 7D ein JPG dazuspeichern muss.
Ebent. Verbunden mit höherem Platzbedarf und langsamerer Wiedergabe.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 16:55   #35
mitsurugi

Zitat:
Zitat von Peanuts
Sind 25% mehr Speicherbedarf ein Killerkriterium? Wenigstens gibt es ne Möglichkeit die Schärfe RICHTIG zu beurteilen im Gegensatz zur Displayauflösung der 5D

Zitat:
Der Sucher der 7D ist marginal besser, ok. Aber nicht so, dass andere Nachteile für mich dadurch aufgewogen werden.
Du hattest den direkten Vergleich in der Praxis sicher nicht, sonst würdest du das anders sehen.
mitsurugi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2006, 17:01   #36
marshopper

Das ist ja ein genüssliches "Hin und Her".
Bin gespannt, wann die Messer ausgepackt werden.

Ich schaue gerade auf meine 7D, schmunzle zufrieden und lege mit entspannt zurück.

Meine Oma (selig) hat immer schon gesagt, "wenn du was erreichen willst sprich nicht mit Hänschen sondern gleich mit Hans".

Gruß aus dem Land der Bayern, Josef.
Alt 14.02.2006, 17:46   #37
axel.braune
Gast

also ich habe mir die D7D geholt, weil die für meine großen Hände einfach viel praktischer ist. Weiterhin möchte ich die Motivprogramme nicht missen. Die "vielen Knöpfe" sind so praktisch, dass man das Menü fast nie benötigt. Weiterhin ist die Technik der D7D keinesfalls veraltet. Ich würde immer wieder zur großen Schwester greifen.

In diesem Sinne....

Axel
Alt 14.02.2006, 18:06   #38
WB-Joe
Moderator

Jetzt kommt das Killerkriterium:
Als ich mir meine D7D geholt habe gab das D5D-Spielzeug noch nicht!
Und jetzt fetzt euch weiter!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:35   #39
Peanuts

Zitat:
Zitat von mitsurugi
Zitat:
Zitat von Peanuts
Sind 25% mehr Speicherbedarf ein Killerkriterium? Wenigstens gibt es ne Möglichkeit die Schärfe RICHTIG zu beurteilen im Gegensatz zur Displayauflösung der 5D
Es ist ja nicht nur der Speicher sondern auch die Zeit... Die Auflösung der 5D spielt insofern keine Rolle, solange 1 CCD-Pixel auf ein Display-Pixel gemappt wird. Die Schärfe lässt sich absolut zuverlässig beurteilen. Lediglich die Größe des angezeigten Bereichs leidet unter der geringeren Auflösung
Zitat:
Zitat:
Du hattest den direkten Vergleich in der Praxis sicher nicht, sonst würdest du das anders sehen.
Ich hatte den direkten Vergleich. Ich hab mir sehr viel Zeit genommen, die Unterschiede herauszufinden und fand sie nicht dramatisch.
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 18:36   #40
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Dynax 79
Jetzt kommt das Killerkriterium:
Als ich mir meine D7D geholt habe gab das D5D-Spielzeug noch nicht!
Und jetzt fetzt euch weiter!
Fetz, fetz, ich kaufe mir zu den D7Ds noch eine D5D, ätsch
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum kaufen Alle die 7D ??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln