Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2005, 08:42   #31
MiLLHouSe

Themenersteller

Hallo Peter,

du liegst leider falsch. Ich habe indirekt an die Decke geblitzt. Die Bilder sind im verkleinert nicht so unscharf wie im Original...

Ohne Blitz geht gar nicht, die Bilder mache ich momentan Abends so ab 18 Uhr, da ist's draußen dunkel und ich hab nur Zimmerbeleuchtung. Woanders geht auch nicht, ich hab nur diese eine Wohung ;-) .

Du hast allerdings recht mit frontal blitzen. Wenn ich das mache, sind viele Bilder extrem unscharf. Warum, weiß ich nicht.

Naja, ich hab jetzt aufgehört zu testen, es liegt wohl wirklich an der insgesamt recht "dunklen" Umgebung. Bislang habe ich das Problem natürlich nicht gehabt, da war es draußen noch hell, wenn ich abends heim gekommen bin. Muss mich erst umstellen und was anderes probieren.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2005, 20:30   #32
Retep

Hallo,
vielleicht ist dein Blitz schlecht abgestimmt mit der Kamera. welchen verwendest du? Ist schon mehrfach hier im Forum darüber geschrieben worden. Probiers einfach mal mit Belichtungskorrektur + 1 u. vergleiche die Ergebnisse. Achtung stelle die Belichtungskorrektur für die Kamera ein nicht für den Blitz.
Es könnte auch durchaus sein das die leuchtkraft des BLitzes durch das indirekte Blitzen zu schwach war. Ich selbst bin kein BLitzprofi u. verwende in nur wenn unbedingt notwendig. Wenn dann mache ich aber immer einige Testaufnahmen korrigiere meist die Belichtung etwas ins plus und den Blitz leicht ins minus. Ohne Korrektur bin ich mit den Aufnahmen meist nicht zufrieden. Oft komplett überbelichtet. oft unterbelichtet. Der eingebaute Blitz liefert mir ohne Korrektur meist zufriedenstellende Ergebnisse.

Gruß Peter
Retep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 01:00   #33
Peter Heckert

Hallo Alex,

Das Problem mit der abendlichen Dunkelheit kenne ich. Man kommt aus Low-Light und Fokus Tests überhaupt nicht mehr raus. ;-)

Ich meinte z.B. eine andere Ecke im Zimmer mit mehr seitlichem Licht.
Mehr Schatten, mehr Kontrast, mehr subjektive Schärfe..
Oder ne Lampe anders positionieren oder zusätzlich aufstellen..

Wenn das alles nichts hilft, schick die Kamera ein.
Meine D5D war kürzlich in Bremen, weil der eingebaute Blitz defekt war, und zusätzlich habe ich darum gebeten, den Autofokus zu prüfen und ggfls. nachzujustieren.

Seitdem bekomme ich mit Blende 3,5-5,6 und ISO 800 ganz gute Bilder auch mit Lampenlicht.

Scheinbar hat man was getan. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch was getan, ich habe mein wackeliges Sigma-Objektiv mit Hilfe von eingeklebten Pappstreifen stabilisiert, woran es nun wirklich lag, weiss ich daher nicht ;-)

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 19:12   #34
MiLLHouSe

Themenersteller

Sorry Leute, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass doch was nicht mit der Kamera stimmt...

Wollte heute den wunderschönen Sonnenuntergang fotografieren, da erschien mir schon wieder alles so ein bisschen unscharf. Naja, die Zweifel kamen wieder und ich hab meine Kamera auf's Stativ gepackt und beide Objektive nochmals mit einem Katzenspielzeug auf Schärfe getestet. Seht selbst:

Minolta 28-80 / Blende 8, 80mm (unbearbeitet, 100%-Ausschnitt)

Minolta 28-85 / Blende 8, 85mm (unbearbeitet, 100%-Ausschnitt)

Sollte ich sie vielleicht doch mal nach Bremen schicken (eigentlich will ich nicht, dass sie dahin muss!!!)? Dort könnten die dann gleich die Einstellscheibe mit reparieren, da leuchtet vom Zentralen Fokus ab und der linke Strich nicht, dafür aber die Linie links daneben (versteht das einer? ;-) ).

alex
Alt 25.11.2005, 21:55   #35
come_paglia

Hi Alex,

hattest Du den AS ausgeschaltet?

LG, Hella
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2005, 22:00   #36
MiLLHouSe

Themenersteller

Huhu Hella!

Sowohl als auch, machte keinen Unterschied im Ergebnis.

Alex
Alt 25.11.2005, 22:12   #37
come_paglia

schade aber auch, damit hab ich mir (weil ich's vergessen hatte) schon ein paar Aufnahmen versaut.
Oder doch mal Linsen/Kamera tauschen/testen. Stelle mich zur Verfügung, is ja nich so weit.
Alt 25.11.2005, 22:39   #38
MiLLHouSe

Themenersteller

Ich glaub jetzt doch, dass es nicht an der Kamera liegt. Bin ja echt doof und hab gar nimmer an meine anderen Objektive gedacht. Also das 70-210/4 drauf und hier das Ergebnis:

Also entweder ist mein altes 28-80er schon immer so "unscharf" gewesen oder ich hab mich mittlerweile, weil zuletzt fast nur das 70-210 drauf, an die guten Bilder gewöhnt und weiß gar nimmer, wie die vom 28-80er aussahen... Andererseits... wenn ich mir so manche Bilder von Febr./März usw. ansehe, sind die schon schärfer als das, was jetzt rausgekommen ist.

Das 28-85 hat für mich ne totale Macke, anders kann ich mir diese komplette Unschärfe nicht erklären.

Alt 25.11.2005, 22:50   #39
come_paglia

Na, das schaut doch schon besser aus. Hast Du ein 100% Crop eingestellt? Und auch mal Dein 50/1.7 getestet? (Wo Du doch schon so schön am Testen bist )

LG, Hella
Alt 25.11.2005, 22:52   #40
MiLLHouSe

Themenersteller

Will ich jetzt mal noch machen ;-)

Es kommen noch das 50/1.7 und das Soligor 100-400... Genau, wie du so schön sagtest: Wo ich doch so schön am Testen bin. Und wenn alles passt, geh ich nachher raus und versuch mal ein DRI von unserer Cadolzburg *g* . Die Bilder aus Cadolzburg auf der Website sind grauenhaft, die brauchen mal nen Neuanstrich.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit Schärfe: Liegt's an der Kamera oder am Objektiv?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln