![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Chromatische Abberation?
Vermutung:
Könnte das mit der chromatischen Abberation zusammenhängen? Eine Linse mit CA hat ja bei Rot eine längere Brennweite als bei Blau. Das würde Backfokus ergeben. Purple fringing könnte bei Frontfokus eine Rolle spielen. Ich vermute, die Linsen, die gut funktionieren haben wenig CA... Und fokussiert wird ja bei Offenblende, abblenden hilft da nix. Übrigens,besser wäre es vielleicht, keine glänzenden Gegenstände für den Test herzunehmen, das könnte den Autofokus fehlleiten. Grüsse, Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
...
Also ich habe heute das Sigma EX 70-200 APO ohne DG getestet. Egal wie der Testaufbau war, ob mit Blitz oder ohne, ob drinnen oder draußen, bei Blende 2.8 ist ein klarer Frontfokus zu sehen. Mir ist das eigentlich ziemlich wurst, ob der Testaufbau optimal ist. Wenn das Sigma nicht richtig scharf stellt und drei andere getestete Teleobjektive richtig scharf stellen dann ist das Mist und liegt doch eher nicht an der Kamera. Schließlich will ich die Offenblende in freier Wildbahn auch nutzen können.
@ Jornada Hast Du mal die Testfotos mit Blende 6.7 oder 8 gemacht? Ist dann bei Dir immer noch ein Frontfokus erkennbar? Bei mir nämlich nicht. Es scheint bei meinem APO also Blendeabhängig zu sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Re: ...
Zitat:
Ob man den Fehlfokus sehen kann, hängt natürlich von der Schärfentiefe ab, die wiederum von der gewählten Blende abhängt. Bei zu kleinen Blenden kann man nicht mehr gut sehen, ob korrekt fokussiert wird oder nicht. Das liegt daran, daß die Schärfentiefe so groß ist, daß sie auch den Bereich umfaßt, auf den fokussiert wurde. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
Themenersteller
|
Re: ...
Zitat:
Bei kleineren Blenden ist die Schärfentiefe größer, somit wird ein Back- oder Frontfokus nicht mehr sichtbar, weil auch das falsch fokusierte Objekt innerhalb dieser Schärfentiefenzone liegt. Ein Fokustest, um Back- oder Frontfokus zu testen macht nur bei Offenblende oder zumindestens großen Blenden Sinn. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
|
Re: Chromatische Abberation?
Zitat:
Ein guter Gedanke, werde ich heute bei meinen Tests berücksichtigen. Ich konnte ja gestern bei meinem Tele den Frontfokus nicht mehr reproduzieren, das Objektiv stellte nur bei einem bestimmten Testaufbau nicht richtig scharf, dann schien es plötzlich richtig zu fokusieren. Heute wird nochmal gründlich getestet. Wenn ich den kleinsten Mangel entdecke, geht das Teil zurück. Ich zahl nicht 900 Ocken für ein Schrottteil. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Du bist einfach der Beste! (Wenn Du alleine bist) ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
...
@ Jornada
Auch abgeblendet kann an in etwa erkennen, wo das Objektiv fokussiert hat. Hier zwei Beispiele des Sigma EX 70-200 APO ohne DG, welches ich heute wieder zurückgebracht habe. Der Metallzaun wurde aus einem etwa 45° Winkel und ca. 5 m Entfernung fotografiert. Fokussiert wurde auf die Strebe mit dem Laub. Die gleichen Fotos habe ich zusätzlich mit dem Minolta 4/70-210, 4.5-5.6/70-210 und 75-300. Kein Fehlfokus. (Die Bilder wurden nur zugeschnitten nicht kleiner gerechnet; EXIF ist dabei) Blende 2.8 Blende 4.5 |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Hallo Fotolli.
Ja, bei f2.8 erkenne ich auch einen klaren Frontfokus. Bei f4.5 ist er allerdings schon kaum mehr zu erkennen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
...
@ Jornada
Genau. Wie ist das denn bei Deinem Objektiv abgeblendet? Dito? @ Alle Wer hat denn mal ein Beispielbild des Sigma EX 70-200 DG APO an der D7D bei Offenblende für mich? Am besten ein Foto schräge auf einen Zaun oder eine Mauer, so dass man den Schärfeverlauf sieht. Ich überlege nämlich mir jetzt das Sigma mit DG zu bestellen. Bitte das Bild nicht kleinrechnen, sondern ein 100 % Crop oder am besten die volle Auflösung als jpg. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|