![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Schnellschnell, wer weiß, wie lange...
Von mir gibt es dann heute die Imperia von Konstanz. ![]() → Bild in der Galerie Es ist einfach zu klasse: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin derzeit von Gedenken umgeben.
Gedenken an den vergangenen Sommer... und an ein vergehendes Leben. Kein besonderes, nur ein persönliches Bild: ![]() → Bild in der Galerie Weißtunoch Wir hatten uns so Nach diesem Sommer gesehnt Und nu isser fast vorbei Weißtunoch Wir hatten uns schnell An die grünen Blätter gewöhnt Und nu isses fast vorbei Der Garten bäumt sich auf Ein letztes Mal Wirft seine bunten Schätze und jetzt bezahl Jajajaja Weißtunoch Wir hatten uns so Nachm bißchen Wärme gesehnt Und nu isse fast vorbei Weißtunoch Wir hatten uns schnell An die kurzen Ärmel gewöhnt Und nu isses fast vorbei Wir wissen daß alles was kommt Auch wieder geht Warum tut es dann immer wieder Und immer mehr weh Yeahyeahyeahyeah (G. Gundermann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Alexander Scheer, der in dem wunderbaren Gundermann-Film von Andreas Dresen die Titelrolle spielt, singt es auch. Dir persönlich, lieber Namensvetter, viel Kraft und alles Gute in Deiner momentan offenbar nicht leichten Situation.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Von mir drei Aufnahmen vom Hartmannsweilerkopf. Die Franzosen haben das ehemalige Schlachtfeld schon früh (zwischen den beiden Weltkriegen) zur Gedenkstätte gemacht.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Morgen früh werde Ich alle Bilder beantworten. So das Forum es zulässt. Bis dahin.VG Jürgen
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ob ich hier so ganz themenkonform bin, weiss ich nicht.
Mit dem Skulpturenpark in Oslo hat sich der Künstler Gustav Vigeland sein eigenes Denkmal/Andenken geschaffen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Heute ein Bauwerk mit doppeltem Gedenken-Zweck:
1. Sie wurde im Auftrag von Kaiser Wilhelm II. zum Gedenken an seinen Großvater Kaiser Wilhelm I. in den Jahren 1891–1895 im Stil der Neoromanik erbaut. 2. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Gedächtniskirche 1943 schwer beschädigt. Nach einem Streit um den Wiederaufbau folgte die Einigung auf den Abriss des Kirchenschiffs, den Erhalt der Turmruine als Mahnmal gegen den Krieg ... ![]() → Bild in der Galerie (Fotografiert währdend des Festival of Lights 2008)
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@Harald (perser)
Zu Jeanne d'Arc muss man wirklich nicht viel schreiben. Französische Nationalheldin und Heilige. Vorlage für Bücher und Filme. Passt wunderbar zum Monatsthema. @Holger (HoSt) Du zeigst mit deinem Projekt "Fenster in die Vergangenheit" für mich eine neue Art des Gedenkens. Und deine Heimatstadt und die Region dürften auch begeisterst sein. Dazu die künstlerische Gestaltung. Gratuliere Dir. Das Bild und die Geschichte dahinter löst bei mir Schauder aus. Danke für die Zeitreise. @Dana Ein Denkmal gegen die Doppelmoral. Bilder mit Ironie. Gedenken kann wirklich lustig sein! @Harald (hlenz) Was ich als Westler von Gundermann wusste: Singender Baggerfahrer, das war es. Ich habe mir nach deinem Beitrag erstmal das Lied (und auch andere Lieder) angehört. Und ich muss Abbitte leisten. Das Bild mit Gundermanns Liedtext passt für mich. Gedenken ist auch etwas persönliches. Musik ist Hilfe aber auch Auslöser von Erinnerung - sei es positive oder negative Erinnerung - sein. Passt zum Thema @ Jens (windbreaker) Der Hartmannsweilerkopf. Ein Ziel des wunderbaren Freiburger Usertreffens, an das ich mich gerne zurückerinnere. Hier lösen bei mir die Bilder Erinnerangungen an das Treffen aus. Neben des eigentlichen Gedenkens als Erinnerungsstätte an das Schlachtfeld im ersten Weltkrieg. @ Peter (CB450) Natürlich passt das. Die "Autobiographie" des Gustav Vigeland als Skulpturenpark. Drei eindrucksvolle Charakterköpfe. Danke für das zeigen. @Tom (Tom D) Du hast eigentlich schon alles dazu geschrieben, was die Gedenkstätte ausmacht. Ich ergänze mal: Ein gelungenes Foto, um die Gedächtniskirche zu zeigen. Das war es. Freue mich auf die nächsten Bilder Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ferropolis Stadt aus Eisen
Wer in Dessau weilt, sollt einen Ausflug nach Ferropolis machen. Auf die Idee, diese Bilder hier zu zeigen, hat mich Dana mit ihrem Beitrag hier im Thread zu Immerath gebracht. In Gräfenhainichen findet man Ferropolis. Eine Industriebrache, die heute ein Freilichtmuseum für den Tagebau im Revier war. Fünf schwere Bagger-Giganten stehen da. Daneben die Porträts von Bergleuten durch den Graffiti Künstler Hendrik Beikirch. Ferropolis ist daneben auch Campingplatz, d.h. man kann unter den Baggern auch campen. Es ist eingr0ßartiges Freilichtmuseum. Für nähere Informationen hier zwei Links https://www.ferropolis.de/was-erwartet-sie und https://www.mz.de/lokal/wittenberg/f...lebens-2101442 Und hier meine drei Bilder. Ferropolis 1 ![]() → Bild in der Galerie Ferropolis 2 ![]() → Bild in der Galerie Ferropolis 3 ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() → Bild in der Galerie Aber zum Monatsthema und meinem heutigen "Fenster in die Vergangenheit" zum Gedenken... Das Originalbild aus dem Stadtarchiv Wiesbaden trägt die Unterschrift "Lehrlinge in der Mittagspause vor dem teilzerstörten Rathaus (in Wiesbaden)(August 1948)" ... für unsere Generation unvorstellbar, mein Vater (Jhg. 1933) hat es selbst erlabt... aufwachsen in vom Krieg zerstörten Städten. Etwas, was wir nicht kennen und unsere Kinder oder Enkel hoffentlich auch nie erleben werden müssen... Aus meinem Wiesbaden Kalender: ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|