Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was haltet ihr vom SIGMA 18-125/F3.5-5.6 DC
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2005, 19:37   #31
CP995

Was willst Du denn da sehen? Verzeichung, Vignettierung, Schärfe?

Ein ganzes Bild bringt hier zumindest bei Schärfe nichts, da es hier zu klein und komprimiert wird.
Sag' was Du sehen willst, dann gibt es ein 100% Crop.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2005, 20:42   #32
daninhoc

Zitat:
Zitat von CP995

Ein ganzes Bild bringt hier zumindest bei Schärfe nichts, da es hier zu klein und komprimiert wird.

Chris
locker bleiben Chris!

Nein, ich will keinen ausschnitt, sondern ein ganzes Bild sehen so wie es aus der Kamera kommt (habe ich übrigens in meinem Posting geschrieben). Dann möchte ich einfach mal sehen wie es so aussieht (für den gesamten Eindruck), denn wenn ich die Bilder von meinem Objektiv anschaue, dann kann ich nur kotzen (bei 18mm). Jeztt möchte ich mal sehen, was er unter "...im gesamten Brennweitenbereich selbst bei Offenblende wirklich scharf..." versteht.

Gruss
daninhoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 21:02   #33
CP995

Zitat:
Zitat von daninhoc
Zitat:
Zitat von CP995

Chris
locker bleiben Chris!

Nein, ich will keinen ausschnitt, sondern ein ganzes Bild sehen so wie es aus der Kamera kommt (habe ich übrigens in meinem Posting geschrieben). Dann möchte ich einfach mal sehen wie es so aussieht (für den gesamten Eindruck), denn wenn ich die Bilder von meinem Objektiv anschaue, dann kann ich nur Verdauungsrestauswerten (bei 18mm). Jeztt möchte ich mal sehen, was er unter "...im gesamten Brennweitenbereich selbst bei Offenblende wirklich scharf..." versteht.

Gruss
Was hat das mit locker bleiben zu tun Ich wollte lediglich fragen was du sehen willst, da ausser Schärfe eben alles auch hier darstellbar ist.
Ich wil damit sagen, dass der Gesamteindruck eines Bildes hier auf dem Forumsserver natürlich verloren geht, da die geringe Größe (Auflösung und Komprimierung) eine Beurteilung nicht mehr objektiv zulassen.
Also entweder leihst Du dir das Teil aus und machst einen eigenen Vergleich oder Du findest jemanden mit eigenem Webspace für große Bilder.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 21:12   #34
mobydick

Parafokal

Zitat:
Zitat von tgroesschen
Wenn DU mir jetzt noch sagst, was parafokal ist ...
Kein Problem.

Parafokal heisst bei einem Zoom-Objektiv, dass die Entfernungseinstellung ueber den gesamten Zoombereich konstant bleibt.

Praktisch gesehen mit dem 18-125: Ich zoome auf 125mm, stelle die Entfernung ein, zoome zurueck auf bspw. 24mm, und der Fokus ist immer noch korrekt. Umgekehrt geht es in der Praxis nicht so gut, da man beim Scharfstellen im WW-Bereich durch den grossen Tiefenschaerfenbereich zwangslaeufig nicht praezise genug ist, damit es dann im Telebereich immer noch befriedigend scharfgestellt ist.

Das 18-125 war vor der Justage das einzige Zoom aus meiner Sammlung, mit dem das funktioniert hat. Jetzt geht es auch damit nicht mehr...

Gruss, Wolfram
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 21:15   #35
daninhoc

Zitat:
Zitat von CP995
Zitat:
Zitat von daninhoc
Zitat:
Zitat von CP995

Chris
locker bleiben Chris!

Nein, ich will keinen ausschnitt, sondern ein ganzes Bild sehen so wie es aus der Kamera kommt (habe ich übrigens in meinem Posting geschrieben). Dann möchte ich einfach mal sehen wie es so aussieht (für den gesamten Eindruck), denn wenn ich die Bilder von meinem Objektiv anschaue, dann kann ich nur Verdauungsrestauswerten (bei 18mm). Jeztt möchte ich mal sehen, was er unter "...im gesamten Brennweitenbereich selbst bei Offenblende wirklich scharf..." versteht.

Gruss
Was hat das mit locker bleiben zu tun Ich wollte lediglich fragen was du sehen willst, da ausser Schärfe eben alles auch hier darstellbar ist.
Ich wil damit sagen, dass der Gesamteindruck eines Bildes hier auf dem Forumsserver natürlich verloren geht, da die geringe Größe (Auflösung und Komprimierung) eine Beurteilung nicht mehr objektiv zulassen.
Also entweder leihst Du dir das Teil aus und machst einen eigenen Vergleich oder Du findest jemanden mit eigenem Webspace für große Bilder.

Chris
Ja, vielleicht habe ich dein erstes Posting etwas falsch verstanden! Also bleiben wir einfach beide locker!

Ja, ich weiss dass man das auf dem Server nicht beurteilen kann, deshalb regeln Mobydick und ich das per Email.

Gruss
daninhoc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2005, 21:17   #36
mrieglhofer

Hallo Mobydick

Das mit parafokal war in der Vor AF Zeit sicher interessant und die meisten Objektiven waren so gebaut.

Heute nutzt das halt nicht mehr viel, da du ja den Auslöser die ganze Zeit gedrückt haben mußt, sonst fokussiert das Ding ja wieder.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2005, 21:36   #37
mobydick

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Hallo Mobydick

Das mit parafokal war in der Vor AF Zeit sicher interessant und die meisten Objektiven waren so gebaut.

Heute nutzt das halt nicht mehr viel, da du ja den Auslöser die ganze Zeit gedrückt haben mußt, sonst fokussiert das Ding ja wieder.

Markus
Ich fokussiere auch mit den AF-Kameras recht gern manuell. Man hat zwar keinen Schnittbildindikator mehr, aber auch der elektronische Indikator funktioniert bei der analogen Dynax 7 und der digitalen D7D ziemlich gut. Und die analoge hat einen so guten Sucher, dass man zumindest bei lichtstarken Optiken auch so sieht, ob man richtig liegt.

Manuell hat den Vorteil (finde ich), dass man bei der anschliessenden Bildkomposition und evtl. Belichtungskorrektur per AEL-Taste keinerlei Stress hat. Bei meinen Objektiven mit zuverlaessigem AF fokussiere ich oft auch mit AF und kupple den dann per AF/MF-Taste temporaer aus.

Wolfram

Ok, ok, das war jetzt ein wenig off topic...
mobydick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Was haltet ihr vom SIGMA 18-125/F3.5-5.6 DC

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln