Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL FE 50mm f1,2 GM vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2021, 20:36   #31
*thomasD*

Wie schon geschrieben kommt es ja auch auf das Abbildungsverhältnis an. Ganzkörperportrais kann man durchaus mit 50 f1.2 machen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 21:02   #32
felix181

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Aber ob man diese "Leistung" unbedingt benötigt ist halt die Frage.
Da die meisten hier die Fotografie als Hobby betreiben ist die Frage Unsinn. Bei einem Hobby neigt der Mensch dazu das zu tun was er möchte und nicht alles rational zu hinterfragen um die Vernunft walten zu lassen. Das ist auch gut so!
Alt 18.03.2021, 21:08   #33
MaTiHH

Wiesner hat vor kurzem ein Video gemacht, dass man mit 50mm auf gar keinen Fall ein Portrait machen sollte … Soviel dazu, wie ernst man den Mann nehmen darf.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 21:08   #34
skewcrap

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Stefan Wiesner zumindest behauptet (sinngemäß), dass beim Großteil der "normalen" Portraits schon mit 1,4 kein ansprechendes Ergebnis erzielt werden könnte, weil die Schärfe- Ebene einfach viel zu "dünn" wäre (z.B. ein Auge scharf, eines unscharf).
Das kann ich gedanklich auch durchaus nachvollziehen.
Dieser Sachverhält gälte dann ja noch mehr mit 1,2!?
Der Stefan Wiesner erzählt viel. Da plaudert einer der lediglich ein paar Jahre hobbymässig fotografiert auf youtube, und alle fallen darauf herein.

Zugegeben, es ist wirklich eine beachtliche Leistung mit so wenig Erfahrung so sicher aufzutreten!
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 22:00   #35
frankt

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Der Stefan Wiesner erzählt viel. Da plaudert einer der lediglich ein paar Jahre hobbymässig fotografiert auf youtube, und alle fallen darauf herein.

Zugegeben, es ist wirklich eine beachtliche Leistung mit so wenig Erfahrung so sicher aufzutreten!
Wenn das für Dich bei einem Portrait generell ok ist, dass nur ein Auge in der Schärfeebene liegt, dann ist die Aussage von Stefan Wiesner für Dich nicht relevant. Ich finde es einen guten Hinweis von Ihm, den man beim Einsatz mit offener Blende bei so einem Objektiv beachten sollte. Ich habe gerne beide Augen scharf bei einem Portrait.

Grüße
Frank
frankt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 23:17   #36
*thomasD*

Zitat:
Zitat von frankt Beitrag anzeigen
Wenn das für Dich bei einem Portrait generell ok ist, dass nur ein Auge in der Schärfeebene liegt, dann ist die Aussage von Stefan Wiesner für Dich nicht relevant. Ich finde es einen guten Hinweis von Ihm, den man beim Einsatz mit offener Blende bei so einem Objektiv beachten sollte. Ich habe gerne beide Augen scharf bei einem Portrait.

Grüße
Frank
Dann wäre ein 85/1.4 und ein 135/1.8 auch unnötig - selbst bei meinem 55/1.8 habe ich nicht beide Augen scharf wenn ich nah genug dran bin und der Kopf etwas von der Seite aufgenommen wird. Ein Close-Up würde ich auch nicht mit f1.2 machen, aber dafür ist das Objekriv eher nicht gedacht. Es gibt aber Anwendungen dafür.
Ich verstehe nicht warum ihr so darauf rumreitet wofür das Objektiv nicht geeignet ist.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 23:25   #37
loewe60bb

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Wiesner hat vor kurzem ein Video gemacht, dass man mit 50mm auf gar keinen Fall ein Portrait machen sollte … Soviel dazu, wie ernst man den Mann nehmen darf.
Ach komm, das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
Andere meinen halt es muss unbedingt 85mm und mindestens 1,4 sein.
Blende 2,8 beim Portrait? Ein no- go!

Also was soll´s? So Pauschalaussagen sind doch immer irgendwie unsinnig...

Und:
Ich bin auch nicht sehr oft mit Wiesner konform.
Aber Aussagen wie:
Zitat:
Da plaudert einer der lediglich ein paar Jahre hobbymässig fotografiert auf youtube, und alle fallen darauf herein.
möchte ich jetzt auch mal in Frage stellen.

Manche seiner Aussagen haben meiner Meinung nach durchaus Hand und Fuss und das hat nichts mit "Hereinfallen" sondern mit "Nachvollziebarkeit" zu tun.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 07:31   #38
skewcrap

Natürlich ist nicht alles falsch was der erzählt. Aufgrund seines Auftretens könnte man meinen der fotografiert seit langer Zeit berufsmässig, was aber absolut nicht der Fall ist.

Tony Northrup hat Jahrzehnte Erfahrung als Fotograf. Er hat Fachliteratur geschrieben, wird aber hier als youtube Schwätzer eingestuft. Da verstehe ich dann nicht wieso der Wiesner ernst genommen wird.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 10:35   #39
awdor

Man sollte das alles etwas gelassener betrachten. Die Wissenschaft spricht auch nicht mit einer Stimme.
Ich selbst hatte mir in den 80ern das Minolta 50 mm/1,2 gekauft. Fotografiert hatte ich mit der XD7 meistens Blende 8, Porträts mit dem 85 mm 2,0, was damals Standard war.
Ich fand das 1,2er super wegen des hellen und klaren Sucherbildes, mit dem man gut fokussieren konnte. Aber Motive mit 1,2 waren höchst selten
Letztens habe ich mein Minolta AF 50mm/1,4 genommen und über den LA-EA5 an die A6600 gebracht. Bei Blende 1,4 habe ich noch nie mit dem Objektiv solch scharfe Fotos gehabt. Es reichte fast an das Sony-Zeiss 50 mm/1,4 A-mount heran.
Was ich damit sagen will: Solch ein Objektiv fällt und steigt mit der Präzision des Fokussierens. Wenn man Fokusmodus AF-C verwendet, sind die kleinen Bewegungen des Fotografen nach vorne oder hinten ausgeglichen. Bei AF-S oder freihand manuell kann es bei Blende 1,2 Probleme geben.

Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 06:29   #40
Ernst-Dieter aus Apelern

Ein Test des Objektivs ,es kommt gut weg!
https://www.lenstip.com/index.php?te...wu&test_ob=601
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL FE 50mm f1,2 GM vorgestellt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln